Mini-Instruments Series 900 Mini Monitor

Begonnen von Hannes, 03. Dezember 2021, 19:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Zitat von: DL8BCN am 24. November 2023, 18:46Ja, klar zeigt das Gerät in cps an!
Ich habe es halt umgerechnet:
Background ist dann eben 0,26 cps.

Das ergibt natürlich Sinn  :D

Ich war nicht davon ausgegangen, dass Du alles umgerechnet hast. Durch die ganzen Szintillationszähler sind CPS mittlerweile meine bevorzugte Einheit.

NoLi

Zitat von: Lennart am 24. November 2023, 21:43...
Das ergibt natürlich Sinn  :D

Ich war nicht davon ausgegangen, dass Du alles umgerechnet hast. Durch die ganzen Szintillationszähler sind CPS mittlerweile meine bevorzugte Einheit.
CPS ist in der Kontaminations- und Aktivitätsmesstechnik mittlerweile seit gut 40 Jahren eine international eingeführte Maßeinheit, weil somit sehr einfach  a) der Wirkungsgrad des Detektors ausgerechnet  und  b) auf Bq umgerechnet werden kann.
CPM war vor CPS standardmäßig verhanden, und die "Ewig Gestrigen", vor allem in den USA und seinen Verbündeten in Asien, aber auch teilweise Russland und China, halten immer noch daran fest (warum  :unknw: ). Ok, ein Argument wäre ältere Literatur (mit CPM-Angaben bei der Kontaminationsmesstechnik und pCi, nCi, µCi, mCi, Ci in den Aktivitätsangaben), aber da sollte man so flexibel sein, auf die heute gültigen Maßeinheiten umrechnen zu können!

Norbert