Mini-Instruments Series 900 Mini Monitor

Begonnen von Hannes, 03. Dezember 2021, 19:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hannes

Hallo,
danke für deine Hilfe. Ich habe das leider nicht so ganz hinbekommen. Es sind keine richtigen Knoten sondern eher Stücke an denen das Kabel nicht mehr  so eine Spirale ist. Bessere Bilder dazu habe ich im Anhang.
Hannes

Flipflop

Hallo Leute, auf der Suche nach Informationen zu Mini 900 habe ich diese Seite gefunden.

https://anythingradioactive.com/


DL8BCN

Das Mini 900 hat es mir ja auch angetan.
Ich mag einfach große analoge Anzeigen.
Zudem ist es ein Profigerät!
Heute habe ich eins angeboten bekommen für 300 Euro mit der Typ "E" Sonde in sehr gutem Zustand.
200 Euro war aber meine Schmerzgrenze, deshalb ist der Verkauf nicht zustande gekommen.
Evtl. ist so ein Gerät wirklich 300 Euros Wert?
Bin nun ein wenig am Zweifeln...
Aber tatsächlich benötige ich wirklich kein Messgerät mehr für Radioaktivität ;)
Das sage ich mir aber bei jedem neuen Kauf :rofl: 

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 20. November 2023, 09:55...
Evtl. ist so ein Gerät wirklich 300 Euros Wert?
...
Das kommt auf das Alter und den Zustand (nicht nur äußerlich, sondern auch funktionell) an, ferner auch auf den Sondentyp. Es gibt verschiedene "E"-Sonden (also GM-Sonden).

Norbert

DL8BCN

Angeblich Funktion einwandfrei mit Sr-90 Prüfstrahler (der natürlich nicht dabei ist...) getestet.
Aber ich habe ja schon mal Pech gehabt bei "Kleinanzeigen".
Alter ist nicht angegeben und wird auch schwierig zu ermitteln sein.
Die Dinger sind halt alt!
Die neueren werden mit "Thermo Scientific" beschriftet sein, da die Firma das übernommen hat.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 20. November 2023, 10:27Angeblich Funktion einwandfrei mit Sr-90 Prüfstrahler (der natürlich nicht dabei ist...) getestet.
Aber ich habe ja schon mal Pech gehabt bei "Kleinanzeigen".
Alter ist nicht angegeben und wird auch schwierig zu ermitteln sein.
Kannst Du mal den Link dazu zeigen?

Norbert


NoLi

Zitat von: DL8BCN am 20. November 2023, 10:52https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/geigerzaehler-dosimeter-mini-monitor-series-900/2598039600-168-8325
Danke.
Das Gerät sieht optisch tatsächlich recht gut aus, nicht mal das Spiralkabel ist verdreht (äh, also so verdreht, wie es nicht sein soll). Die Sonde hat das kleine Endfensterzählrohr mit 28 mm Fensterdurchmesser; es handelt sich somit um die kleinste billigste Sonde des Sondenprogramms. Das Elektronikteil gibt es in dieser Form schon recht lange, es könnte durchaus ein Alter von 20 Jahre bis 30 Jahren haben. Aus diesen Gründen würde ich auch nicht über 200 EUR hinaus gehen.
Zitat:
"Series 900 Mini-Monitor G-M tube
Ehemals als Schilddrüsen Triagemonitor im Einsatz."

Für diesen Zweck ist diese Sonde denkbar ungeeignet, hierfür bedarf es aus dem Sondenprogramm einer Szintillationssonde!!

Norbert

DL3HRT

Zitat von: NoLi am 20. November 2023, 12:48Das Elektronikteil gibt es in dieser Form schon recht lange, es könnte durchaus ein Alter von 20 Jahre bis 30 Jahren haben.

Genau. Aus diesem Grund ist es häufig erforderlich die Elkos zu tauschen. Bei meinem Gerät war das notwendig. Die HV-Erzeugung arbeitete nicht mehr richtig und auch die Signalauswertung machte Probleme.




DL8BCN

Vielleicht kann man die Zählrohrspannung einstellbar machen und ein anderes ZR anschließen.
Erstmal messen, wie hoch die ist.
Irgendwo stand was von 500V.
Ich denke da drin werkelt überschaubare Elektronik...
Oder gibt es sogar ein Schaltbild?
Die Szintillationssonde wird ja auch vermutlich eine höhere Spannung als das ZR Typ "E" benötigen.
Und tatsächlich konnte ich mich mit dem Verkäufer doch noch auf einen guten Preis einigen. :yahoo:
Verfrühtes Weihnachtsgeschenk...

PS: Können Geigerzähler süchtig machen :D

DL3HRT


DL8BCN


DL8BCN

An welcher Seite ist denn der Stecker?
Am Zählrohr, oder am Gerät?
Und ist es wieder ein exotischer Stecker?
So ein Gerät in Neu kostet über 5000 Euro :o
https://www.fishersci.nl/shop/products/mini-900-contamination-radiation-monitors/p-4531292

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Stecker für das Zählrohr scheint es ja gar nicht zu geben, oder nur im Geräteinneren?