alphastrahlung messen

Begonnen von nukulus, 20. Dezember 2021, 09:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nukulus

guten morgen foristen!

ich beschäftige mich gerade mit dem radiascan701 und alpha messungen.

meine zwei prüfstrahler:

quantum anhänger:                     166 alphazerfälle / cm^2 und minute

ein anti-5G aufkleber fürs handy: 500 alphazerfälle / cm^2 und minute
das paket mit 10 stück:                860 alphazerfälle / cm^2 und minute
(scheint als würden 2 stück schon gut abschirmen ;) )

- resp. wie gibt man hier das genau an bezüglich der alphastrahlung?

- der aufkleber ist 3.3cm x 4.7cm was 15.5cm^2 ergibt also 7'750 alphas die pro minute abgehen
- die geometrie ist vermutlich auch zu berücksichtigen, also x2 weil doppelseitig. macht das irgendwie sinn oder rechne ich einfach müll?

- wie bestimmt man nun ob einfach weglegen, umgehend entsorgen oder panisch davonrennen? gibt es irgendwie grenzwerte? resp. die 2-5 MeV, ist es da relevant ob 2 MeV oder 5 MeV?

-macht eine aussage in uSv/h sinn? also "irgendwie nachmessen" z.b.


-> fotos/links auf wunsch verfügbar

zur info  :)
ich habe mich im märz zu einem kurs angemeldet - dann habe ich hoffentlich weniger anfängerfragen  :blush:


Art der Veranstaltung: Strahlenschutzkurs mit Praktikum
Der Kurs entspricht dem Anwendungsbereich I 4, I 5 oder I 6 der Strahlenschutz-Ausbildungsverordnung

Zielgruppe: Strahlenschutz-Sachverständige, die Umgang mit geschlossenen Strahlenquellen haben.

Ausbildungsziel: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen den Bewilligungsinhaber und das Personal über Strahlung, Radioaktivität und Strahlenschutz informieren können, sowie alle Aufgaben des Sachverständigen nach den geltenden Vorschriften und dem Stand des Wissens lösen können.

Dauer: 3 Tage

Inhalte
• Entdeckungen in der Physik
• Atombau, Radioaktivität, Strahlung
• Dosis, Dosisleistung
• Wirkung ionisierender Strahlen auf den Menschen
• Grenzwerte
• Schutzmassnahmen, Schutzziel
• Bewilligungsverfahren
• Störfälle
• Lagerung, Transport und Entsorgung radioaktiver Stoffe
• Methoden und Regeln in der Mess- und Regeltechnik




Fusor

Sehr cool!!

Hast Du eventuell mehr Info zu dem Kurs?

Schönen Gruß und frohe Weihnachtszeit!  :)

nukulus

hi fusor

klar, hier ist der link zum kurs:

der ist von der SUVA, dürfte äquivalent zur DGUV sein, und findet in der schweiz statt  8)
https://learning.suva.ch/ilp/pages/coursedescription.jsf?courseId=6339540

auch spannend dürfte der hier sein
https://www.psi.ch/de/bz/kurse#!/316
ev. was für im 2023 dann :)

NoLi

Zitat von: nukulus am 20. Dezember 2021, 09:57
guten morgen foristen!

ich beschäftige mich gerade mit dem radiascan701 und alpha messungen.

meine zwei prüfstrahler:

quantum anhänger:                     166 alphazerfälle / cm^2 und minute

ein anti-5G aufkleber fürs handy: 500 alphazerfälle / cm^2 und minute
das paket mit 10 stück:                860 alphazerfälle / cm^2 und minute
(scheint als würden 2 stück schon gut abschirmen ;) )
Sicher, dass die Zahlenwerte die reinen Alphaimpulse (nicht Zerfälle!) sind und nicht noch Betateilchen und Gammaquanten mitregistriert wurden? Mit einem Geiger-Müller-Zählrohr kann man nicht direkt zwischen Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlung unterscheiden, sondern nur mit Absorbern als Hilfsmittel.
(siehe auch hier im Handbuch:  https://scan-electronics.com/files/EN/RadiaScan/SFX/RadiaScan.pdf )

Gruß
Norbert

nukulus

hi norbert

guter punkt!

ja, richtig, nicht das alpha zerfällt... dann hätte ich ja kein alpha-impuls... hrmpf! aber wieder was gelernt, danke!

ich habe mit dem radiascan zuerst mit der klappe gemessen mit dem 4x "->" fenster aus plastik und danach offen ohne deckel gemäss anleitung. somit dürfte beta und gamma kompensiert sein. siehe angehängter screenshot vom log. ich denke dass das immerhin korrekt war :p

Henri

Zitat von: nukulus am 20. Dezember 2021, 09:57
- wie bestimmt man nun ob einfach weglegen, umgehend entsorgen oder panisch davonrennen?

Einfach weglegen: wenn unter der Freigrenze

Umgehend entsorgen lassen: wenn über der Freigrenze

Panisch wegrennen: nie, denn wahrscheinlich stolperst Du oder rennst mit dem Kopf irgendwo gegen. Zügig davongehen ist das Mittel der Wahl. Wann sich das anbietet, hängt von Dir und der konkreten Situation ab. Z.B. wenn Dich das Messgerät "anschreit" und sich daran nichts ändert, wenn Du Dich von der Quelle 1m entfernst. Gegen den Wind weggehen ist im Zweifelsfall auch eine empfehlenswerte Sache...


Noch ne kleine Frage am Rande: wie hilft denn die Alphastrahlung aus Monazit gegen 5G?  :unknw:

Der Kurs wird wahrscheinlich superspannend. Eigentlich auch ein tolles Weihnachtsgeschenk, so was? Viel Spass dabei!  :good:

nukulus

danke für die antwort!

bei wie vielen impulsen ist denn weglegen, entsorgen oder gesittet aber zügig entfernen angesagt?
da fehlt mir eine angabe :)

das mit der strahlung, ja, da musst du die leute fragen die das verkaufen
ohne zu wertend zu werden: alphastrahlung absormiert meinem wissensstands nach keine 5G strahlung...
meine pers. meinung: müll, das ist die radonkur 2.0 mit dem heutigen wissen was damals gefehlt hat!  :D

jap, der kurs ist ein weihnachtsgeschenk an mich  ;D
tut auch mal wieder gut die hirnzellen zu aktivieren und was gaaaanz abseits von der arbeit zu tun!

ich werde berichten!

NoLi

Zitat von: nukulus am 20. Dezember 2021, 15:30
ich habe mit dem radiascan zuerst mit der klappe gemessen mit dem 4x "->" fenster aus plastik und danach offen ohne deckel gemäss anleitung. somit dürfte beta und gamma kompensiert sein. siehe angehängter screenshot vom log. ich denke dass das immerhin korrekt war :p
Leg einfach mal bei "offenem" Zählrohr ein Blatt Papier als Alpha-Absorber über die Messprobe...dann sollte bei der Alphamessung nichts mehr angezeigt werden.
Handbuch Kapitel 5.10 (Seite 35) sagt: erst mit offenem Zählrohr (ohne Beta-Filter-Deckel!), aber mit einem Blatt Papier als Alpha-Absorber, den Background bestimmen, dann ohne dem Blatt Papier die Messungen durchführen.

Zitat von: Henri am 20. Dezember 2021, 17:24
Zitat von: nukulus am 20. Dezember 2021, 09:57
- wie bestimmt man nun ob einfach weglegen, umgehend entsorgen oder panisch davonrennen?

Einfach weglegen: wenn unter der Freigrenze

Umgehend entsorgen lassen: wenn über der Freigrenze

Panisch wegrennen: nie, denn wahrscheinlich stolperst Du oder rennst mit dem Kopf irgendwo gegen. Zügig davongehen ist das Mittel der Wahl. Wann sich das anbietet, hängt von Dir und der konkreten Situation ab. Z.B. wenn Dich das Messgerät "anschreit" und sich daran nichts ändert, wenn Du Dich von der Quelle 1m entfernst. Gegen den Wind weggehen ist im Zweifelsfall auch eine empfehlenswerte Sache...
Weitere Option:
Die Dinger mit zum Kurs nehmen und offene Fragen (wie hier) mit anderen Teilnehmern und Dozenten "live am Objekt" erörtern.
Wenn man sich dann doch noch davon trennen möchte, wird es dort sicherlich dankbare Abnehmer geben...oder die Möglichkeit einer sachgerechten Entsorgung.

Gruß
Norbert