DLK von Th nat.

Begonnen von Peter-1, 11. Dezember 2021, 17:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Samarskit

Zitat von: NoLi am 16. Dezember 2021, 15:46
Hier wäre es interessant zu erfahren, wieviel % wiederaufgearbeitetes Thorium aus dem Schrottrezyklierung thoriumhaltiger Komponenten bei der Elektrodenproduktion zum Einsatz kommt.

Hier gibt es mal erste Infos:
https://www.fs-ev.org/fileadmin/user_upload/05_SSP/Probeartikel/Probeartikel_2021_3_AKE_AKNAT.pdf

Zum Schrottrecycling: Da verschrottete Utensilien ja meist ein recht hohes Alter aufweisen, glaube ich nicht, dass wir auf diesem Wege Th228-armes Thorium finden werden - alles über 15 Jahre ist ja schon zu mehr als 80% equilibriert.

Zum Link: Phantastische Info, was das aktuelle Thema: "Ac227 in Lanthan" betrifft! Auch hier aber eher weniger aussagekräftig betreffs der Th-Frage.

Danke für den Link!

NoLi

Zitat von: Samarskit am 18. Dezember 2021, 23:32
Zum Schrottrecycling: Da verschrottete Utensilien ja meist ein recht hohes Alter aufweisen, glaube ich nicht, dass wir auf diesem Wege Th228-armes Thorium finden werden - alles über 15 Jahre ist ja schon zu mehr als 80% equilibriert.
Na ja, je mehr Thorium aus dem Schrottrezykling für die Elektrodenproduktion eingesetzt wird, desto höher ist die Möglichkeit, dass das Thorium einer Reinigungsprozedur unterzogen wurde und damit die natürliche Isotopenzusammensetzung gestört ist. Insbesondere, falls gleichzeitig auch noch "Primärthorium" zum Einsatz kommt.

Norbert