Einstieg in die Gamma-Spektroskopie

Begonnen von Xodor, 30. Dezember 2021, 14:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jona

Hallo Zusammen,
ich hatte mit Gammaspektroskopie bis jetzt noch garnichts zu tun, und hätte ein paar Fragen.

- Kann ich die Theremino Software an den Kopfhörerausgang eines Geigerzählers (ich besitze einen FH40 T und einen SV500) anschließen? oder Benötige ich dafür zwingend einen Szintillator ?
- Für was sind Diese Module? https://www.ebay.ie/usr/maxtheremino

Entschuldige erst einmal die dummen Fragen :whistle3:

Viele Grüße
Jona

Radium

Ja, du brauchst einen Szintillator, da der Geigerzähler keine Energieabhängingen Impulse liefert. Und Plastikszintillatoren funktionieren nicht, die haben keine Energieauflösung.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DG0MG

Theremino ist ein System, das nicht ausschließlich etwas mit Strahlungsmessung zu tun hat. Man kann damit verschiedenste Messaufgaben erlernen und durchführen. Nur ist Strahlungsmessung die populärste Anwendung für Theremino geworden - zumindest habe ich diesen Eindruck.

Mit einem Geigerzähler kannst Du KEINE Spektroskopie betreiben, es gibt aber eine Theremino-Software (für den PC) die die Impulse aus dem Kopfhörerausgang eines Geigerzählers auswertet und dann auf einem "Instrument" auf dem PC-Bildschirm anzeigt. Das hat schonmal jemand hier im Forum gemacht, musst Du mal suchen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hat mal jemand mit einem käuflichem Gammaspektrometer gearbeitet?
Das heißt, hat jemand so ein Teil von Steven Sesselman?

https://www.gammaspectacular.com/

Ich möchte mir zusätzlich zu meiner Selbstbauanlage ein GS-Pro V5 kaufen.
Ich finde der Preis ist noch akzeptabel.