Spektrogramm Radiobaryt aus Jenikov

Begonnen von DL8BCN, 16. Juni 2023, 21:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich habe ein Spektrum von einem Radiobaryt aus Jenikov aufgenommen.
Ich habe das Mineral nicht selber gefunden, sondern gekauft.
Meine Messungen haben ungefähr 0,6 µSv/h ergeben.
Hier mal das , wie ich denke typische Gammaspektrum mit den starken Pb-214 und Bi-214 Peaks.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 


Flipflop

:ok: Gefällt mir. Wie gross ist denn die Stufe? Und, hast du auch mal nur den Behälter und die Tüte separat gemessen? Ich nehme an das du Sie darin und separat aufbewahrst. Kannst du sie zum Messen im Behälter lassen? Oder wie ist dass mit der Kontaminations- Gefahr?

miles_teg

Hättest Du mal den Jenikov thread genau gelesen  ;)
Ich hätte dir gegen Versandkostenübernahme gerne ein Stück geschickt.

Flipflop

Meistens, bevor ich etwas Schreibe oder ein Video reinstelle, Suche ich ob es da schon etwas dazu gibt. Meistens, aber nicht immer. :)

DL8BCN

Die Stufe ist 12cmx5cmx4cm (287g)
Ich habe das Stück sehr günstig für 12 Euro bekommen.
Ich lagere das Stück in einem Zip-Lock-Beutel und dann noch in dem Plastikbehälter. Das ganze dann in einer Höhle aus Bleibatterien.
Das ist aber alles übertrieben. Die Aktivität ist ja ziemlich gering, wie ich schon geschrieben hatte.
Und die Kontaminations- Gefahr ist gering, da das Stück keine krümelige Struktur hat, wie z.B. Uranocircit.
Das bröselt ja sehr  :(
Zur Messung hatte ich es in der Plastiktüte gelassen. Es geht ja um die Gammastrahlung.
@miles_teg : Ich würde gerne ein Stück von dir zum Vermessen haben und würde dir gleich eine private Nachricht schicken, ok?



Radium

ZitatRadiobaryt enthält geringe Anteile von Radium im Promillebereich, die das Barium in der Struktur teilweise ersetzen. Abhängig vom Radiumgehalt kann es das Mineral mit der stärksten natürlichen Radioaktivität sein: In einer Einzelprobe wurden 31,8 MBq/g nachgewiesen. Baryte mit mehr als 70 Bq/g werden im Allgemeinen bereits als Radiobaryte angesprochen.
Das finde ich sehr erstaunlich, 32 MBq/g ist ja wirklich ganz ordentlich :o Ist euch so was Starkes schon mal untergekommen?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Lennart

Zitat von: Radium am 05. Februar 2024, 16:46Das finde ich sehr erstaunlich, 32 MBq/g ist ja wirklich ganz ordentlich :o Ist euch so was Starkes schon mal untergekommen?

Woher stammt denn Dein Zitat oben?

Edit: Ich habe das Zitat auf Wikipedia (und anderen Seiten) gefunden. Leider wird keine Quelle für die 31,8 MBq/g angegeben.

Flipflop

Keine Ahnung, aber man Liest immer wieder davon. Wegen der Halbwertszeit von 1600 Jahren bei Radium vermute ich dass sich der Radiobaryt frisch gebildet hat.  :unknw:

https://www.energieverbraucherportal.de/energie-magazin/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit-detail/radioaktivitaet-bei-erdgas-und-erdoelfoerderung

NoLi

#8
Zitat von: Flipflop am 05. Februar 2024, 18:28...
https://www.energieverbraucherportal.de/energie-magazin/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit-detail/radioaktivitaet-bei-erdgas-und-erdoelfoerderung
Was macht die Erdölindustrie, z.B. in Raffinerien?
Auf einem festen Untergrund-Areal werden die Rohre etc. aufgetrennt und die Inkrustinierung mit Hochdruck-Wasserstrahl entfernt. Das so gereinigte Metall kommt zum Altmetallverwerter...

Norbert

Radium

Man müsste mal eine Probe von diesen Verkrustungen nehmen, wie Aktiv ist so was denn in der Regel?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 05. Februar 2024, 21:59Man müsste mal eine Probe von diesen Verkrustungen nehmen, wie Aktiv ist so was denn in der Regel?
:unknw:

Norbert

Radium

War das nicht so, das wenn man diese Rohre als Zaunpfähle benutzt hat die Portalmonitore am Schrottplatz Alarm gegeben haben? Also muss das doch schon relativ aktiv sein.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 06. Februar 2024, 11:06War das nicht so, das wenn man diese Rohre als Zaunpfähle benutzt hat die Portalmonitore am Schrottplatz Alarm gegeben haben? Also muss das doch schon relativ aktiv sein.
Guckst Du mal hier:
https://neureuters.jimdofree.com/umwelt/erdgas/

und hier:

Norbert