Monazitsand aus Indien - Thorium am Strand

Begonnen von DL3HRT, 17. April 2019, 17:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Zitat von: Henri am 22. Januar 2024, 13:38Der Sand wurde mittels Magnetabscheider in 7 Fraktionen aufgetrennt,

Interessant, Das habe ich dazu gefunden, ist nicht von Indien, aber ok. :unknw:

http://www.monarch.world/?page_id=581


Und auch bei den Goldwäscher ist der Magnetische Anteil ein Thema, wer keine Zeit hat so ab Minute 2:30



Henri

Zitat von: Radiohörer am 22. Januar 2024, 21:12hast Du das ganze Dokument, nen Link dazu oder den vollen Titel?

"Erhöhung der Ortsdosisleistung auf den Inseln Norddeutschlands durch Schwermineralanreicherungen".

Wurde publiziert vom Institut für Reaktorentwicklung der Kernforschungsanlage Jülich als Bericht Nr. 2033.

Sind ca. 100 Seiten. Einscannen geht leider nicht, da mein Exemplar klebegebunden ist. Abfotografieren wäre ziemlich aufwändig, da habe ich grade nicht so die Muße zu.

Müsste man aber noch über eine Universitätsbibliothek per Fernleihe rankommen, z.B.

https://katalog.tub.tuhh.de/Record/438724437

Henri

Zitat von: Radiohörer am 21. Januar 2024, 22:28...geht bei größeren Materialmengen auch so: da muss man nicht so viel trocknen.
Vielleicht solltet Ihr bei der Bestellung angeben: Magnetgereinigt, nur das Helle ;D

Aha!  ;)

Hier wird anscheinend das gleiche Prinzip zur Trennung angewendet: