geigerzaehlerforum.de

Autor Thema: Sonderwaffenlager Lychen II Himmelpfort  (Gelesen 185 mal)

lost places explorer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Sonderwaffenlager Lychen II Himmelpfort
« am: 05. Januar 2022, 14:28 »
Hallo Forum,

ich möchte Euch mit meinem ersten Thema ein Objekt vorstellen:  Sonderwaffenlager Lychen II Himmelpfort

Sicher ist es einigen bekannt, und Strahlung wird dort wohl auch keine zu finden sein, aber eventuell ist es für den ein und anderen doch interessant.
Ich habe mich dort aber irgendwie unwohl gefühlt. Und von den Motiven war es damals (2013) auch nicht so meins.

Eine baugleiche Anlage gibt es noch südlich von Berlin. Dort gibt/gab es eine Laborbox: https://www.untergrund-brandenburg.de/galleryv3/var/albums/gssd/stolzenhain/P1000153.JPG?m=1395049319

Bitte beachtet die Fledermausschutzzeit vom 1. Oktober bis 31. März!









Henri

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 901
Re: Sonderwaffenlager Lychen II Himmelpfort
« Antwort #1 am: 05. Januar 2022, 16:45 »
Oha! Gibt es Führungen, oder wie kommt man da rein? Was war denn da alles gelagert?

Danke für die Vorstellung!

Viele Grüße!

Henri

lost places explorer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Sonderwaffenlager Lychen II Himmelpfort
« Antwort #2 am: 06. Januar 2022, 16:59 »
Hallo Henri,

wir hatten damals Glück, da wir in der Nähe fotografieren waren und uns ein befreundeter Fotograf spontan Bescheid gesagt hatte. 
Es war ein Sonderwaffenlager für taktische Kernsprengköpfe für Kurzstreckenraketen.
Ob es aktuell schon „zurückgebaut“ ist, kann ich leider nicht sagen.
Beste Grüße, Marko

Henri

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 901
Re: Sonderwaffenlager Lychen II Himmelpfort
« Antwort #3 am: 06. Januar 2022, 22:15 »
OK, also "nur" Kernwaffen. Chemische Waffen finde ich da viel gruseliger, weil eher mal was leckt als bei der nicht-flüchtigen Festsubstanz von außerdem sehr überschaubarer Aktivität in den Kernsprengköpfen. Komplett zerlegt werden sie die dort ja eher nicht haben... Aber die Vorstellung ist schon sehr gruselig, dass man mit dem Inhalt dieses einen Bunkers ein Land komplett in Schutt und Asche hätte legen können. Der Ort hat sicher kein gutes Karma   :girl_devil:

NoLi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1509
Re: Sonderwaffenlager Lychen II Himmelpfort
« Antwort #4 am: 06. Januar 2022, 22:31 »
Sonderwaffenlager Lychen II Himmelpfort

Aber der Ortsname war schon passend... :o

Norbert