Vorstellung: Gamma MCA, Feedback gesucht

Begonnen von NuclearPhoenix, 17. Februar 2022, 16:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kermit

Das Programm gefällt mir an sich schon sehr gut und der dunkle Modus noch dazu  :) , ich muss mal demnächst wieder ein paar Spektren damit auswerten :), die im MCA Programm von Canberra nicht so schön darstellbar sind.

NuclearPhoenix

Habe heute noch ein kleines Update nachgeliefert, welches (endlich!!!) auch das Gerät bzw. den Bildschirm eingeschaltet lässt, wenn gerade eine Messung läuft.

Davor musste man die Energieeinstellungen vom PC vor einer Messung immer ändern bzw. Standby für immer deaktivieren, damit der Computer sich nicht nach einiger Zeit verabschiedet.

NuclearPhoenix

Nach langer Zeit wieder einmal eine nennenswerte Aktualisierung :)

Update auf die neueste Version 2023-08-27:
  • Ich habe die Skalierung der Peak-Marker und Anmerkungen im Plot repariert: Sowohl die X- als auch die Y-Achse werden jetzt bei jeder Markierung korrekt skaliert, genau wie in den linearen Diagrammen. Bisher sind die Plots bei sowas immer ein wenig "explodiert" ;)
  • Verbesserter Kontrast im Dark Mode.
  • Verbesserte Skalierung und automatische Auswahl vom Datenbereich im Plot.
  • Aktualisierung von allen möglichen Abhängigkeiten.

NuclearPhoenix

Die aktuellste Version ist jetzt 2023-11-26.

Liste der Änderungen:
  • Neu: Optionale systemweite Benachrichtigungen, die angezeigt werden, wenn das Fenster nicht fokussiert ist und eines der folgenden Ereignisse eintritt:
    • Ein Update wurde installiert.
    • Die (serielle) Aufnahme ist wegen eines Fehler abgestürzt.
    • Die eingestellte Aufnahmezeit ist abgelaufen und die Aufnahme wurde automatisch gestoppt.
    Die Benachrichtigungen können in den Einstellungen unter "General" aktiviert werden.
  • Detailliertere Fehlermeldungen für JSON-Dateiimportfehler (ist jetzt ein Pop-up mit dem genauen Fehler, anstatt einer allgemeinen Meldung).
  • Hier und da einige kleine Designanpassungen.
  • Wie immer auch alle Abhängigkeiten aktualisiert.
  • (Außerdem habe ich mit der Umsetzung vom neuen Dateischema NPESv2 (https://github.com/OpenGammaProject/NPES-JSON/tree/draft) begonnen. Das ist aber noch nicht vollständig unterstützt, das dauert noch... ist aber als nächstes in Arbeit. Dazu werde ich, wenn die Zeit gekommen ist, auch nochmal getrennt einen Beitrag schreiben.)

Wie immer, gerne Feedback... :)

NuclearPhoenix

Version 2023-12-18, sozusagen ein vorweihnachtliches Update :)

Änderungen:
  • Es gibt jetzt als ganz neues Feature einen Analyseberichtgenerator (was für ein Wort ;D). Dadurch wird ein vollständiger Bericht mit allen Metadaten der Messungen, einem Screenshot des aktuellen Plotfensters und einer vollständigen Liste der Peaks und ihrer jeweiligen Merkmale (Net Counts, FWHM, etc.) erstellt. Bei der Generierung wird automatisch ein Druckfenster geöffnet, dort sollte man es aber auch als PDF speichern können. Es kann sein, dass in dieser neuen Funktion noch ein paar Bugs sind, deshalb habe ich sie vorerst als (experimentell) markiert.
  • Die Einstellung für den maximalen Abstand der Peaks zu den Isotopen im Peakfinder ist jetzt eine absolute Einheit (Distanz entsprechend in keV oder bins) statt ein Vielfaches der Peakbreite.
  • Behebung eines Bugs, der zu einer falschen Berechnung der Netto-Peak-Fläche ("Net Counts") und der Gesamt-Peak-Fläche ("Total Counts") in der ROI führte.
  • Der Standardwert für den Peak-Finder "Threshold" wurde ein wenig angehoben.

Im Anhang findet ihr ein Beispiel dafür, wie so ein Bericht aussehen kann. Ich bin da auch noch offen für Feedback im Sinne von was man für Werte braucht, wie das aussehen sollte, etc.
Nicht wundern, wenn bei den Peaks in der Tabelle OVF steht, das bedeutet, dass die FWHM vom Peak nicht eindeutig identifiziert werden konnte. Damit fallen dann auch die anderen Eigenschaften raus, die die Peakbreite brauchen (Net Peak Area zum Beispiel) -- dort wird dann N/A angezeigt. Das liegt einfach großteils am Szintillator und der schlechten Energieauflösung, womit sich viele Peaks überlagern können. Der Peakfinder der hier benutzt wird, wird aus den Einstellungen gespeist, d.h. man kann das Verhalten auch in den dazugehörigen Einstellungen anpassen.

NuclearPhoenix

Na gut, ein Update gibt es noch, weil es grade so Spaß macht :))

  • Neu: Hotkeys für die einzelnen Tabs und die Toolbar unten. Die jeweilige Tastenkombination für jeden Button wird angezeigt, wenn man darüber hovert.
  • Neu: Autosave für serielle Aufnahmen. Sobald man eine Aufnahme startet, werden sämtliche Daten alle 15 Minuten automatisch gespeichert. Sollte der Tab unbeabsichtigt geschlossen werden, zum Beispiel wenn der Browser abstürzt, wirst du beim nächsten Start gefragt, ob du die Daten wiederherstellen möchtest. Das ist die Rettung für Stromausfälle, Abstürze, usw.
  • Aktualisierung des Dateikontrolltabs. Die Namen der geladenen Dateien werden jetzt eindeutig zu jedem der zwei zugehörigen Punkte angezeigt. Außerdem wird in dem jeweiligen Punkt auch angezeigt, wenn eine serielle Aufnahme geladen ist oder gerade gemacht wird.
  • Ein Bug wurde repariert, der das Laden des Plots für den Druck im Report verzögert hat.
  • Manche Eigenschaften der Screenshots im Webmanifest wurden repariert.
  • Abhängigkeiten aktualisiert.

Das ist jetzt aber das letzte für nächste Zeit, außer es werden noch irgendwelche blöden Bugs entdeckt ;)

NuclearPhoenix

Ab heute (Version 2024-01-17) gibt's endlich auch einen Verlauf für die eingegebenen Befehle in der Konsole für die serielle Schnittstelle. Abgeschickte Befehle werden automatisch hinzugefügt und man kann mit den Pfeiltasten (rauf und runter) durch den Verlauf springen. :good3:

NuclearPhoenix

Diesmal wieder ein größeres Update mit besonderem Augenmerk auf die Kalibrierung! Hier das Chanelog für Version 2024-02-19:

  • Neu: Kalibrierungsimport für CSV-Dateien und ähnliche TXT-Dateien. Die App extrahiert und importiert nun eine Kalibrierung 3. Grades aus CSV-Dateien, wenn die CSV-Datei mindestens zwei Spalten enthält. Die erste Spalte wird dann als Kalibrierungsquelle verwendet. Das ist vor allem praktisch, wenn die CSV-Datei zusätzlich zu den üblichen Impulshöhen-Histogrammdaten energiekalibrierte Bins exportieren, anstatt nur durchnumerierte Bins. Für Dateien, die keine Energieinformationen enthalten ändert sich dadurch nichts.
  • Neu: Die Energiekalibrierung arbeitet jetzt mit Polynomen beliebigen Grades, d.h. man ist nicht mehr nur auf lineare oder quadratische Kalibrierungen beschränkt. Dadurch wird die Kompatibilität mit alten Kalibrierungsdateien jedoch unterbrochen! Das betrifft lediglich explizit Kalibrierungsdateien, nicht die andere JSON- oder XML-Dateien mit den Spektren! Um alte Dateien wiederherzustellen, öffne die Dateien in einem Texteditor, kopiere die Kalibrierungspunkte und füge diese in Gamma MCA ein. Exportiere dann die Kalibrierung als neue Datei.
  • Neu: Experimentelle Funktion für eine grobe, qualitative Effizienzkompensierung. Dabei handelt es sich nicht um eine echte Effizienzkalibrierung oder ähnliches, daher werden die Counts vom tatsächlichen Wert auf jeden Fall abweichen. Man kann aber so schon ein deutlich verbessertes Verhältnis von Peakgrößen niedriger Energie zu Peakgrößen hoher Energie feststellen. Das ganze ist nach einer Idee von @DL3HRT entstanden, der ursprünglich für die Measall KC761, KC761B nachgeforscht hat.
  • Behebung eines Bugs, durch den die Linien im Kalibrierungsplot nicht korrekt dargestellt wurden.

Bitte lasst mich wissen, ob sich neue Bugs eingeschlichen haben. Feedback und Vorschläge wie immer gerne ;)

DL3HRT

Um die neue Funktion der groben Effizienzkompensierung zu testen, ladet einmal auf https://spectrum.nuclearphoenix.xyz/ das angehängte Th-232 Spektrum und drückt den Knopf "Efficiency".