Atom-Alarm in Aschheim: Großeinsatz mit Nuklear-Experten wegen leuchtender Subst

Begonnen von NoLi, 22. Januar 2022, 21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/aschheim-bayern-atom-alarm-beispielloser-grosseinsatz-wegen-gelber-substanz-zr-11310535.html

" Atom-Alarm in Aschheim: Großeinsatz mit Nuklear-Experten wegen leuchtender Substanz

Erstellt: 18.01.2019Aktualisiert: 19.01.2019, 17:30 Uhr

Von: Josef Ametsbichler

Kommentare
Aschheim/Bayern: Atom-Alarm: Beispielloser Großeinsatz wegen gelber Substanz
Die fragliche Substanz kam Arbeitern verdächtig vor. © Feuerwehr Dornach

Eine ominöse neongelbe Flüssigkeit hat am Freitagvormittag für große Aufregung bei den Rettungskräften im Münchner Norden gesorgt. Ein Großeinsatz war die Folge.

Aschheim - Abrissarbeiter waren laut Feuerwehreinsatzzentrale in einem Holzschuppen am Dornacher Mooswiesenweg am Werk – und beschädigten dabei ein Plastikfläschchen, das mit der Bezeichnung ,,Uranin" versehen war.

Die Arbeiter wähnten sich angesichts des Namens und der giftig-gelben Farbe offenbar einer uranähnlichen, radioaktive Substanz ausgesetzt – und wählten den Notruf.
Großalarm in Aschheim: ,,Atom-Austritt in Gebäude"
Aschheim/Bayern: Atom-Alarm: Beispielloser Großeinsatz wegen gelber Substanz
Fundort: Eine unscheinbare Holzhütte. © Feuerwehr Dornach

Die Leitstelle verfuhr nach Protokoll und ging mit der Alarmierung ,,Atom-Austritt in Gebäude" auf Nummer sicher: Eine Blaulicht-Armada aus den Feuerwehren Dornach, Aschheim, Kirchheim, Feldkirchen, der Münchner Berufsfeuerwehr, der Kreisbrandinspektion, dem ABC-Zug München Land und den Nuklearspezialisten des Helmholtz-Zentrums rückte zur möglichen Strahlenunfallstelle an – rund 70 Einsatzkräfte samt Strahlenschutzausrüstung und Dekontaminationsvorrichtungen für mögliche Verletzte.
Doch vermeintlicher Atommüll ist etwas ganz anderes

Doch vor Ort stellte sich der mutmaßliche Atommüll als etwas ganz anderes heraus: Das Uranin, das aus dem ,,Gebinde" ausgelaufen war, ist ein harmloses, stark floureszierendes Wasser-Färbemittel. Sein Leuchten ist mit bloßem Auge gut erkennbar, weshalb es beispielsweise zur Leckagesuche eingesetzt wird – aber keinen Geigerzähler aus der Ruhe bringt. Dementsprechend schnell konnten sich die alarmierten Retter wieder auf den Heimweg machen, berichtet die Feuerwehreinsatzzentrale.

Die Nachhut beim Rückzug bildete die Feuerwehr Dornach – die die Flüssigkeit, die das Großaufgebot in Bewegung gesetzt hatte, in einem schlichten Müllsack entsorgte. "

Norbert