Poor Man’s Marinelli für die Gammaspektroskopie mit dem Radiacode RC-101

Begonnen von opengeiger.de, 23. Januar 2022, 14:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

Nun war ich heut früh mal in userem DM. Und ja, ein wenig suchen musste ich auch, möglicherweise wird die Verpackung in der Zwischenzeit weniger eingesetzt. Aber bei den Regalen mit Kleinkram so kurz vor der Kasse wurde ich dann doch wieder fündig. Also es gibt sie noch, die Poor Man's Marinelli Gefäße für den Radiacode. Pflegeshampoo und Spülung etc. (siehe Bild) für 85Cent pro Stück. Also falls jemand Probleme hat, das zu bekommen, dem schick ich es gegen 0,85€ plus Porto (kurze PN an mich).

Zugpferd

Also ich melde mein Interesse an, weiter per PN.
Gruß Keule

Kermit

Zitat von: Zugpferd am 07. April 2023, 22:18Ist ja fast wie die Pottasche die man hier nicht gekauft bekommt die ihr immer heranzieht

Muss das eine "spezielle" Pottasche sein?

Ansonsten gibt es die ja auch bei Amaz*n das ganze Jahr über in allen möglichen Verpackungsgrößen von 15g bis zu einem Kg.

DG0MG

Zitat von: Kermit am 09. April 2023, 20:21Muss das eine "spezielle" Pottasche sein?

Ja! Weil nur inklusive der Verpackung ein Vergleich von zwei Geräten möglich ist, siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,232.0.html

Zum allgemeinen Test reicht natürlich beliebige Pottasche  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Kermit

Ok, die von Müller ist von Kaufla*d, und hier in Sachsen gibt es die auch nur um Weihnachten herum, die von Ostma*n ist im erwähnten Thread:

Zitat von: DG0MG am 09. April 2023, 20:26Ja! Weil nur inklusive der Verpackung ein Vergleich von zwei Geräten möglich ist, siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,232.0.html

unter #32 mit abgehandelt, und die müsste es auch bei Amaz*n geben  ;) .

Zugpferd

Bei uns in den Läden gibt es zur Weihnachtszeit OSTMANN Pottasche, bei Amazon auch nur Ostmann.
Die Müller hatte ich bei Ebay kurz nach Weihnachten gesehen, gekauft aber dann vom Verkäufer erfahren ausverkauft, sorry.

geometrisch sind die von Ostmann gar nicht soo schlecht, wobei ich noch nie die Müller in der Hand hatte, denn zwei Ostmann passen EXAKT auf die Fläche des XEP100 Berthold LB1210 udgl. drauf. 2x15= 30g dann. Und da das XEP100 100cm² Fläche haben soll ist auch das nicht gerade falsch fürs exakte Messen. Hier haben sich aber die Müller Jungs durchgesetzt.

U235

Hi,

Zitat von: opengeiger.de am 23. Januar 2022, 14:56Nachdem das mit dem Kupfer-Verhüterli für den Radiacode RC-101 bei den intensiveren Betastrahlern so gut geklappt hat

gibt es dafür Konstruktionsideen (3mm Cu überlappend, oder wie viel?) oder passende Gegenstände aus Kupfer, die man zweckentfremden kann? :)

kater

Zitat von: opengeiger.de am 08. April 2023, 09:43Nun war ich heut früh mal in userem DM. Und ja, ein wenig suchen musste ich auch, möglicherweise wird die Verpackung in der Zwischenzeit weniger eingesetzt. Aber bei den Regalen mit Kleinkram so kurz vor der Kasse wurde ich dann doch wieder fündig. Also es gibt sie noch, die Poor Man's Marinelli Gefäße für den Radiacode. Pflegeshampoo und Spülung etc. (siehe Bild) für 85Cent pro Stück. Also falls jemand Probleme hat, das zu bekommen, dem schick ich es gegen 0,85€ plus Porto (kurze PN an mich).

Ich habe hier (NRW) jetzt mal in unserem Kleinstadt-DM geguckt: Im Regal ,,Reisegrößen" gibt es aktuell mehrere verschiedene Produkte zur Auswahl, die in den fraglichen 50ml-Gefäßen verkauft werden. Preise irgendwas von 0,55 bis 0,99 € oder so. Das Duschgel kann ich übrigens auf der DM-Homepage im Shop nicht finden. Getestet mit Radiacode-102: passt perfekt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Flipflop

Poor Man's Marinelli-Gebastel. Für kleine Proben, so 30-50gramm getrocknete Pilze. Natürlich müsste man die Teile noch mit Klebeband abkleben. Immerhin hat er einen Deckel und man kann ihn stellen, legen oder auf den Kopf drehen, dann braucht er auch keinen Becher mehr. :unknw:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Henri

Zitat von: Flipflop am 02. November 2023, 14:14Poor Man's Marinelli-Gebastel. Für kleine Proben, so 30-50gramm getrocknete Pilze.

:yahoo:

Stimmen denn die Maße ungefähr mit den Vorgaben von RadiaCode überein? Dann könntest Du nämlich deren "Activity"-Funktion verwenden und sogar quantitativ bestimmen!

Der Vorgabe-Marinelli hat die Maße

d = 100 mm
h = 100 mm

und der Einschub für den RC hat die Außenmaße 38 x 19 mm und ragt 63 mm in den Marinelli hinein.

Man kann das .stl File hier https://drive.google.com/file/d/17wbFsH4wVYS2WMHG3MZuwslrZeaKldnp/view?usp=sharing herunterladen und sich z.B. hier https://3dviewer.net/ anschauen und vermessen.

Vermutlich liegt der Mittelpunkt des Kristalls 13 mm hinter der Vorderkante des RC, und wird somit genau im Zentrum des Bechers positioniert. Dies bedeutet dann auch, dass man den Becher randvoll füllen muss.

Wenn ich mich nicht mal wieder vertippt habe, hat er ein Füllvolumen von 740 cm³. Meine Maronen-Röhrlinge hatten getrocknet und pulverisiert eine Schüttdichte von 0,5 g/cm³. Zum Füllen des Bechers bräuchte man also 370 g Pilzpulver. Bei einem Wassergehalt von 92% muss man hierfür 4,5 kg Frisch-Pilze aufbereiten, um die Radiacode-Marinelli-Geometrie für die quantitative Bestimmung einsetzen zu können.

Es gibt allerdings Tricks, man kann z.B. die Probenmenge mit einer definierten Menge Zellstoff strecken, um auf das nötige Volumen zu kommen (Klopapier mit kleinhäckseln) und das später umrechnen. Dann kann man das Pilzpulver anschließend aber nicht mehr fürs Kochen verwenden  :bad:




Eine einfache Lösung, sich so einen RadiaCode-Marinelli selber zu bauen, besteht in der Verwendung einer ApoNorm Salbenkruke 500 g/625 ml aus der Apotheke. Diese hat einen Außendurchmesser von 96 mm und eine Höhe von 115 mm und kommt somit relativ dicht an die Vorgaben von RadiaCode heran.

https://www.wepa.shop/packmittel/dosen-kruken/9-p-8-aponorm-9-sup-8-9-3-sup-8-schraubdeckeldose-035225


Für den zentralen "Einschub" für den RadiaCode kann man sich für knapp 3,- ein Kunststoff-Kleingehäuse "Strapubox 2090" z.B. bei Reichelt kaufen:

https://www.reichelt.de/kunststoffgehaeuse-129-x-40-x-26-mm-sp-2090-sw-p33828.html

Dann schneidet man von innen die Bolzen für die Schrauben weg und verschließt das verbleibende kleine Loch z.B. mit Heißkleber. Und klebt dann beide Halbschalen mit Modellbaukleber aneinander, denn das Material ist ABS und gut klebbar. Schon hat man ein wasserdichtes Gehäuse!

Nun wird noch eine der Schmalseiten abgesägt, und der RC lässt sich wirklich perfekt einschieben. Das Gehäuse ist innen vielleicht einen mm größer als der RadiaCode.  :yahoo:

Flipflop

Ist ein kleiner Becher, der Durchmesser und die Höhe ist ca 7cm. Weniger den Durchmesser innen = ca. 4,5 cm ist nicht viel Platz. :unknw:

Henri

Zitat von: Flipflop am 02. November 2023, 17:09Ist ein kleiner Becher, der Durchmesser und die Höhe ist ca 7cm. Weniger den Durchmesser innen = ca. 4,5 cm ist nicht viel Platz. :unknw:

Na ja, für Pilze macht das ja auch Sinn, den Becher klein zu halten. Dann kannst Du quantitativ halt erst messen, wenn Du Deine Probengeometrie mal kalibriert hast. Z.B. mit getrockneten Pilzen bereits bekannter Aktivität. Oder mit der leider nicht ganz billigen Lu-K-Kal.

Auf jeden Fall wird der qualitative Nachweis mit Deinem Marinelli aber deutlich besser gehen als ohne. Bin mal gespannt auf die ersten Pilze!  :yahoo:

NoLi

Zitat von: Henri am 02. November 2023, 16:05...
Es gibt allerdings Tricks, man kann z.B. die Probenmenge mit einer definierten Menge Zellstoff strecken, um auf das nötige Volumen zu kommen (Klopapier mit kleinhäckseln) und das später umrechnen.
...
Ich mag kein Klopapier, was kleinhäckselt :scare:

Zitat von: Henri am 02. November 2023, 16:05...
Dann kann man das Pilzpulver anschließend aber nicht mehr fürs Kochen verwenden  :bad:
...
Nimm doch sauberes Klopapier... ;)

Norbert

Ok, ist ein bisschen doof! :sorry:

Henri


Radium

Zitat von: Henri am 02. November 2023, 20:41
Zitat von: NoLi am 02. November 2023, 19:21Nimm doch sauberes Klopapier... ;)

Ich kaufe grundsätzlich nur Recycling-Klopapier  :D
Da bekommt der Begriff "Doppelseitig" noch eine ganz andere Bedeutung  :rofl:
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63