Der Begriff "Geigerzähler" und andere Begrifflichkeiten.

Begonnen von DG0MG, 24. Januar 2022, 10:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Mich interessiert, wie ihr selbst den Begriff "Geigerzähler" definiert.

Ist es ein allgemeiner Überbegriff für Strahlungsmessgeräte?
Ist es ein Strahlungsmessgerät mit einem Geiger-Müller-Zählrohr als Sensor?
Ist es ein Messgerät, dass wirklich ZÄHLT, also nicht unbedingt nur einen Zeiger als Anzeige hat?

Ist bspw. ein RadiaCode-101 nun ein Geigerzähler oder nicht?

Wikipedia leitet von "Geigerzähler" zu einem "Zählrohr" weiter, einen eigenen Artikel gibts also bisher auch nicht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Für mich ist ein Geigerzähler ein Gerät, welches durch ionisierende Strahlung erzeugte elektrische Impulse vom Typ eines Geiger-Müller`schen Spitzenzählrohres einer Anzeigeeinheit (integrierend oder als Rate) zuführt. Also alle Strahlungsanzeige bzw. Messgeräte, die mit einem Geiger-Müller-Zählrohr betrieben werden.
Dazu zählen NICHT Geräte mit Szintillationsdetektoren, Proportionaldetektoren, Halbleiterdetektoren.

Aber für die Allgemeinheit verständlich hat sich der Begriff "Geigerzähler" für ALLE Nachweis- und Messgeräte für ionisierende Strahlung eingebürgert, ebenso wie der genau genommen physikalisch falsche Begriff "radioaktive Strahlung".
Und dabei sollte man es wegen der allgemeinen Verständlichkeit auch so belassen.

Norbert

opengeiger.de

Ist ein Geigerzähler nicht jemand der die männlichen Mitglieder eines Violinorchesters zählt? Die korrekte Gendervariante müsste daher doch Geiger*innen*zähler*in heißen.   :rofl:

opengeiger.de

Im Anhang der legendäre Eintrag von Walter Müller, wie ein GMZ aussehen muss.

Ansonsten, hat hier einer seinen Doktor für die Recherche "Wie das Knacken in den Geigerzähler kam" bekommen:
https://www.zhb-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/zhb/dokumente/dissertationen/korff/dissertation-korff.pdf  ;)

DG0MG

Zitat von: NoLi am 24. Januar 2022, 11:48
Aber für die Allgemeinheit verständlich hat sich der Begriff "Geigerzähler" für ALLE Nachweis- und Messgeräte für ionisierende Strahlung eingebürgert, ebenso wie der genau genommen physikalisch falsche Begriff "radioaktive Strahlung".
Und dabei sollte man es wegen der allgemeinen Verständlichkeit auch so belassen.

So hatte ich mir das auch vorgestellt. Umgangssprachlich (wenn ein Laie beteiligt ist) ist es ein Synonym für ein beliebiges Strahlungsmessgerät für ionisierende Strahlung. Experten untereinander verwenden sowieso gleich eine genauer beschreibende Bezeichnung.

Das war auch die Intention bei der Namensfindung für dieses Forum hier. Ich denke, jeder der den Namen liest, kann sich ansatzweise etwas zu den Themen vorstellen, um die es hier geht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!