Bezugsquelle RadiaCode-101 und Preis

Begonnen von DL8BCN, 27. Januar 2022, 09:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 28. Januar 2022, 19:30
...
Wenn also Conrad (oder ein anderer großer in der EU) seine schützende Hände drüber legen würde, dann würde auch scan-electronics eine CE-Kennzeichnung bekommen. Nur läge dann der Preis eben nicht mehr in ihrer Hand.  :(   
Aber anscheinend werden Conr.. und Co. bei dieser Produktelinie "Geigerzähler" von den Russen nicht mehr beliefert, denn erst hieß es für Geräte von SOEKS und Quarta Rad RADEX "Lieferung in ein paar Wochen", dann "Lieferung so bald wie möglich", jetzt sind die Produkte ganz aus dem Programm genommen (lediglich das SOEKS 112 ist derzeit noch zu bekommen).

Norbert

Edit:  https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
U.a. ist der letzte Absatz interessant.

crash

Moin zusammen,

gibt es denn momentan noch eine Chance, den RadiaScan 101 irgendwo zu erwerben? Irgendwelche dunklen Kanäle?
Auf radiascan.com ist er zwar noch gelistet aber auch dort wird man mit Lieferengpässen vertröstet.
Mit einer Lieferung nach Deutschland ist man dort jetzt mit 452€ dabei.
Zumindest scheinen die auch weiterhin nach Deutschland zu liefern. Ich habe mal im Chat nachgefragt aber bisher keine Antwort erhalten.
Weiß hier jemand mehr?
Wer viel misst, misst viel Mist!

DG0MG

Zitat von: crash am 22. März 2022, 09:39
gibt es denn momentan noch eine Chance, den RadiaScan 101 irgendwo zu erwerben?

Es gibt einen RadiaScan 701A und einen RadiaCode-101.
Über Bezugsquellen ist derzeit nichts bekannt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

crash

Sorry, ich meinte natürlich den RadiaCode-101.
Schade, dann heißt es warten.
Danke für die Info.
Wer viel misst, misst viel Mist!

Henri

Zitat von: crash am 22. März 2022, 13:25
Sorry, ich meinte natürlich den RadiaCode-101.
Schade, dann heißt es warten.
Danke für die Info.

Vielleicht wäre ja der RaysID https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,692.0.html eine Alternative für Dich? Der kommt aus Polen. Ist zwar deutlich teurer als der RadiaCode, aber was ich hier so lesen konnte, überzeugt er auf ganzer Linie (zumindest wenn man auf ein geräteseitiges Display verzichten kann).

miles_teg

Nun,  bei den momentan Preisen des RadiaCode ist die RAYSID-Variante mit der geringsten Auflösung (>15% FWHM) auf jeden Fall die günstigere Option (299€ allerdings wohl erst im Sommer lieferbar). Teurer wird es halt nur bei besserer Auflösung.

crash

Also man kann wohl den RadiaCode-101 über Zypern noch bestellen.
Allerdings kommen da insgesamt 452€ zusammen.  :-\
Wartezeit gibt es auch keine, da wohl momentan wieder einige auf Lager sind.

Ich habe den RadiaCode-101 gestern nun trotzdem mal bestellt.
Die RAYSID-Variante kannte ich noch nicht. Ich habe den Hinweis zu spät gelesen (gerade eben erst).
Stornieren möchte ich jetzt aber auch nicht unbedingt.

Der RadiaCode hat ja zumindest ein Display, was für mich erstmal ein erheblicher Vorteil ist.
Wer viel misst, misst viel Mist!

Tothem

Ich habe letzte Woche eine bestellt bei: https://radiascan.com/products/detector-of-ionising-radiation-gamma-spectrometer-radiacode-101-works-with-android-google-maps/ für 487 € inkl. MwSt. und Versand. Es ist eine Menge Geld für mich, also hoffe ich, dass es keine Probleme geben wird.

Leider scheint es mindestens 50 Tage zu dauern, bis es wieder auf Lager ist.
Entschuldigung für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich verwende Google Translate

Mimichris

Hallo,
Ich habe in Zypern einen Radiacode 102 für 355€ gekauft, er ist wirklich gut, er musste neu kalibriert werden, weil es einen Offset bei den Isotopen gab. Es ist empfindlicher als ein GM-Messgerät und wird größtenteils kompensiert.