Zulässige Strahlung bei Transporten

Begonnen von DG6NFG, 31. Januar 2022, 12:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG6NFG

Hallo zusammen!

Gestern hatte ich auf der Autobahn folgendes Erlebniss:

Ich fahre so vor mich hin, und überhole einen Sprinter mit kleinem Trefoilaufkleber am Heck. Plötzlich jault auf meinem Rücksitz eine Sirene. Ah - ich habe meinen Radiacode ja in der Jackentasche.
Er war es tatsächlich. Aus Interesse habe ich mich dann von dem Sprinter überholen lassen, und überhole ihn meinerseits noch mal.
Ergebniss: Messwerte bis 2.8uS/hr - gemessen auf dem Fahrersitz.

Ist das normal? Mich überrascht das derartige Transporte dann doch so strahlen.

Gruß
Carsten

NoLi

Zitat von: DG6NFG am 31. Januar 2022, 12:18
Hallo zusammen!

Gestern hatte ich auf der Autobahn folgendes Erlebniss:

Ich fahre so vor mich hin, und überhole einen Sprinter mit kleinem Trefoilaufkleber am Heck. Plötzlich jault auf meinem Rücksitz eine Sirene. Ah - ich habe meinen Radiacode ja in der Jackentasche.
Er war es tatsächlich. Aus Interesse habe ich mich dann von dem Sprinter überholen lassen, und überhole ihn meinerseits noch mal.
Ergebniss: Messwerte bis 2.8uS/hr - gemessen auf dem Fahrersitz.

Ist das normal? Mich überrascht das derartige Transporte dann doch so strahlen.

Gruß
Carsten

Hallo Carsten.

Gemäß ADR/RID sind an der Fahrzeugaußenseite max. 2 mSv/h und in zwei Meter Abstand von der Fahrzeugaußenseite max. 100 µSv/h zulässig.

Wenn es Dich genauer interessiert, schau hier:  https://www.fs-ev.org/fileadmin/user_upload/04_Arbeitsgruppen/02_Befoerderung/02_Dokumente/Veroeffentlichungen/FS-99-109.1-AKB_Stand_2021_Rev_20210421.pdf

Gruß
Norbert

DL8BCN

Moin, das könnte das Fahrzeug einer Firma sein, die Durchstrahlungsprüfung macht.
Zur Qualitätskontrolle von z.B. Schweißnähten an Rohrleitungen oder Bauteilen.
Laut meiner Info arbeiten die mit Cobalt 60 oder Iridium 192 Strahlern.
Ich habe mir das Verfahren mal in unserer Firma angesehen.
Ich hatte allerdings vermutet, daß die Strahlenquelle bei Nichtgebrauch und Transport besser abgeschirmt ist.
Ist aber wohl schwierig das zu machen, bei einer so durchdringenden Strahlung.



miles_teg

Könnte auch sehr gut ein Transport von 18F oder anderen Radionukliden für ein Krankenhaus oder eine nuklearmedizinische Praxis sein. Bei uns kommen regelmäßig mehrere GBq an und das misst man dann, trotzdem Transportbehälter, auch gerne mal durch Wände...:-D

opengeiger.de

18F ???? HWZ 110min ??? Da sind die Sprinter aber flott unterwegs!!! :D

Ich dachte immer die PET-fähigen Krankenhäuser haben ihr eigenes Zyklotron, zum Beispiel so eines: https://www.gehealthcare.de/products/molecular-imaging/cyclotrons

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 01. Februar 2022, 12:14
18F ???? HWZ 110min ??? Da sind die Sprinter aber flott unterwegs!!! :D
Tja, nomen est omen... :this:
Und es gibt für diese Art Transporte keine extra Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Zitat von: opengeiger.de am 01. Februar 2022, 12:14
Ich dachte immer die PET-fähigen Krankenhäuser haben ihr eigenes Zyklotron, zum Beispiel so eines: https://www.gehealthcare.de/products/molecular-imaging/cyclotrons
Nur in wenigen Fällen verfügen Krankenhäuser über ein eigenes PET-fähiges Zyklotron, die meisten Kliniken und nuklearmedizinische Zentren beziehen ihr F-18 aus PET-Produktionsstätten (z.B. DKFZ Heidelberg oder KIT-Campus Nord).

Norbert

opengeiger.de

Wenn jetzt noch der Sprinter-Fahrer danach bezahlt wird, wieviel unzerfallenes F18 er noch in der Klinik anbringt, dann gute Nacht!  :o

Was kostet denn das Milliliter F18 in Bad Berka oder anderswo, weiß das einer? Da kann man bestimmt reich werden damit! ;D

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 01. Februar 2022, 12:55
Wenn jetzt noch der Sprinter-Fahrer danach bezahlt wird, wieviel unzerfallenes F18 er noch in der Klinik anbringt, dann gute Nacht!  :o
Bei der Abfüllung wird so viel F-18 Aktivität verwendet, dass die bestellten Mindestmengen (im allgemeinen ein paar GBq) auch nach 300 km Fahrstrecke (dies ist i.d.R. der maximale Auslieferradius) bei den Kunden ankommen.

Norbert

opengeiger.de

Du meine Fresse, ist das krank! Da wird der Fahrer ordentlich Blei im Rücken brauchen, und anständig aufs Gas treten, sonst sind ja seine 20mSv/a schnell voll. Mehrere 10GBq F18 mit 511keV Gamma, kein Wunder quietsch da der Radiacode wie irr, wenn man von so nem Fahrzeug überholt wird!  :o

Und nach ein paar Jahren wird der Fahrer dann selbst noch ins Krankenhaus eingeliefert!  :vava:

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 01. Februar 2022, 13:23
...Da wird der Fahrer ordentlich Blei im Rücken brauchen, und anständig aufs Gas treten, sonst sind ja seine 20mSv/a schnell voll...
Und Abstand zum Fahrersitz!

Zitat von: opengeiger.de am 01. Februar 2022, 13:23
Und nach ein paar Jahren wird der Fahrer dann selbst noch ins Krankenhaus eingeliefert!  :vava:
Dafür gibts dann F-18 ...

Norbert


NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 01. Februar 2022, 13:43
Und so endet es dann... :
Das passiert übers Jahr gar nicht mal so selten, wenn auch nicht immer so krass.

Norbert