Ratespiel: Was ist das für ein Spektrum?

Begonnen von Janni, 06. Februar 2022, 11:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janni

Hm, ich wusste jetzt nicht genau, welche Energien die Höhenstrahlung so hat. Aber ich denke, irgendwie muss das schon was echtes sein mit dem Anstieg im hinteren Bereich. So einen Anstieg habe ich ja bei der Background Messung nicht... :unknw:

Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie so ein Höhenstrahlungs-Spektrum üblicherweise aussieht. Ein Vergleich mit einer Referenz wäre wohl interessant. :)

Ja das mit dem 511keV Peak ist dann klar. Schön dass man den so gut sieht.  ;D

NoLi

Es entstehen in dieser Höhe aus einzelnen energiereichen kosmischen Photonen, Protonen, Hadronen und Elektronen durch Wechselwirkung mit Luftmolekülen auch eine ganze Latte von Sekundärstrahlungsteilchen (Myonen, Pionen, Kaonen, Mesonen,...).
Mit welcher Empfindlichkeit der CsJ-Kristall darauf reagiert... :unknw:

Norbert

etalon

...es ist halt nur ein merkwürdiger Zufall, dass der Anstieg genau in dem Bereich beginnt, der sich auch bei den NE-Messungen gezeigt hat, und zwar durch die Bank bei allen getesteten Geräten... :mda: :mda:

Markus