Strahlenbelastung zu hoch? ABC-Einsatz in Auerbach/V.

Begonnen von miles_teg, 12. April 2024, 10:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Edit: eine Kollegin schickte mir die Nachricht mit der augenzwinkernden Frage, ob ich das gewesen wäre...
Na, aus dem Forum war das wohl keiner, unsere Gerät funktionieren meist. Und bei einer Straße im Vogtland kann man leicht erhöhte Werte ja schon irgendwie erwarten.  ;D
ZitatIn Auerbach im Vogtland hat ein 35-Jähriger mit einem fehlerhaften Strahlenmessgerät einen Großeinsatz ausgelöst. Der Mann wählte am Donnerstagnachmittag den Notruf, weil er im Bereich der Falkensteiner Straße eine zu hohe Strahlung festgestellt hatte. Daraufhin sind der Gefahrgutzug des Vogtlands sowie mehrere Feuerwehren aus Reichenbach, Rodewisch, Auerbach, Mylau, Ellefeld und Reumtengrün angerückt.
Sie konnten vor Ort aber keine Grenzwertüberschreitung feststellen, wohl aber, dass das Messgerät des Hinweisgebers ein ungeeichtes Laiengerät war. Nach etwa 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

https://www.radiozwickau.de/beitrag/falsche-messwerte-35-jaehriger-loest-abc-einsatz-aus-821701/

DG0MG

Ohaa, sehr interessant! Nicht weit weg  ;D

Nun "ungeeichtes Laiengerät" - da könnte man auch zwischen den Zeilen so eine leichte Abwertung des Messbürgers durch die "Profis" lesen.

Aber vielleicht wars ja ganz anders und der Bürger hat sich nicht "vermessen"?
Vielleicht lief an dem Bürger ein strahlender Mensch vorbei?
Oder ein Hund/Katze nach Schilddrüsenbehandlung, der/die an dem Baum sein Revier markierte?
Wenn man die Pressemeldungen so liest, wird der Bürger wohl nie wieder irgendwo anrufen:


https://www.blick.de/vogtland/besorgter-buerger-loest-abc-grosseinsatz-aus-radioaktive-strahlung-im-vogtland-artikel13326642

"Besorgter Bürger löst ABC-Großeinsatz aus: Radioaktive Strahlung im Vogtland?
Geigerzähler schlägt aus

Ein Anwohner wurde durch seinen eigenen Geigerzähler alarmiert, der eine erhöhte radioaktive Strahlung anzeigte. Daraufhin begab er sich in die Umgebung, um die Ursache zu ermitteln, und stellte einen Höchstwert im Park an einem Baum fest. Angesichts der Bedenklichkeit dieser Entdeckung alarmierte er umgehend die Rettungsleitstelle, die daraufhin einen ABC-Einsatz einleitete.
"


https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen/nachrichten-vogtland/radioaktive-strahlung-im-vogtland-mann-loest-grosseinsatz-aus-3156371

"Am späten Donnerstagnachmittag ging ein Notruf eines 35-Jährigen ein, dass er eine erhöhte Strahlenbelastung im Bereich der Falkensteiner Straße festgestellt hätte. Mit einem Messgerät hätte der Mann eine entsprechende Grenzwertüberschreitung dokumentiert.

Beim Messgerät des Hinweisgebers handelte es sich laut Polizei um ein ungeeichtes Laiengerät.
"


https://www.wochenendspiegel.de/anwohner-loest-mit-messung-grosseinsatz-aus/

"Radioaktive Strahlung gemessen

Auerbach / Vogtl. Am Donnerstag löste ein Anrufer einen Großeinsatz am Auerbacher Schützenplatz aus. Beteiligt waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst auch 40 Kameraden der Feuerwehr – darunter der Gefahrgutzug des Landkreises. Vorangegangen waren eigene Messungen des Anwohners mit einem Zählrohr. Dieses ergab nach seinen eigenen Messungen eine erhöhte radioaktive Strahlung. Nach eigenen Angaben machte er als Höchstwert einen Baum im angrenzenden Park aus. Im Anschluss wählte er den Notruf. Die zuständige Rettungsleitstelle löste daraufhin den ABC-Einsatz aus.

Vor Ort konnten die Spezialisten dann jedoch schnell Entwarnung geben. Mit einem kalibrierten Zählrohr wurde der Baum sowie die Umgebung untersucht. Dabei konnten keine ungewöhnlichen Messwerte erhoben werden. Nach rund 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.
"


Also, lieber Auerbacher Geigerzählerbesitzer:
Wenn Du das hier liest: Melde Dich an (falls Du nicht schon hier bist ;) ) und erzähle *UNS* Deine Geschichte - Wie war das an dem Baum, was für ein Zählrohr hast Du? Wir wollen das genauer wissen!  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 12. April 2024, 10:50Nun "ungeeichtes Laiengerät" - da könnte man auch zwischen den Zeilen so eine leichte Abwertung des Messbürgers durch die "Profis" lesen.
Das war auch meine erste Interpretation. Damit muss man als demütiger Normalsterblicher in Deutschland natürlich leben können. Ich hoffe dann immer das die "Schlauchdroiden" dann auch nicht pissig sind, wenn sie mal wieder irgendwo 192-Ir messen.  ;)

NoLi

Da gibt es so etliche Fehlerquellen, z.B.:
- Zählrohr UV-empfindlich (z.B. M4011 im BR-6).
- HF-Einstrahlung (Smartphone, Sendemast).
- Zählstatistik (ein paar Impulse kurz hintereinander --> stärkere Anzeigeschwankung).
- sterbendes Zählrohr (unrhythmisch auftretende Impulserhöhungen).
- mangelhaftes Fachwissen (was ist Nulleffekt :unknw: ).
Trotzdem sollte man solche Bedenken ernst nehmen und die meldenden Personen nicht abkanzeln (!!!), sondern froh sein, dass keine wirkliche Strahlengefährdung auftrat.

Norbert

DG0MG

Der Polizeibericht: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2024_105672.htm

"Hinweisgeber meldet erhöhte Strahlenbelastung

Zeit:      11.04.2024, 17:30 Uhr
Ort:        Auerbach

Ungeeichtes Messgerät führt zu Großeinsatz.

Am späten Donnerstagnachmittag meldete ein 35-Jähriger am Notruf, dass er eine erhöhte Strahlenbelastung im Bereich der Falkensteiner Straße festgestellt hätte. Der Mitteiler gab an, dass er mittels eines Messgerätes eine entsprechende Grenzwertüberschreitung dokumentiert hätte. Aufgrund des Ausgangssachverhaltes kamen Fachkräfte des Gefahrgutzuges Vogtland sowie die Feuerwehren Reichenbach, Rodewisch, Auerbach, Mylau, Ellefeld und Reumtengrün zum Einsatz. Vor Ort wurde keine Grenzwertüberschreitung festgestellt, es konnte lediglich bekannt gemacht werden, dass es sich beim Messgerät des Hinweisgebers um ein ungeeichtes Laiengerät handelte. (ma/kh)
"



https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/vogtland/feuerwehr-strahlen-radioaktiv-baum-auerbach-100.html

"Im vogtländischen Auerbach hat es am Donnerstagnachmittag einen Großeinsatz wegen vermeintlich radioaktiver Belastung gegeben. Wie ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau MDR SACHSEN sagte, hatte ein Anwohner per Notruf die Polizei alarmiert. Der 35-Jährige hatte demnach eine örtliche überhöhte Strahlenbelastung gemeldet. Das habe dessen Geigerzähler angezeigt.
Fachleute geben Entwarnung

In der Folge sei der Gefahrengutzug Vogtland sowie mehrere Feuerwehren aus Reichenbach und umliegenden Gemeinden und Städten wie Rodewisch und Plauen ausgerückt. Nach der Information von MDR SACHSEN waren etwa 40 Einsatzkräfte beteiligt. Im Fokus ihrer Messungen habe ein von dem Anrufer bezeichneter Baum gestanden. Laut Polizei sei keine Grenzwertüberschreitung festgestellt worden. Bei dem Messgerät des Hinweisgebers habe es sich um ein ungeeichtes Laiengerät gehandelt.
"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Zitat von: DG0MG am 12. April 2024, 10:50Besorgter Bürger löst ABC-Großeinsatz aus: Radioaktive Strahlung im Vogtland?

Ich mag diese Fragestellung in der Überschrift: "Radioaktive Strahlung im Vogtland?"
Als ob das komplett abwegig wäre... wenige Kilometer weiter gehen die Leute am "Höllenloch" bei Schacht 277 mit dem Hund spazieren, oder sitzen auf einer öffentlichen Bank, wo 15 Meter entfernt eine Uranhalde von Schacht 294 vor sich hin tickert :)

DG0MG

Die "Freie Presse" bringt noch ein Detail mehr:

https://www.freiepresse.de/vogtland/auerbach/atomalarm-in-auerbach-feuerwehr-im-grosseinsatz-artikel13326687 (hinter Paywall)

"Donnerstagabend wurde in Auerbach ABC-Alarm ausgelöst. Feuerwehren aus dem
ganzen Vogtland eilten in die Stadt. Was ein Geigerzähler damit zu tun hatte.
Auerbach.
Wegen einer angeblichen radioaktiven Verseuchung sind Donnerstagabend gegen 17.30
Uhr Feuerwehren aus mehreren Teilen des Vogtlands nach Auerbach geeilt. Ein
Großaufgebot aus rund 40 Einsatzkräften der Feuerwehr, des Gefahrgut- und
Erkundungszugs sowie des Rettungsdienstes und der Polizei wurden mobilisiert. Der
Auslöser: Ein Anwohner im Bereich des kleinen Parks an der Falkensteiner Straße wurde
durch seinen eigenen Geigerzähler alarmiert
, der eine erhöhte radioaktive Strahlung
anzeigte. Daraufhin begab der Mann sich in die Umgebung, um die Ursache zu ermitteln.
Er stellte einen extrem hohen Wert an einem Baum im Park fest. Er alarmierte umgehend
die Rettungsleitstelle, die daraufhin einen ABC-Einsatz einleitete. Einsatzkräfte aus
Auerbach, Rodewisch, Ellefeld und Plauen wurden hinzugezogen, um die Gefahrenstelle
zu untersuchen. Mit einem kalibrierten Geigerzähler überprüften die Spezialisten den
Baum und stellten fest, dass die Werte völlig unbedenklich waren, wie Christian Wetzig,
Fachberater für ABC, vor Ort bestätigte. Nach etwa 30 Minuten wurde der Einsatz
beendet, und die Einsatzkräfte rückten wieder ab. Die Polizei informierte am Freitag, dass
es sich beim Messgerät des Hinweisgebers um ein ungeeichtes Laiengerät handelte.
(darö)
"

Das klingt, als ob bei dem Bürger zuhause der Alarm losging, jedenfalls nicht direkt in dem Park. Das würde auch bedeuten, dass dieser Zustand nicht nur kurze Zeit anhielt, denn er musste ja erst in den Park suchen gehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Zitat von: DG0MG am 12. April 2024, 16:41Das klingt, als ob bei dem Bürger zuhause der Alarm losging, jedenfalls nicht direkt in dem Park. Das würde auch bedeuten, dass dieser Zustand nicht nur kurze Zeit anhielt, denn er musste ja erst in den Park suchen gehen.

Das war mir auch aufgefallen und ich sehe es auch so, daß er zu Hause darauf aufmerksam geworden ist.

Zugpferd

Ermittelt erstmal einen Baum als Quelle, da muss er schon länger rumgeirrt sein um das Maxima zu finden.

Es war also nicht einfach nur maximal Ausschlag.

Dann fallen auch einige Ideen zu Defekten weg die man sich vorher noch überlegen konnte... bestimmt sitzt im Baum ein Eichhörnchen des Bundesnachrichtendienstes und ist Relais Station für einige Agenten vor Ort.

Also bevor ich die öffentlichen Stellen alarmiere will ich mir etwas sicher sein, das wird unser Kollege hier bestimmt gemacht haben, also würde ich "ihn" auch gerne mal seine Geschichte erzählen lassen.

Regt jedenfalls zum Nachdenke an. Und klar eine Gefahr für die Bevölkerung hat nie bestanden... selbst wenn sie was gefunden hätten...


pangeiger

Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein (die sich tatsächlich so zugetragen hat): Es war vor ca. 10 Jahren. Ich hatte mir einen SV 500 zugelegt mit der Beta-Gamma-Sonde und fing an, an meinem Arbeitsplatz das eine und andere zu detektieren. Ich besuchte auch mein Team, das in einem ehemaligen Serverraum "hauste". Unglücklicherweise und zu meinem Erschrecken zeigte der GZ in einer oberen Raumecke einen Wert im mSv-Bereich an. Das fuhr mir recht ordentlich durch die Glieder. Ich überlegte, wen ich da zu informieren hätte, ob das überhaupt sein könnte etc. Die Kollegen im Raum wollte ich auch nicht unnötig beunruhigen. Erklären konnte ich mir das Ganze nicht. Um mich nicht zu blamieren, habe ich die Messung später mit einem kleinen Szintillationszähler wiederholt. Der zeigte dann ganz normale Werte im Raum an. Später entdeckte ich, dass der SV 500 auch Werte bei startenden Leuchtstoffröhren anzeigte und habe das Gerät dann verkauft. Die Moral von der Geschichte: Es ist immer besser, eine Zweitmeinung einzuholen.

Zugpferd

Zitat von: pangeiger am 14. April 2024, 09:11Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein (die sich tatsächlich so zugetragen hat): Es war vor ca. 10 Jahren. Ich hatte mir einen SV 500 zugelegt mit der Beta-Gamma-Sonde und fing an, an meinem Arbeitsplatz das eine und andere zu detektieren. Ich besuchte auch mein Team, das in einem ehemaligen Serverraum "hauste". Unglücklicherweise und zu meinem Erschrecken zeigte der GZ in einer oberen Raumecke einen Wert im mSv-Bereich an. Das fuhr mir recht ordentlich durch die Glieder. Ich überlegte, wen ich da zu informieren hätte, ob das überhaupt sein könnte etc. Die Kollegen im Raum wollte ich auch nicht unnötig beunruhigen. Erklären konnte ich mir das Ganze nicht. Um mich nicht zu blamieren, habe ich die Messung später mit einem kleinen Szintillationszähler wiederholt. Der zeigte dann ganz normale Werte im Raum an. Später entdeckte ich, dass der SV 500 auch Werte bei startenden Leuchtstoffröhren anzeigte und habe das Gerät dann verkauft. Die Moral von der Geschichte: Es ist immer besser, eine Zweitmeinung einzuholen.

Das heisst du hattest tatsächlich unterschiedliche Werte je näher du an dem Starter warst?

Bewusst mitbekommen habe ich das bisher nur mit Mobiltelefonen,  plötzlich mSv Bereich,  Alarm und Ruhe nach einer Sekunde. Also deutlich zu langsam um damit auf Suche zu gehen.

Nun ist das beim Baum echt schwierig zu argumentieren das da eine elektromagnetische Anomalie ist, wie gesagt oder die versteckte Relais Station...

Radium

Oder stand hinter dem Baum einer mit einer I-131 Therapie frisch nach der Entlassung?  ;D Der dann, als die Feuerwehr kam schon weg war? Elektromagnetische Störungen verursacht ein Baum normalerweise ja nicht.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63