Fukushima Katastrophe

Begonnen von DL3HRT, 07. Februar 2022, 09:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: DG0MG am 03. November 2022, 08:08Die beiden Fotos sind mir auch aufgefallen und ich frage mich, ob die wirklich dauerhaft solarbetrieben leuchten? Diese Riesen-7-Segment-Anzeige muss doch einen Strom verbrauchen, für den mir das Solarpanel etwas klein erscheint. Da haben ja teilweise diese Geschwindigkeits-Radar-Smileys an Ortseingängen größere Panels, obwohl die nur einige Sekunden rot oder grün blinken.

Da hatte ich auch schon die Stirn drüber gerunzelt. In der Nacht kann man das ja weitgehend runterdimmen und sieht es trotzdem noch, aber bei Sonnenschein wird das Panel sicherlich einiges verbrauchen.
Vielleicht generiert es auch Elektrizität aus der Umgebungsstrahlung?  :D

Oder es gibt doch noch einen externen Stromanschluss? Ich habe irgendwo sogar mal Fotos vom Innenleben gesehen, aber ich weiß nicht mehr, wo...  :unknw:

NoLi

Zitat von: Henri am 02. November 2022, 23:56...
"There is an organization "Real Fukushima" with them you can book such tours inside the exclusion zone."

Aha, da geht das auch schon??  ;D
Schon seit einiger Zeit:

Urlaub in Fukushima
https://www.nuviatech-instruments.com/de/urlaub-in-fukushima/


Norbert

Janni

Ich glaube diese Messstationen sind tatsächlich Nachts irgendwann aus, wenn ich mich richtig erinnere. Ist jetzt auch schon ein paar Jahre her als ich da war.

Ich hab aber zwei oder drei Nächte in einem Hotel von so einem Sportzentrum übernachtet, weil ich da auch noch auf einem Workshop war. Das war ganz nah an der gesperrten Zone. Dort war zeitweise auch nach der Katastrophe so eine Basis für die Arbeiter gewesen. Von dort aus sind sie dann in die Zone gefahren. Erst seit einiger Zeit wurde es wieder für Sport genutzt und das Hotel war mehr oder weniger öffentlich. Dort war jedenfalls auch so eine Messstation und ich glaube, die war Nachts tatsächlich aus.  :unknw:

Es gibt dort in der Gegend sehr viele davon, ich fand die auch sehr schön und hab so einige fotografiert.  :)

Und ja, die Häuser waren größtenteils so wie sie verlassen wurden. Da wurde nichts geklaut oder von Leuten kaputt gemacht. Nur Schäden vom Tsunami und natürlich der Verfall über die Jahre. Die Japaner haben da wirklich eine andere Mentalität. 

Ganz viele Autos standen noch so da. Ich erinnere mich auch noch an so einen Automat für Getränke, die es in Japan überall gibt. Da waren die Getränke noch drin, nur etwas ausgeblichen.

Henri

Bei ca. 3:18 :

https://youtu.be/b3gAkW29Nyk?t=198

Huch, nur 0,1 µSv in 24 Stunden in München? Das ist ja ein "kaltes" Pflaster dort...  :rofl:

Aber man sieht später im Video, dass es doch Vandalismus und Plünderungen gab. Tja...  :scratch_one-s_head:

NoLi

"Unfall in der Atomruine
Zwei Fukushima-Arbeiter nach Kontakt mit radioaktiver Flüssigkeit im Krankenhaus"


https://www.spiegel.de/panorama/japan-zwei-fukushima-arbeiter-nach-kontakt-mit-radioaktivem-abfall-im-krankenhaus-a-f95b2250-2a14-42ca-a9a7-e38ee5ceb9c7

Zitat:
"Die Strahlungswerte der beiden ins Krankenhaus eingelieferten Arbeiter lagen bei oder über vier Becquerel pro Quadratzentimeter, dem Grenzwert, der als sicher gilt, schreibt der »Guardian«  . Die Männer sollen demnach für rund zwei Wochen zu Nachuntersuchungen im Krankenhaus bleiben."

Um die 4 Bq/cm² und dann ins Krankenhaus mit zwei Wochen Nachuntersuchungen...wenn das der einzige Grund war, ist das "ein Witz"!!
Eine Beta/Gamma-Kontamination von 4 Bq/cm² ist in der EU in allgemeinen Staatsgebieten als Kontaminationsgrenzwert an den Außenflächen von Radioaktiv-Transporten und Warenverkehr von Schiffen, Containern etc. aus Japan gemäß ADR ohne jegliche Dekontaminationsmaßnahmen gültig.

Aus
"Maßnahmen bei radioaktiver Kontamination der Haut
Empfehlung der Strahlenschutzkommission":

"Für eine nach einigen Dekontaminationsschritten verbleibende Hautkontamination wird ein ein-
heitlicher Richtwert der flächenbezogenen Aktivität von 10 Bq/cm2 festgelegt, bei dessen
Unterschreitung weitere Dekontamintationsmaßnahmen unterbleiben können."

(https://www.ssk.de/SharedDocs/Beratungsergebnisse_PDF/1989/1989_01.pdf?__blob=publicationFile)


Vom sachlichen Standpunkt aus betrachtet wäre der oben benannte Umstand keine Pressemitteilung wert, vor allem nicht als Unfall, aber es hat ja schliesslich mit (bösem) Atom zu tun!

Norbert

Flipflop

Meine Übersetzung Schreibt:

War die Evakuierung von Fukushima ein Fehler?

Kyle Hill

Ich habe die Ausschlusszone von Fukushima im April 2023 10 Tage lang erkundet. Als ich dort war, war ich ehrlich gesagt schockiert über die Menge der Kontamination. Aber als ich nach Hause kam, wurde ich von einer besorgniserregenden Frage herausgefordert: Hat sich die Evakuierung von Fukushima gelohnt? Dies ist Teil 3 von [EXPEDITION FUKUSHIMA].



DL3HRT

https://www.n-tv.de/der_tag/Betreiber-Rund-5500-Liter-radioaktiven-Wassers-aus-A-Fukushima-ausgetreten-article24722144.html

So richtig schlau wird man aus der Meldung nicht. Es ist radioaktives Wasser ausgetreten, es gibt aber keine Verseuchung? Irgendwie fehlen wieder einmal Details um das Ganze einordnen zu können.

Prospektor

#22
Zitat von: DL3HRT am 08. Februar 2024, 13:37https://www.n-tv.de/der_tag/Betreiber-Rund-5500-Liter-radioaktiven-Wassers-aus-A-Fukushima-ausgetreten-article24722144.html

So richtig schlau wird man aus der Meldung nicht. Es ist radioaktives Wasser ausgetreten, es gibt aber keine Verseuchung? Irgendwie fehlen wieder einmal Details um das Ganze einordnen zu können.

Der IAEA Bericht gibt etwas mehr Infos her: 22 GBq waren es wohl.

https://www.iaea.org/newscenter/pressreleases/japan-informs-iaea-about-incident-at-fukushima-daiichi-nuclear-power-station

DL8BCN

Bei "RND" steht:[Die Strahlungswerte in der Umgebung der Anlage und in den Dachrinnen des Geländes erhöhten sich nicht] . 🙈 Das ist Qualitätsjournalismus...

https://www.rnd.de/panorama/fukushima-radioaktives-wasser-aus-aufbereitungsanlage-ausgetreten-EJCZTSJYO5IFLEJUVFRTEPMYQ4.html

DL8BCN

Zum IAEA Bericht: 0,022 TBq hört sich besser an. Schön viele Nullen vor und hinter dem Komma :D

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 08. Februar 2024, 18:56Zum IAEA Bericht: 0,022 TBq hört sich besser an. Schön viele Nullen vor und hinter dem Komma :D

Zitat von: Prospektor am 08. Februar 2024, 14:26Der IAEA Bericht gibt etwas mehr Infos her: 22 MBq waren es wohl.

https://www.iaea.org/newscenter/pressreleases/japan-informs-iaea-about-incident-at-fukushima-daiichi-nuclear-power-station

Das sind 22 GBq... ;)

Norbert

Prospektor

Zitat von: NoLi am 08. Februar 2024, 20:30Das sind 22 GBq... ;)

Norbert

Völlig richtig - ist korrigiert  :blush:

Flipflop

Exclusive Footage: Inside Fukushima Daiichi's Reactor Complex

This episode was filmed in 2019

Robloak