PMT-Impulse

Begonnen von ABel, 05. Juli 2023, 08:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ABel

Hallo,

anbei Mal 3 Impulse die ich mit einem 200MHz-Oszilloskop vom Eingang einer Adapterplatine abgenommen habe. Auf der Platine waren alle Filterkondensatoren entfernt, das Impulssignal sollte also nur in der Amplitude geschwächt, nicht aber in der Laufzeit verlängert sein.

Ich messe daran eine Impulsdauer von 5 bis 12,5 μsec.
Gefunden hatte ich als Abschätzung: Dauer 1 bis 5 μsec, Amplitudenhöhe mehrere 10 V bei 1MΩ Last.

Fragen:

Ist diese Abschätzung richtig? Gibt es genaueres? Ist mit der ,,Last" der Widerstand in der PMT-Beschaltung oder der Innenwiderstand des Meßgerätes gemeint?

Meine PMT-Beschaltung hat für das Impulssignal einen Auskoppelkondensator von 4,7nF und einen Lastwiderstand von 2MΩ.

Frage:

Kann ich mit meinem Detektorsignal direkt mit dem BNC-Kabel in das Oszilloskop, oder brauche ich zusätzlichen Widerstand um das Oszilloskop nicht zu beschädigen?

Wenn nicht direkt: Kann ich mit einem Tastkopf direkt an die Signalleitung? Welche Teilung sollte der Tastkopf haben?

Gruß Andreas

Radioquant98

Hallo Andreas,

das sind die Messungen, die wichtig für eine Auswertung sind.

Generell  sollte man solch hohe Frequenzen nur mit einem hochohmigen 10:1 Tastkopf messen. Sonst veränderst Du das Signal durch Belastung und Fehlanpassung. Das gilt für einen hochohmigen Eingang am Oszi. Diese Eingänge vertragen in der Regel 400...600V - aber lieber in den technischen Daten nachsehen.

Hat der Oszi nur einen 50 Ohm-Eingang benötigst Du einen Impedanzwandlertaskopf - hier ist die Spannungsfestigkeit des Tastkopfes maßgeblich.

Da die Ausgangsimpulse so hoch sind braucht es keinem VV. Wie ich schon schrieb das passive RC-Glied + einem Transistor als Spannungsfolger mit 50 Ohm Ausgang direkt ins PMT-Gehäuse . das bekommst Du auf 2...3 Quadratzentimeter Platin hin.
Die Eingangsspannung am Spannungsfolger darf aber nicht Höher als dessen Betriebsspannung sein - aber die RC-Glieder klauen dir sowieso Amplitude.

Viele Grüße
Bernd

ABel

Hallo Bernd,

was ich natürlich gern hätte, so ein Diagramm für meinen Detektor.

Gruß Andreas

Radioquant98

Hallo Andreas,

dann mußt Du den Trigger am Oszi so einstellen, daß er auf den kleinsten Impuls triggert und der Oszi muß jeden Impuls dauerhaft speichern, oder wie auch immer das bei den modernen Oszis machbar ist.
Ich habe nur Technik aus DDR-Zeiten.

Viele Grüße
Bernd