NaI(TI) Kristalle auf Ebay

Begonnen von DL8BCN, 09. Februar 2022, 15:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich habe NaI (TI) Kristalle gesehen mit der Größe 63mm x 63mm.
Kosten Knapp 200 Euros.
Hat mal jemand mit so etwas ein Gammaspektrometer gebaut.
Es würde mich ja reizen.
Die passenden Photomultiplierröhren gibt es ja teilweise günstig.
Fehlt natürlich noch die 1kV Hochspannungsquelle :unknw:
Frage an den Admin: Darf man hier Ebay-Links posten?
Gruß, Rainer

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 09. Februar 2022, 15:19
Frage an den Admin: Darf man hier Ebay-Links posten?

Natürlich, sofern sie nicht gerade zum Bewerben eines eigenen Verkaufsangebots dienen.

Sinnvollerweise in der gekürzten Form: https://www.ebay.de/itm/274900248641
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

#2
https://www.ebay.de/itm/284056805241

Hallo, hier mal der Link.
Ich weiß nicht, wie ich das verkürzen kann.
Ich hoffe es ist so ok.

Man muss also gut 200 Euro incl. Versand für so einen großen Kristall berappen.

DL8BCN

Ich frage mich natürlich, wie viel besser eine Messung mit so einem großen Kristall ist, im Vergleich zum RadiaCode-101.
Für mich als Anfänger sieht das Spektrum von dem kleinen Gerät schon sehr gut aus.
Das mit dem Kristall und Photovervielfacherröhre wäre allerdings ein schönes Bastelprojekt.
Wo ich doch als Funkamateur so gerne mit Vakuumröhren bastele.😎

Henri

Hallo,

ich habe so einen vor ein paar Jahren gekauft und bin superzufrieden!! Es ist ein riesen Unterschied und mit 1" oder auch 2" Kristallen gar nicht zu vergleichen, denn ein kleiner Durchmesserzuwachs bedeutet ja gleich ein viel höheres Volumen. Allerdings weiß man nie, was man bekommt, natürlich. Aber wenn der Kristall wasserklar ist und sich das Fenster nicht abgelöst hat, kann es so schlimm nicht sein.

Es kommt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu. Trotzdem ein Schnäppchen.

Denk dran, dass die Qualität des Spektrums von der gesamten Kette Kristall - Kopplungsmedium - PMT - Magnetischer Schirm - VDN-Design - HV-Quelle - Elektronik abhängt. Außerdem erzeugt ein so großer Kristall so hohe Impulsraten, dass eine Bleiburg Sinn macht.

Viele Grüße!

Henri

Prospektor

Zitat von: DL8BCN am 09. Februar 2022, 15:56
https://www.ebay.de/itm/284056805241

Hallo, hier mal der Link.
Ich weiß nicht, wie ich das verkürzen kann.
Ich hoffe es ist so ok.

Man muss also gut 200 Euro incl. Versand für so einen großen Kristall berappen.

Ich habe von diesem Anbieter vor einiger Zeit einen 2,5" Kristall bestellt. Qualität war top; Kommunikation, Lieferung etc. ebenfalls.
Übrigens: 200 Eur für einen guten 2,5" Na(Tl) ist tatsächlich sehr in Ordnung  :)

Aber wie Henri schon geschrieben hat: Auch die anderen Komponenten sollen wohl bedacht werden und guter Qualität sein, sonst hat man "schlechte Pulse", und davon mit einem 2,5" Kristall dann eben viele  :D

DL8BCN

Ok, dann weiß ich ja, was ich mir zum Geburtstag kaufe🤩

DL8BCN

Ich hatte gerade Geburtstag und habe mir einen NaI(Tl) 63x63 mm Scintillation Crystal Detector aus der Ukraine gekauft.
Nun müssen wir alle beten, daß es dort keinen Krieg gibt!
Im Moment sieht es nicht gut aus :o

DL8BCN

Hallo, ich habe heute schon den NaJ(TI) Kristall aus der Ukraine erhalten :yahoo:
Das Teil sollte ja erst viel später geliefert werden.
Aufgrund des Krieges war es ja eh unsicher...
Nun fehlt mir eigentlich nur noch ein Vorverstärker den ich hinter die PMT und die Soundkarte schalten kann.
Ich beabsichtige mit einem LF357 OP etwas zu bauen.
Gruß

NuclearPhoenix

Boah das ist ja ein ordentliches Teil! Viel Erfolg damit - ich glaube du wirst viel Freude damit haben ;D

Henri

Tja, die Zeiten sind wohl erst mal vorbei. Entweder kamen die tollen Teile aus der Ukraine oder aus Russland :(

dekagon

Es gibt immer noch die NaI Kristalle von einigen Ukrainischen Sellern bei Ebay. Hab mir einen Mitte September geordert und bin mal gespannt wann er kommt. Laut Verkäufer gibt es keine Probleme mit der Post... Mal sehen...

Gruss Chris

DL8BCN

Tatsächlich habe ich auch gesehen, daß der Shop in der Ukraine immer noch aktiv ist, wo ich den Kristall damals gekauft hatte.
Man kann sich kaum vorstellen, wie das im Krieg möglich ist.