Geigerzählerknappheit und/oder Mondpreise?!

Begonnen von NoLi, 13. Februar 2022, 22:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Die bisherige Krönung in Bezug auf Zustand und Preis sind diese "selber zusammengekloppten" Geräte, heute eingestellt und angeboten in der EBucht unter "Geigerzähler":

YB-Mini-Monitor geigerzähler dosimeter YB-MM-SBT-11

YB-Mini-Monitor YBMM01 Geigerzähler Dosimeter Radioaktivität Messen

Yb-Mini-Monitor YBMM02 Geigerzähler Dosimeter

:-\

Norbert


DG0MG

Lol, das ist der Chetan aus München - damals in der yahoo-Group sehr aktiv: http://www.chetan.homepage.t-online.de/sonstig/umwelt.htm
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Da war ich wohl ein paar Sekunden schneller  ;)

NoLi


Henri

Ob der wohl mal eines von seinen Geräten verlauft hat? Die waren ja jahrelang für ähnliche Preise wie heute online. Jetzt könnte es vielleicht sogar mal klappen...
Mir gefällt aber die Anzeige mit den LEDs. Es gab vor kurzem ein russisches Einbaugerät für den Autoradio-Schacht im Angebot, das nach dem selben Prinzip funktioniert. Da wäre ich fast schwach geworden... wenn es für den Preis ein besseres Zählrohr gehabt hätte.

Viele Grüße!

Henri

Radiator

Bei Ebay gabs einen RKSB 104 "vorher" für um die 40 und "nachher" für (weniger als) 195 Euro. Was aber nur zeigt, daß auf Ebay praktisch niemand mehr privat handelt, denn das sind sämtliche Verkäufe deutschlandweit über ein Vierteljahr. Hood hat leider noch nie gelebt und auf (ex ebay-) Kleinanzeigen findet man nur Angebote mit Mondpreisen, weil es keine Möglichkeit gibt, die tatsächlich erzielten Verkaufspreise herauszufinden.

Ich verstehe es nicht, warum sich in dieser Lücke keine neue Plattform etabliert. Wenn man auf Ebay etwas verkauft, hat man neben den exorbitanten Gebühren durch die neuen Regeln auch das Risiko, Geld *und* Ware loszuwerden. Während bei Kleinanzeigen kein Käufer einem Unbekannten 200 Euro überweisen wird (und wenn man sich auf Paypal einläßt, hat man als Verkäufer wieder dasselbe Problem wie bei Ebay.)

Eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt, meine ganzen "Bügeleisen" mit Rettungsdecke flott zu machen und zu verscherbeln. :) Und mein funktionierender RKSB-104 könnte fast die Dax-Verluste auffangen.

Lordcyber

Das liegt an den Prozessoren.
Atmel hat Produktionsstop.
1284ß kostet aktuell über 40€ und 328p sogar 65€

Radeye

Zitat von: NoLi am 05. März 2022, 22:08
Die bisherige Krönung in Bezug auf Zustand und Preis sind diese "selber zusammengekloppten" Geräte, heute eingestellt und angeboten in der EBucht unter "Geigerzähler":

YB-Mini-Monitor geigerzähler dosimeter YB-MM-SBT-11

YB-Mini-Monitor YBMM01 Geigerzähler Dosimeter Radioaktivität Messen

Yb-Mini-Monitor YBMM02 Geigerzähler Dosimeter

:-\

Norbert

ZitatLol, das ist der Chetan aus München - damals in der yahoo-Group sehr aktiv: http://www.chetan.homepage.t-online.de/sonstig/umwelt.htm

Lol, dass der Typ sich nicht schämt, seinen Selbstbastelkram für diese Mondpreise zu verhöckern ;D Ich erinnere mich noch gut wie er, damals in der deutschsprachigen Yahoo-Gruppe, seinen Kram eisenhart als industrieller Messtechnik überlegen dargestellt hat. Die wäre angeblich nicht empfindlich genug, usw...Der Typ ist komplett am Leben vorbei gelaufen. Der beste Kommentar in dem damaligen Thread kam von einem User, welcher seinen YB-Monitor als Yogi Bär-Monitor bezeichnet hatte. Da musste ich damals hart Lachen ;D

Gruß,
Radeye

DL3HRT


DG0MG

Zitat von: Radeye am 06. März 2022, 12:40
Lol, dass der Typ sich nicht schämt, seinen Selbstbastelkram für diese Mondpreise zu verhöckern ;D Ich erinnere mich noch gut wie er, damals in der deutschsprachigen Yahoo-Gruppe, seinen Kram eisenhart als industrieller Messtechnik überlegen dargestellt hat. Die wäre angeblich nicht empfindlich genug, usw...Der Typ ist komplett am Leben vorbei gelaufen. Der beste Kommentar in dem damaligen Thread kam von einem User, welcher seinen YB-Monitor als Yogi Bär-Monitor bezeichnet hatte. Da musste ich damals hart Lachen ;D

Ich erlaube mir, exakt diesen Beitrag vom 24.1.2010 mal hier zu zitieren - vielleicht bringts dich ja wieder zum Lachen  ;D :

ZitatHallo Photopeak,

ich gehe auf Grund der bisherigen Beiträge des Hrn. Reinhard eher davon aus, dass er eine Zielgruppe wie den Herrn Koenig vom BfSt und seinen ideologischen Anhang im Auge hat. Insofern ist sein Beitrag durchaus nachvollziehbar.
Und da ist dann wirklich so ein Yogi-Bär Gerät das ideale Objekt seiner Wahl. Kompetenz stört da nur und erst recht wenn das "Konkurrenzgerät" bei HAzmat/Talon einegsetzt wird. Die haben in der Regel ja auch nicht direkt mit dem Badezimmerkachel-Markt zu tun!
Der Herr Koenig weiss ja sicher auch nicht was Hazmat ist und bekommt trotzdem eine Menge Geld für seine meditative Präsenz! Ein Handystrahlungssensor ist da wichtiger.

dc4mg1

----- Original Message -----
From: photopeak
To: Geigerzaehler@yahoogroups.de
Sent: Sunday, January 24, 2010 1:42 AM
Subject: [Geigerzaehler] Betrifft: Was ist denn an dem Gerät so besonderes ?....

--- In Geigerzaehler@yahoogroups.de hat "che_re01" <chetan@...> geschrieben:
>
> Hallo,
> wusste nicht, das das Gerät für Soldaten im Feld angeboten wurde. Stand nix davon in der Artikelbeschreibung.
>
> Vergleichsweise wird der YB-Mini-Monitor ja auch für Untersuchungen speziell im privaten Wohnbereich angeboten. In einem privaten Wohnraum geht es um einige Jahre oder sogar um einige Jahrzehnte Aufenthaltsdauer. Dem entsprechend empfindlicher muss der YB-Mini-Monitor dann natürlich sein, um selbst sehr geringe überhöhte Strahlung aufspühren zu können.
>
> Für einen Soldaten im Feld, der sich nur kurze Zeit an einem festen Ort aufhalten möchte, sind andere Dinge wichtiger, (Belastbarkeit des Gerätes usw., Einsatzfähigkeit auch unter rauen Bedingungen etc.) Das verstehe ich hoffentlich so richtig.
>
> Wenn man das so sieht, denke ich , das der Soldat, der das Gerät für etwas mehr als 700 Euro gekauft hat, sehr zufrieden sein wird.
>
> Viele Grüsse
> Chetan
>

Man kann Dinge auch bewusst missverstehen. Selbstverständlich wurde das Gerät nicht explizit für Soldaten angeboten, das sollte ihnen lediglich verdeutlichen wie unsinnig ihre abwertende Äusserung über den Materialeinsatz der U.S. Army ist.

Ein Gerät, das mir in kürzester Zeit eine Dosisleistungsangabe gibt (mit der ich anschliessend die maximale Aufenthaltszeit erechnen kann) ist auch für sämtliche anderen strahlenbiologischen Fragestellungen geeignet. Nicht umsonst zählt das FH 40 G-L bei vielen Berufsfeuerwehren als Standardbeladung der ABC-Züge. Spätestens aber die bewusste Auswahl als Basisgerät der neuen ABC-Erkundungskraftwagen des Bundes müsste eigentlich schon Beweis genug sein.

Aber halt, ich weis. Natürlich irren sämtliche behördlichen Institutionen, Feuerwehren, der KatS oder Forschungsinstitute bei der Auswahl ihrer Messgeräte. Oder sie werden von den Herstellern bestochen, damit diese bei Grossaufträgen zum Zuge kommen. Jaja, ich weis. Wer braucht schon Geräte von ESM Eberline, Graetz, Automess, Thermo, Ludlum, Canberra oder Ortec. Sind auch alles nur Firmen die schon mehrere Jahrzente im Business erfolgreich sind. Alles nur Zufall und Dummheit der Kunden, ginge alles auch ganz einfach mit ihrem YB-Monitor.

Sorry Herr Reinhard, aber es gibt hier gerade eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder behaupten sie (gegen ihr eigenes Wissen) mit Absicht sehr energisch, ihr Gerät wäre das beste der Welt, oder sie glauben es tatsächlich.

Eigentlich hätte ich erwartet das jemand, der sich auf Hobbybasis mit Strahlungsmesstechnik beschäftigt weiss, das wenn er korrekte und verlässliche Aussagen zur Gesundheitsbelastung erhalten will, er besser auf professionelles Equipment als auf Eigenbau zurückgreifen sollte. Mit diesem Tag sollte ich dann also eines besseren belehrt werden.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radeye

Zitat von: DG0MG am 06. März 2022, 22:15
Zitat von: Radeye am 06. März 2022, 12:40
Lol, dass der Typ sich nicht schämt, seinen Selbstbastelkram für diese Mondpreise zu verhöckern ;D Ich erinnere mich noch gut wie er, damals in der deutschsprachigen Yahoo-Gruppe, seinen Kram eisenhart als industrieller Messtechnik überlegen dargestellt hat. Die wäre angeblich nicht empfindlich genug, usw...Der Typ ist komplett am Leben vorbei gelaufen. Der beste Kommentar in dem damaligen Thread kam von einem User, welcher seinen YB-Monitor als Yogi Bär-Monitor bezeichnet hatte. Da musste ich damals hart Lachen ;D

Ich erlaube mir, exakt diesen Beitrag vom 24.1.2010 mal hier zu zitieren - vielleicht bringts dich ja wieder zum Lachen  ;D :

ZitatHallo Photopeak,

ich gehe auf Grund der bisherigen Beiträge des Hrn. Reinhard eher davon aus, dass er eine Zielgruppe wie den Herrn Koenig vom BfSt und seinen ideologischen Anhang im Auge hat. Insofern ist sein Beitrag durchaus nachvollziehbar.
Und da ist dann wirklich so ein Yogi-Bär Gerät das ideale Objekt seiner Wahl. Kompetenz stört da nur und erst recht wenn das "Konkurrenzgerät" bei HAzmat/Talon einegsetzt wird. Die haben in der Regel ja auch nicht direkt mit dem Badezimmerkachel-Markt zu tun!
Der Herr Koenig weiss ja sicher auch nicht was Hazmat ist und bekommt trotzdem eine Menge Geld für seine meditative Präsenz! Ein Handystrahlungssensor ist da wichtiger.

dc4mg1

----- Original Message -----
From: photopeak
To: Geigerzaehler@yahoogroups.de
Sent: Sunday, January 24, 2010 1:42 AM
Subject: [Geigerzaehler] Betrifft: Was ist denn an dem Gerät so besonderes ?....

--- In Geigerzaehler@yahoogroups.de hat "che_re01" <chetan@...> geschrieben:
>
> Hallo,
> wusste nicht, das das Gerät für Soldaten im Feld angeboten wurde. Stand nix davon in der Artikelbeschreibung.
>
> Vergleichsweise wird der YB-Mini-Monitor ja auch für Untersuchungen speziell im privaten Wohnbereich angeboten. In einem privaten Wohnraum geht es um einige Jahre oder sogar um einige Jahrzehnte Aufenthaltsdauer. Dem entsprechend empfindlicher muss der YB-Mini-Monitor dann natürlich sein, um selbst sehr geringe überhöhte Strahlung aufspühren zu können.
>
> Für einen Soldaten im Feld, der sich nur kurze Zeit an einem festen Ort aufhalten möchte, sind andere Dinge wichtiger, (Belastbarkeit des Gerätes usw., Einsatzfähigkeit auch unter rauen Bedingungen etc.) Das verstehe ich hoffentlich so richtig.
>
> Wenn man das so sieht, denke ich , das der Soldat, der das Gerät für etwas mehr als 700 Euro gekauft hat, sehr zufrieden sein wird.
>
> Viele Grüsse
> Chetan
>

Man kann Dinge auch bewusst missverstehen. Selbstverständlich wurde das Gerät nicht explizit für Soldaten angeboten, das sollte ihnen lediglich verdeutlichen wie unsinnig ihre abwertende Äusserung über den Materialeinsatz der U.S. Army ist.

Ein Gerät, das mir in kürzester Zeit eine Dosisleistungsangabe gibt (mit der ich anschliessend die maximale Aufenthaltszeit erechnen kann) ist auch für sämtliche anderen strahlenbiologischen Fragestellungen geeignet. Nicht umsonst zählt das FH 40 G-L bei vielen Berufsfeuerwehren als Standardbeladung der ABC-Züge. Spätestens aber die bewusste Auswahl als Basisgerät der neuen ABC-Erkundungskraftwagen des Bundes müsste eigentlich schon Beweis genug sein.

Aber halt, ich weis. Natürlich irren sämtliche behördlichen Institutionen, Feuerwehren, der KatS oder Forschungsinstitute bei der Auswahl ihrer Messgeräte. Oder sie werden von den Herstellern bestochen, damit diese bei Grossaufträgen zum Zuge kommen. Jaja, ich weis. Wer braucht schon Geräte von ESM Eberline, Graetz, Automess, Thermo, Ludlum, Canberra oder Ortec. Sind auch alles nur Firmen die schon mehrere Jahrzente im Business erfolgreich sind. Alles nur Zufall und Dummheit der Kunden, ginge alles auch ganz einfach mit ihrem YB-Monitor.

Sorry Herr Reinhard, aber es gibt hier gerade eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder behaupten sie (gegen ihr eigenes Wissen) mit Absicht sehr energisch, ihr Gerät wäre das beste der Welt, oder sie glauben es tatsächlich.

Eigentlich hätte ich erwartet das jemand, der sich auf Hobbybasis mit Strahlungsmesstechnik beschäftigt weiss, das wenn er korrekte und verlässliche Aussagen zur Gesundheitsbelastung erhalten will, er besser auf professionelles Equipment als auf Eigenbau zurückgreifen sollte. Mit diesem Tag sollte ich dann also eines besseren belehrt werden.

;D ;D ;D

Danke!

Gruß,
Radeye

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

freakyguy

Bei RaTec gibt es noch Ranger im Angebot für knapp 800€.
Habe mit ihm selber vor ein paar Tagen bestellt und bin sehr zufrieden!
Habe hier von einem Nutzer in der Vorstellung des Gerätes gelesen, dass er ihn vor ein paar Jahren für 750€ bekommen hat, also ein recht humaner Preisanstieg.
Das LND Zählrohr ist echt spitze, wer also ein wirklich robustes und hochwertiges Gerät sucht sollte dort schnell anrufen und sich ein Angebot schicken lassen (nur per Überweisung mit Vorkasse möglich).
Viele werden Sie nicht mehr auf Lager haben und auf eBay habe ich den Ranger schon für 1100€ gesehen, wurden auch schon zwei verkauft...

NoLi

Zitat von: freakyguy am 07. März 2022, 17:40
...
Das LND Zählrohr ist echt spitze, wer also ein wirklich robustes und hochwertiges Gerät sucht sollte dort schnell anrufen und sich ein Angebot schicken lassen (nur per Überweisung mit Vorkasse möglich).
...
Aus Erfahrung (wir haben 12 Stück Ranger für unser Schülerlabor):
Robust ist anders, das Zählrohrfenster ist sehr empfindlich, was Erschütterungen und Luftdruckschwankungen (z.B. schnelle Halbkreisbewegungen) angeht und neigt schnell zum zerplatzen (Reparatur ~ 250 EURO).
Ansonsten ist das Gerät ok, nur bei der Dosisleistungsmessung muß die Wischtesthalterung als Beta-Absorber aufgezogen sein (sonst gibt`s Hausnummern).

Norbert