Geigerzählerknappheit und/oder Mondpreise?!

Begonnen von NoLi, 13. Februar 2022, 22:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Zitat von: DG0MG am 08. März 2022, 22:29
Ein österreichischer "Star-Physiker" mit "Profi-Geigerzähler" hat eine etwas seltsame Meinung:

https://www.heute.at/s/geigerzaehler-ja-oder-nein-tv-physiker-klaert-auf-100194211

"Laien rät Gruber vom Kauf dringend ab: "Sich jetzt einfach ein Gerät kaufen ist zwar schön, aber für Billigsdorfer-Geräte um ein paar Hundert Euro braucht man eine gute Ausbildung, weil die auf ganz spezielle radioaktive Bereiche skaliert sind.""

Genausogut könnte etwa ein Holzexperte mir "dringend davon abraten", mir ein Holzfeuchte-Messgerät zu kaufen, weil man dazu gut ausgebildeter Holzexperte sein muss, um mit den gemessenen Werten etwas anzufangen. Ich glaub, solcherlei "Guten Rat" braucht niemand - zu keiner Zeit, auch jetzt nicht. Was anderes ist es, wenn ein Experte dem Laien erklärt, dass er nach 2 kalten Tagen noch nicht das Eis auf dem zugefrorenen See betreten soll, weil .. ihr wisst schon. Da hat der Rat wenigstens einen Sinn.

Aber prima Begriff: "Billigsdörfer-Geräte"

Da muss man ein bisschen aufpassen, die Website heute.at entspricht in etwa der Bild und beim Herrn Gruber muss man auch ein bisschen aufpassen, der teilweise eine recht "interessante" Art Dinge zu formulieren. Nur ein wenig als Hintergrundinfo.

ion

Zitat von: DG0MG am 07. März 2022, 12:28
Ein GRAETZ X50ZS ist weggegangen,  per Sofort-Kauf für 259.- EUR  :o

War wohl ein "Schäppchen" im Vergleich zu diesem hier, das für 372 weggegangen ist per Auktion.

https://www.ebay.de/itm/144445196336

Janni

Meine Güte!  :o Jetzt überlege ich doch einen AD2 oder AD4 bei Ebay rein zu stellen. Die müssten ja schon ähnlich viel kosten wie ein Goldbarren, die sind ja schon in normalen Zeiten teuer... :)

Und was ein AD6 wohl erst bringt...  ;) Aber da hänge ich dran, da kann ich mich nicht mal bei diesen Preisen von trennen.  :D

NoLi

Zitat von: Janni am 09. März 2022, 22:31
Meine Güte!  :o Jetzt überlege ich doch einen AD2 oder AD4 bei Ebay rein zu stellen. Die müssten ja schon ähnlich viel kosten wie ein Goldbarren, die sind ja schon in normalen Zeiten teuer... :)

Und was ein AD6 wohl erst bringt...  ;) Aber da hänge ich dran, da kann ich mich nicht mal bei diesen Preisen von trennen.  :D
Ich denke, kaum ein Bieter wird den Unterschied zwischen AD2, AD4 und AD6 kennen...Hauptsache "Geigerzähler" und piepsend.

Norbert

DG0MG

Ein RadiaScan-701A für 429.- EUR bei einem Startgebot von 350.- EUR.
Und das bei bei einem Verkäufer mit erst 2 Bewertungspunkten ..

https://www.ebay.de/itm/393971961393
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Und vor allem das Statement "keine Gebrauchsspuren" und dann das Foto von der "verbeulten" USB-Abdeckung. Aber jeder muss selbst entscheiden, was er kauft und von wem. Ich kaufe generell keine teuren Sachen von Verkäufern mit extrem wenigen Bewertungen.

Radeye

#51
Möchte jemand mit bieten? ;D

Auf Ebay ging heute Morgen ein X 5 DE mit externer Sonde 18550 DE online. Das Ding hat jetzt schon 14 Gebote, und steht schon bei 111 € :o Ob da wohl jemand hoch bieten lässt? Oder gibt es tatsächlich Leute denen es so in den Fingern juckt, dass sie sich ihren eigenen Preis gegenseitig schon so früh hoch treiben?

Die externe Sonde macht zwar kein wirklichen Sinn, da der Messbereich wie beim Grundgerät auch nur bis 20 mSv/h reicht, aber immerhin taucht mal wieder etwas vernünftiges auf...Ich bin mal gespannt, wo die Kombi im Endeffekt landet ;D

Gruß,
Radeye

Henri

Zitat von: Radeye am 13. März 2022, 22:06
Auf Ebay ging heute Morgen ein X 5 DE mit externer Sonde 18550 DE online.

Hmmm... 14 nSv/h??  Das kann der auch nur anzeigen auf dem Produktfoto, weil er so richtig erst ab 1,5 µSv/h anfängt zu messen...

Na, dann viel Spaß beim Bieten. Wahrscheinlich geht er am Ende für mehr weg, als er neu im Laden gekostet hätte...  :rofl:

wrdmstr inc.

die smartlab /ftlab handystecker kosten auf einmal 99eur  :wacko2:

NoLi

Zitat von: wrdmstr inc. am 14. März 2022, 06:59
die smartlab /ftlab handystecker kosten auf einmal 99eur  :wacko2:
Und das für so`n Shit!
Die Funktionalität Strahlungsnachweis ist zwar gegeben, die Empfindlichkeit dafür ist aber sehr bescheiden, dafür die Störempfindlichkeit mit Fake-Impulsen durch Mikrophonie und HF sehr stark.

Norbert

DG0MG

Zitat von: Radeye am 13. März 2022, 22:06
Die externe Sonde macht zwar kein wirklichen Sinn,

Die Sonde würde dahingehend Sinn ergeben, dass man sie endlich mal öffnen und reengineeren könnte. In den letzten Jahren kann ich mich an gar nicht so viele angebotene GRAETZ-Sonden erinnern. Dann ließe sich vielleicht an die offenbar zahlreich vorhandenen, aber recht nutzlosen X50ZS eine Impulssonde analog der 18526 D anschließen. Aber auch das ist nicht sicher, ob das gehen könnte. Die 18550 DE soll aber am X50ZS gehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

#56
Hier ein "Schnäppchen" für die wirklich hohen Dosisleistungen:  PDRM82

Immerhin, schon zwei Stück innerhalb von 24 Stunden verkauft  :unknw: . 199,95 Pfund.

DG0MG

Bitte hier im Thread nur BEENDETE Auktionen verlinken. Wir wollen die Auktionen mit Mondpreisen nicht noch pushen und - irgendjemand, der den Sarkasmus nicht erkennt - sagen lassen, das Angebot wäre doch im GZF empfohlen worden.

In ein paar Jahren wird man (hoffentlich) mit offenem Mund diesen Thread lesen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

#58
Zitat von: DL3HRT am 15. März 2022, 07:47
Hier ein "Schnäppchen" für die wirklich hohen Dosisleistungen:  PDRM82

Immerhin, schon zwei Stück innerhalb von 24 Stunden verkauft  :unknw: . 199,95 Pfund.


Falls diese Geräte überhaupt noch funktionieren!
Die PDRM-82 führen nach dem Einschalten einen automatischen Funktionstest "TEST" durch, der auch das Miniatur-GM-Zählrohr beinhaltet. Für diesen Zweck sitzt in der Zählrohrhalterung ein schwaches Sr-90 Präparat (Halbwertszeit 28,5 Jahre), welches in dieser Testphase eine bestimmte Impulsrate im Zählrohr erzeugen muß; wird dieser Strahler mit den Jahren zu schwach, meldet das Gerät "ERROR" und geht nicht mehr in den Messmodus.

Norbert

sh4711

Zitat von: NoLi am 10. März 2022, 00:06
Ich denke, kaum ein Bieter wird den Unterschied zwischen AD2, AD4 und AD6 kennen...Hauptsache "Geigerzähler" und piepsend.
Das reicht auch fuer 99% der Leute. Hochspannung, Rohr, Ohrhoehrer sind genug.
Fuers Handbuch reicht ein Satz: "Je knatter, desto lauf".