Geigerzählerknappheit und/oder Mondpreise?!

Begonnen von NoLi, 13. Februar 2022, 22:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janni

So ist das jedenfalls gut auf den Punkt gebracht.  :D :D :D

wrdmstr inc.

Zitat von: NoLi am 15. März 2022, 14:28
Zitat von: DL3HRT am 15. März 2022, 07:47
Hier ein "Schnäppchen" für die wirklich hohen Dosisleistungen:  PDRM82

Immerhin, schon zwei Stück innerhalb von 24 Stunden verkauft  :unknw: . 199,95 Pfund.


Falls diese Geräte überhaupt noch funktionieren!
Die PDRM-82 führen nach dem Einschalten einen automatischen Funktionstest "TEST" durch, der auch das Miniatur-GM-Zählrohr beinhaltet. Für diesen Zweck sitzt in der Zählrohrhalterung ein schwaches Sr-90 Präparat (Halbwertszeit 28,5 Jahre), welches in dieser Testphase eine bestimmte Impulsrate im Zählrohr erzeugen muß; wird dieser Strahler mit den Jahren zu schwach, meldet das Gerät "ERROR" und geht nicht mehr in den Messmodus.

Norbert

hier schreibt einer das es ein CL36 teststrahler sein soll

https://twitter.com/GrantWTrent/status/1437596564973932545

kann das sein? wär ja sehr exotisch

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 15. März 2022, 21:30
Ja, das kann sein, kam aufs Zählrohr an: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,88.msg401.html#msg401

ZP1302 ==> Sr-90
ZP1303 ==> Cl-36

Sr-90 Anfangsaktivität im ZP1302:  15 Bq

Norbert

DG0MG

SV500, funktionsfähig, aber OHNE JEDE SONDE: 130.- EUR Sofortkauf.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

In der Ebucht.de, Suchbegriff "Gamma Scout":

Die Fa. Ra.ontec (Rn-Tec) GmbH hat wohl noch ein paar Grundmodelle des Gamma-Scout aufgetrieben und bietet diese für € 800.- an...  :-\
Auf ihrer Homepage kosten die Dinger € 750.- ...  :-\
Wenigstens sind Versand und Rücksendung kostenlos :yahoo:

Und die gehen weg! >:( >:(

Norbert

DL3HRT

12 Stück wurden bereits verkauft, allerdings über einen längeren Zeitraum. Interessant ist die Preisentwicklung, die man bei den Verkäufen sehen kann. Hier mal ab dem Tag der Invasion:


EUR 800,00

16 Mrz 2022, 21:40:11 MEZ


EUR 700,00

12 Mrz 2022, 12:15:42 MEZ


EUR 700,00

10 Mrz 2022, 21:30:00 MEZ

EUR 700,00

10 Mrz 2022, 16:55:32 MEZ


EUR 380,80

24 Feb 2022, 4:23:37 MEZ
Auch wenn Marktwirtschaft so funktioniert, finde ich es einfach schäbig.

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 17. März 2022, 14:23
12 Stück wurden bereits verkauft, allerdings über einen längeren Zeitraum. Interessant ist die Preisentwicklung, die man bei den Verkäufen sehen kann. Hier mal ab dem Tag der Invasion:


EUR 800,00

16 Mrz 2022, 21:40:11 MEZ


EUR 700,00

12 Mrz 2022, 12:15:42 MEZ


EUR 700,00

10 Mrz 2022, 21:30:00 MEZ

EUR 700,00

10 Mrz 2022, 16:55:32 MEZ


EUR 380,80

24 Feb 2022, 4:23:37 MEZ
Auch wenn Marktwirtschaft so funktioniert, finde ich es einfach schäbig.


Ra.ontec (Rn-Tec) GmbH, Ra.onshop.com : Jetzt sind sie alle weg...für € 750.- aus dem Shop und € 800.- aus der EBucht.

Norbert

Henri

Kein Wunder: die GammaScouts werden/wurden dort ja auch als professionelle Messgeräte angeboten (obwohl die meiner Meinung nach eine deutlich andere Zielgruppe haben - oder hat jemand von euch so ein Gerät schon mal im AKW, in der Nuklearmedizin oder beim Kat.-Schutz gesehen?  :D

Vielleicht schauen die Leute vor dem Kauf vorher noch mal bei Automess oder Graetz vorbei, finden einen doppelt so hohen Preis nebst dem Hinweis, dass man nur an gewerbliche Kunden verkauft und 3 Wochen Lieferzeit hat, und dann ist die Entscheidung klar...

Ich frage mich ja, ob vielleicht auch die Einkaufspreise für die GS angepasst wurden?

DL8BCN

Hallo, ich habe tatsächlich schon lange mit einem Gamma Scout geliebäugelt.
Der Preis hat mich aber immer abgeschreckt.
Außerdem die Tatsache, daß da nur so ein kleines Zählrohr verbaut ist.
Ich sehe es genauso:
Die Feuerwehr würde so ein Teil nicht verwenden!
Die Ansprüche im semiprofessionellen Bereich (also hier :D) sind tatsächlich höher.

NoLi

Zitat von: Henri am 19. März 2022, 13:33
...
Ich frage mich ja, ob vielleicht auch die Einkaufspreise für die GS angepasst wurden?

Glaube ich nicht, weil der Hersteller auch schon seit Monaten wegen Bauteilemangel nicht produzieren und liefern kann.

Norbert

freakyguy

In der Ebucht habe ich heute zwei Angebote mit wirklich extrem utopischen Preisen aufgespürt.
Es handelt sich um den guten alten TERRA MKS-05.

Ein Anbieter verlangt ,,nur" 9170,99 €.
Bei Angebot Nr. 2 ist das Gerät immerhin neu und nicht gebraucht, aber mit 9404,50 € leider etwas teurer.

Das schlimme ist dass die Angebote 6 Beobachter haben...

... und insgesamt schon 8 verkauft worden sind.

DL3HRT

Zitat... und insgesamt schon 8 verkauft worden sind.
Ja, aber zu deutlich niedrigeren Preisen! Wenn man auf den "verkauft" - Link clickt, so bekommt man die Liste mit den Verkaufspreisen. Zu diesem Fantasiepreis hat niemand gekauft.

DO1MUE

Als kompletter Neuling zum Thema stelle ich mal die naive Frage warum Geräte so teuer sind (falls sie überhaupt mal verfügbar sind)?

Ist das lediglich eine Sache von Angebot und Nachfrage?

Ich meine, die meisten Geigerzähler Eigenbauprojekte die ich bisher so gesehen habe kommen mit Teilen unter 50€ aus (inklusive Zählrohr, gerade gesehen: SBM-20 beim Versandhändler für ca. 25€).

Ist schon eine krasse Diskrepanz. Warum baut sich da nicht jeder gleich selbst seinen Geigerzähler zusammen? Welche Features rechtfertigen einen Preis >500€ mit Wartezeit >3 Monaten? Nach einem Atomkrieg brauche ich ja eigentlich auch nicht die supergenaue Messung, oder?

SAL-87

Die Leute haben Angst vor einem Atomkrieg  ;)

Ich habe vor 1 1/2 Wochen selbst mehrere Geräte verkauft. Allerdings nicht zu horrenden Preisen und auch nicht mit der Absicht einen unverschämten Gewinn zu erzielen, sondern um Platz zu schaffen.
Selbst zu diesem Zeitpunkt waren viele andere Angebote schon sehr dreist überteuert.

Da ich bei fachfremden Personen am liebsten an Selbstabholer verkaufe, kommt man mit den Leuten ja ins Gespräch.  Die Gründe waren bei allen vier Geräten die selben: rüsten für den Ernstfall.

Viele Grüße
Marcel