Geigerzählerknappheit und/oder Mondpreise?!

Begonnen von NoLi, 13. Februar 2022, 22:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

ZitatAls kompletter Neuling zum Thema stelle ich mal die naive Frage warum Geräte so teuer sind (falls sie überhaupt mal verfügbar sind)?

Ist das lediglich eine Sache von Angebot und Nachfrage?
Im  Wesentlichen schon. Es gibt aber auch große technische Unterschiede (Zählrohr, Szintillator, Funktionalität, Eichfähigkeit etc.), die von vornherein zu großen Preisunterschieden führen.

ZitatIch meine, die meisten Geigerzähler Eigenbauprojekte die ich bisher so gesehen habe kommen mit Teilen unter 50€ aus (inklusive Zählrohr, gerade gesehen: SBM-20 beim Versandhändler für ca. 25€).
Stimmt.
ZitatIst schon eine krasse Diskrepanz. Warum baut sich da nicht jeder gleich selbst seinen Geigerzähler zusammen? Welche Features rechtfertigen einen Preis >500€ mit Wartezeit >3 Monaten?
Nicht jeder kann Löten/Basteln bzw. hat das technische Verständnis. Selbstbau ist immer ein Problem der Motivation und der Zeit.

ZitatNach einem Atomkrieg brauche ich ja eigentlich auch nicht die supergenaue Messung, oder?
Nach einem Atomkrieg braucht man, ehrlich gesagt, überhaupt keinen Geigerzähler mehr. Die aktuelle Nachfrage ist eher durch mögliche Störfälle in KKWs ausgelöst worden.


Radeye

Zitat von: DO1MUE am 21. März 2022, 10:33
Als kompletter Neuling zum Thema stelle ich mal die naive Frage warum Geräte so teuer sind (falls sie überhaupt mal verfügbar sind)?

Ist das lediglich eine Sache von Angebot und Nachfrage?

Ich meine, die meisten Geigerzähler Eigenbauprojekte die ich bisher so gesehen habe kommen mit Teilen unter 50€ aus (inklusive Zählrohr, gerade gesehen: SBM-20 beim Versandhändler für ca. 25€).

Ist schon eine krasse Diskrepanz. Warum baut sich da nicht jeder gleich selbst seinen Geigerzähler zusammen? Welche Features rechtfertigen einen Preis >500€ mit Wartezeit >3 Monaten? Nach einem Atomkrieg brauche ich ja eigentlich auch nicht die supergenaue Messung, oder?

In der Nähe einer explodierten Kernwaffe, bzw. in unmittelbarer Umgebung eines havarierten Reaktors, bräuchte man das tatsächlich nicht. Da sind die Dosisleistungen dann nämlich so hoch, dass das letzte Prozent tatsächlich keinen Unterschied mehr macht. Zumal dann sowieso evakuiert würde. Je näher man sich aber, nach unten hin, um Grenzwerte herum bewegt (Stichwort: Notfalldosisleistungs-Verordnung), umso interessanter wird es.

Geräte aus dem professionellen Segment, auf die man dann aktuell eventuell auch mehrere Wochen warten muss, verwenden langzeitstabile Komponenten, sind von der PTB bauartgeprüft und eichfähig, ggf. auch EMP-gehärtet usw. In gewissen Bereichen muss man sich einfach davon los machen, dass man sehr gutes Equipment für wenig Geld bekommt. Zumindest, so lange wir vom Bezug über offizielle Fachhändler oder den Herstellern sprechen.

Zu Nicht-Krisenzeiten kann man auf Ebay gelegentlich richtig gutes Equipment für vergleichsweise erschwingliche Preise ergattern. Oftmals sogar ungenutzte Lagerware.

Das, was dort jedoch aktuell abgeht, ist zum größten Teil Ausnutzung der "günstigen Marktlage". Einiges davon ist zwar überteuert aber brauchbar, wiederum anderes einfach nur unverschämt überteuerter Schrott.

Gruß,
Radeye

wrdmstr inc.


Zitat von: DO1MUE am 21. März 2022, 10:33
Als kompletter Neuling zum Thema stelle ich mal die naive Frage warum Geräte so teuer sind (falls sie überhaupt mal verfügbar sind)?

Ist das lediglich eine Sache von Angebot und Nachfrage?

Ich meine, die meisten Geigerzähler Eigenbauprojekte die ich bisher so gesehen habe kommen mit Teilen unter 50€ aus (inklusive Zählrohr, gerade gesehen: SBM-20 beim Versandhändler für ca. 25€).

Ist schon eine krasse Diskrepanz. Warum baut sich da nicht jeder gleich selbst seinen Geigerzähler zusammen? Welche Features rechtfertigen einen Preis >500€ mit Wartezeit >3 Monaten? Nach einem Atomkrieg brauche ich ja eigentlich auch nicht die supergenaue Messung, oder?


Eigenbaugeräte mit SBM20 und die meisten consumer counter funktionieren nach einem Atomkrieg nicht - je nach dem wo man sich befindet, da wos wichtig wäre zünden die SBM20 Röhren bei >1,1mSv/h durch und bleiben stumm was nur einen Bruchteil der möglichen Ortsdosisleistung ausmacht, also hilft da eher ein Militärgerät wie das SV500 oder eben ein "teures"

NoLi

Zitat von: wrdmstr inc. am 21. März 2022, 21:10
...
Eigenbaugeräte mit SBM20 und die meisten consumer counter funktionieren nach einem Atomkrieg nicht - je nach dem wo man sich befindet, da wos wichtig wäre zünden die SBM20 Röhren bei >1,1mSv/h durch und bleiben stumm was nur einen Bruchteil der möglichen Ortsdosisleistung ausmacht, also hilft da eher ein Militärgerät wie das SV500 oder eben ein "teures"

Oder ein Gerät aus dem Bereich Katastrophenschutz/Zivilschutz, weil diese bis mindestens 500 mSv/h gehen mussten. Oder aktuell beim FH40G oder beim älteren Graetz-X50ZS einen Höchstwert von 1.000 mSv/h anzeigen.

Norbert

Henri

Das SV500 ist aber elektronisch nicht gegen Überlast geschützt, oder? Das würde, wenn es so richtig hart kommt, dann irgendwann auch nichts mehr anzeigen?


NoLi

Zitat von: Henri am 21. März 2022, 21:48
Das SV500 ist aber elektronisch nicht gegen Überlast geschützt, oder? Das würde, wenn es so richtig hart kommt, dann irgendwann auch nichts mehr anzeigen?

Normalerweise bis 100-fache Maximalnennanzeige!

Norbert

pangeiger

Normalerweise empehle ich hier GZ von Canberra, z.B. den hier schon vorgestellten ADM-300, der bis 99 Sv/h misst.

Henri

Zitat von: NoLi am 21. März 2022, 22:44
Zitat von: Henri am 21. März 2022, 21:48
Das SV500 ist aber elektronisch nicht gegen Überlast geschützt, oder? Das würde, wenn es so richtig hart kommt, dann irgendwann auch nichts mehr anzeigen?

Normalerweise bis 100-fache Maximalnennanzeige!

Norbert

:heat:  Puh, und ich dachte schon! Aber dann bin ich ja sicher und mir kann nichts passieren, das ist ja sehr schön!  :victory:

(muß gleich nachher mal schaun, ob die alte grüne Rappelkiste überhaupt noch anspringt  8) )

NoLi

Zitat von: pangeiger am 22. März 2022, 15:45
Normalerweise empehle ich hier GZ von Canberra, z.B. den hier schon vorgestellten ADM-300, der bis 99 Sv/h misst.

Ätsch, mein KSMG 1/1 misst bis 100 Sv/h...  :rofl: :P :yahoo: 8)

Norbert

NoLi

Auch schon vor 3 Wochen in der Schweiz:

https://www.20min.ch/story/run-auf-geigerzaehler-jodtabletten-und-notvorraete-409484855039

Vorbereitungen für Notlage: Run auf Geigerzähler, Jodtabletten und Notvorräte      Publiziert2. März 2022, 14:17
Strahlungsmessgeräte sind ausverkauft und die Nachfrage nach einigen Notvorräten hat sich teilweise verdoppelt. Menschen bereiten sich zunehmend auf den Katastrophenfall vor.

von
    Bettina Zanni

1 / 9
Russlands Präsident drohte in den vergangenen Tagen mit Atomwaffen – bereits registrieren Anbieter eine erhöhte Nachfrage nach Geigerzählern.

Russlands Präsident drohte in den vergangenen Tagen mit Atomwaffen – bereits registrieren Anbieter eine erhöhte Nachfrage nach Geigerzählern.
Getty Images/iStockphoto
«Eine solch extrem hohe Nachfrage nach Geigerzählern habe ich selbst nach Fukushima nicht erlebt», sagt Markus Liechti, Inhaber des Shops Strahlenmesstechnik.

«Eine solch extrem hohe Nachfrage nach Geigerzählern habe ich selbst nach Fukushima nicht erlebt», sagt Markus Liechti, Inhaber des Shops Strahlenmesstechnik.
strahlenmesstechnik.ch
Zahlreiche Menschen wollen sich auch mit Jodtabletten eindecken.

Zahlreiche Menschen wollen sich auch mit Jodtabletten eindecken.
20min/Fee Riebeling
... oder Wasserfiltern in den letzten Tagen verdoppelt.

... oder Wasserfiltern in den letzten Tagen verdoppelt.
Screenshot/outdoorsurvival.ch
Grossverteiler spüren hingegen keinen Run auf Vorräte. «Das Einkaufsverhalten hat sich in den vergangenen Tagen oder Wochen grundsätzlich nicht verändert», sagt etwa Coop-Mediensprecher Nico Nabholz.

Grossverteiler spüren hingegen keinen Run auf Vorräte. «Das Einkaufsverhalten hat sich in den vergangenen Tagen oder Wochen grundsätzlich nicht verändert», sagt etwa Coop-Mediensprecher Nico Nabholz.
20min/Simon Glauser
Darum gehts

    Die Angst vor einem Atomangriff führt zu einer erhöhten Nachfrage nach Geigerzählern.

    Zunehmend legen Schweizerinnen und Schweizer auch Notvorräte an.

    «Kunden sagten oft, dass sie sich wegen der allgemeinen Situation auf der Welt und der Gefahr eines Kriegs ausrüsten wollten», so der Mitinhaber eines Survival-Shops.

Die Atomwaffen-Drohungen des russischen Präsidenten wecken in der Schweiz die Angst vor einem nuklearen Angriff. Bereits registrieren Anbieter eine erhöhte Nachfrage nach Geigerzählern. «Bei den Menschen ist eine richtige Angst da. Eine solch extrem hohe Nachfrage nach Geigerzählern habe ich selbst nach Fukushima nicht erlebt», sagt Markus Liechti, Inhaber des Shops Strahlenmesstechnik. Momentan sei er ausverkauft. «Normalerweise verkaufe ich pro Monat zwei bis fünf Geigerzähler, jetzt hätte ich schon an zwei Tagen 20 Geräte verkaufen können.» Ein gutes Gerät kostet laut Liechti zwischen 500 und 1000 Franken.

Werbung

Auch Oliver Welti, Mitinhaber der Weltrade GmbH Survivalbox, stellt eine erhöhte Nachfrage nach den Geräten fest. «Kunden versuchen bei uns neuerdings oft, Geigerzähler zu bestellen, jedoch bieten wir solche gar nicht an.»

Zahlreiche Menschen wollen sich auch mit Jodtabletten eindecken. So auch ein 33-jähriger Zürcher. «Sollte es zu einem nuklearen Angriff kommen, wär es schlecht, keine Tabletten zuhause zu haben.» Yves Zenger, Mediensprecher des Schweizerischen Apothekerverbands Pharma Suisse, bestätigt auf Anfrage: «Wir hören, dass viele Apotheken seit Montag vermehrt Anfragen für Jodtabletten erhalten haben.»
Pakete für Familien

Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs steigen die Preise für Rohstoffe. Zudem sind die Kosten für Aluminium und Weizen in die Höhe geschossen. Die angespannte Lage auf dem Markt und die Bilder von Ukrainerinnen und Ukrainern in Bunkern treiben Menschen zunehmend dazu, Lebensmittel zu horten.

«Seit letztem Donnerstag verspüren wir sehr wohl eine verstärkte Nachfrage», sagt Philipp Nater, Geschäftsführer der Sicher Satt AG. Am meisten würden Pakete nachgefragt, die entweder für eine Person oder eine Familie konzipiert seien. «Sie enthalten zusätzlich Zubereitungshinweise für jedes enthaltene Nahrungsmittel sowie einen Menü-Vorschlag für Frühstück, Mittagessen und Abendessen über den Zeitraum eines ganzen Monats.»
«Nachfrage hat sich verdoppelt»

Auch beim Onlineshop Outdoor Survival decken sich Kunden und Kundinnen zunehmend mit Vorräten ein. «Die Nachfrage nach Weizenriegeln, Menüs, die man mit Wasser zubereiten kann, und Wasserfiltern hat sich in den letzten Tagen fast verdoppelt», sagt Mitinhaber Patric Eicher. Auch habe die Nachfrage für Feuerstarter angezogen. «Kunden, die ihre Produkte persönlich abholten, sagten oft, dass sie sich wegen der allgemeinen Situation auf der Welt und der Gefahr eines Kriegs ausrüsten wollten.»

Mehr Betrieb als sonst herrscht auch im Shop vorratsshop.ch. «Seit einigen Tagen verkaufe ich 20 Energieriegel pro Tag. Früher waren es vielleicht 20 pro Woche», sagt Inhaber Reto Ott. Die Multivitamin-Riegel seien zurzeit sogar ausverkauft. Stärker nachgefragt würden auch andere lang anhaltende Lebensmittel wie Kartoffeleintöpfe und Linseneintöpfe. Oliver Welti registriert ebenfalls eine verdoppelte Nachfrage nach gefriergetrockneter Büchsennahrung. «Meist kaufen die Kunden ein 30-Tage-Notvorratspaket.»

Werbung
«Beobachten die Eintwicklung laufend»

Grossverteiler spüren hingegen keinen Run auf Vorräte. «Das Einkaufsverhalten hat sich in den vergangenen Tagen oder Wochen grundsätzlich nicht verändert», sagt etwa Coop-Mediensprecher Nico Nabholz. Sie spürten aktuell, dass die Kundinnen und Kunden aus den Sportferien zurück seien. Coop stelle auch bei Warengruppen wie beispielsweise Konserven oder beim Toilettenpapier keine signifikanten Veränderungen der Nachfrage fest.

«Wir beobachten die Entwicklung laufend und werden bei Bedarf entsprechende Massnahmen umsetzen», sagt Nabholz. Coop setze auf ein breites Sortiment und eine längerfristige Lagerplanung. «Dadurch können wir bei allfälligen Verzögerungen die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden grundsätzlich abdecken.»

Norbert

DG0MG

Offenbar sind inzwischen bei einigen Leuten die hastig in China bestellten Billiggeigerzähler angekommen, denn diese tauchen vermehrt auf ebay-KA auf. Entweder, weil man gleich mehrere bestellt hat - oder, weil die so schlecht sind, dass sie nichtmal der Prepper haben will. Zumindest legen letzteres Formulierungen wie "nur einmal kurz ausprobiert" nahe. Preisvorstellungen liegen bei 110-120 EUR, für einen BR-9B schlägt einer mit 350.- VB über die Stränge.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Der Markt und die Nachfrage scheinen sich schon ein bisschen beruhigt zu haben:

Ein "RANGER" als Auktion für 662.- EUR https://www.ebay.de/itm/384792299080

Im Thread https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,463.0.html schrieb Prospektor von einem Neupreis von 750.- EUR.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Vielleicht mal noch ein Vergleich zu meiner Grafik vom 7. März (vor 1 Monat).

Wieder sehen wir die Google-Suchstatistik der der Forendomain vom letzten halben Jahr.

Zu erkennen ist deutlich, dass die Aufregung wieder nachgelassen und sich das Interesse an Forenthemen auf einem Level leicht über dem der Vergangenheit eingepegelt hat. Das entspricht auch dem wieder steigenden Angebot an Strahlungsmessgeräten. Gefühlt ist das ja geradezu eine Schwemme von chinesischen Geräten (BR-9B, FS2011 usw.) aus zweiter Hand, deren Verkäufer "nur einmal ausgepackt und ausprobiert" oder "aus Versehen zwei bestellt" haben.  Der Gamma-Scout-Shop hat immer noch einen Lieferengpass und der Radonshop ist beim Radex Obsidian für 800.- EUR ausverkauft. Mal sehen, ob es da noch Nachschub gibt, oder ob die auch zum RAYSID wechseln, wie der Schweizer.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

crash

Die Geiger-Messgeräte-Lobby lässt ganz herzlich grüßen ;D
Wer viel misst, misst viel Mist!

NoLi

In der EBucht .fr werden derzeit aus Südfrankreich eine größere Menge SOEKS-01M (alte Version!) zum Preis von ca. 200 Euro/Stück angeboten; entweder als Einzelgerät, im 3er-Pack, im 5er-Pack, im 10er-Pack und im 20er-Pack.

Ein TERRA-P kostet ca. 1290 EURO, ein TERRA MKS-05 zwischen 1190 Euro und 1550 Euro.
Ein RADEX RD1503+ ist zusammen mit einem Vlies-Overall und einer FFP3-Maske für 690 Euro zu haben; ein RADEX RD-1503+ solo für 990 Euro; ein RADEX RD1503 solo (altes Modell!) auch für 690 Euro bis 720 Euro.
Ein GAMMA-SCOUT STANDARD (Modell 2022) kostet 800 Euro.

Norbert