GC-20 Geigerzähler

Begonnen von Xodor, 11. Januar 2022, 16:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Aufpassen muss man nur bei einem ukrainischen Händler, der explizit defekte "NOT WORKING" SBM-20 verkauft. Also Beschreibung genau lesen!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

schillerx

Hallo Henri,

vielen Dank für den Input. Das hatte ich gar nicht mitbekommen.

Ich vermute mal, dass dann die Schaltung verändert werden muss bei Verwendung anderer Zählrohre. Ich hätte es halt gern einfach nachgebaut. Ich bin nicht ganz unbedarft in dem Gebiet Elektronik, habe aber keine Ahnung von Zählrohren. Ich hab bereits das Projekt von Heise nachgebaut und das war recht interessant, aber mir dann doch zu unhandlich.

Gibt es denn ein ähnliches Projekt zum aufbauen mit einem verfügbaren Zählrohr? Gern arbeite ich mich dazu auch in die technischen Details ein.

Ansonsten warte ich einfach, bis es wieder SBM-20s gibt. Ich habe ja bereits oben gelernt, dass man diese auch zum SBM-20U "umbauen" kann. Dazu gibt es auch Videos in YT...

Viele Grüße! :)

Henri

Hallo,

die gerade alternativ erhältlichen russischen Zählrohre arbeiten mit 400 V genau wie die SBM-20. Da müsstest Du also nichts anpassen.

Die europäischen Zählrohre (Vacutec) benötigen 500 V. Aber die Anpassung sollte nicht so schwierig sein. Ansonsten, kennst Du den da schon?

Theremino Geiger Adapter GA500 https://www.ebay.de/itm/125930386178

Da kommen 5V Rechteckimpulse raus. Mit einem LiIon-Akku läuft das Modul auch noch.

Zusammen mit dem da

Theremino Master https://www.ebay.de/itm/125961694342

kannst Du die Impulse an einen Windows-PC weiterleiten und mit der Software

"Theremino Geigerhttps://www.theremino.com/downloads/radioactivity

anzeigen lassen. Der perfekte Messplatz für zu Hause.

Oder Du verfütterst die Impulse vom GA500 an einen Arduino-Zähler. Dafür gibt es unzählige Varianten im Netz.

Das alles natürlich nur, wenn Du das nicht als Bastelprojekt angehen möchtest.

Viele Grüße!

Henri


E.T.

allein schon das Zählrohr kostet 60 Euro
https://de.aliexpress.com/item/1005004513531334.html?gatewayAdapt=glo2deu.
Da lohnt sich doch kein Bausatz
Das FNIRSI GC-01 kostet um die 50 Euro mit dem Zählrohr J321

PS: Es kann beim FNIRSI GC-01 auch eine etwas günstigere Zählröhre verbaut sein

https://de.aliexpress.com/i/4000176430534.html

snapper

Hi
ich würde den GC-20 auch gerne nachbauen allerdings mit einer etwas abgeänderten Platine, SMD ist mich mehr so mein Ding. Dazu habe ich diese Platine abkopiert so das sie zusammen mit einer 18650 Lipo in das Pollin Gehäuse 94-460295 passt (leider kein 3D Drucker vorhanden). Für Verbesserungsvorschläge was mein Layout betrifft bin ich jederzeit zu haben.Außerdem suche ich jemand der mir einen fertig programmiertem WEMOS D1 Mini verkaufen kann, meine Erfahrungen reichen zum selber prog. leider nicht aus.
MfG.