Vorstellung: Gamma MCA, Feedback gesucht

Begonnen von NuclearPhoenix, 17. Februar 2022, 16:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rhelectronics

first report:
in Bar Plot Type the CPS shown x2 that it should be, in Line Plot Type CPS is OK
When switching browser tabs and returning to the spectra tab, the CPS jumps to 1000 limit and return to normal a few seconds later (maybe browser memory issue, my computer is weak)

if I export CSV during live spectrum, sometime I see the old problem with data joints that we discussed before. However it seems to be caused by the memory or serial port synchronization.
All issues are minor, I done ~1 hour spectrum and it looks like working nicely.  :) Many thanks for this great tool!

Can I ask you to add a service command send-field to the page somewhere? My device not starting serial logging by auto, but it can be toggled with service command prior making the spectrum.

NuclearPhoenix

Zitat von: rhelectronics am 26. März 2022, 23:56
in Bar Plot Type the CPS shown x2 that it should be, in Line Plot Type CPS is OK
Performance with bar graphs is strangely very, very poor. This might be due to too many bins for Plotly, I don't know. So this might be the cause of the problem, might be fixed now though.

Zitat von: rhelectronics am 26. März 2022, 23:56
When switching browser tabs and returning to the spectra tab, the CPS jumps to 1000 limit and return to normal a few seconds later (maybe browser memory issue, my computer is weak)
Fixed it, background window stopped processing while serial events still came in and I didn't use the actual time between refreshes (only the refresh constant) so it kept inflating the cps.

Zitat von: rhelectronics am 26. März 2022, 23:56
if I export CSV during live spectrum, sometime I see the old problem with data joints that we discussed before. However it seems to be caused by the memory or serial port synchronization.
Not sure about this again. The export does not interfere with the data in any way, though. So it might be still a problem with serial readouts in general :unknw:

Zitat von: rhelectronics am 26. März 2022, 23:56
Can I ask you to add a service command send-field to the page somewhere? My device not starting serial logging by auto, but it can be toggled with service command prior making the spectrum.
This is something I already thought of implementing since I just added serial commands to my own detector too and it would be nice to have a simple built-in console. It's quite some work, but it will come.

rhelectronics

You are great! :good3:
Please keep posting the updates about the project

NuclearPhoenix

Kleines Changelog zwischendurch, in Deutsch damit andere auch was davon haben :P


  • Das Zeitlimit für Aufnahmen wird jetzt auch direkt neben der aktuellen Aufnahmedauer angezeigt.
  • Unter den eben genannten Zeitstempeln gibt es jetzt eine Fortschrittsleiste für einen schnelleren Überblick.
  • Neben den aktuellen cps wird jetzt auch ein cps-Durchschnitt über die gesamte laufende Aufnahme berechnet, natürlich mitsamt Standardabweichung.
  • Im "Info" Tab werden endlich auch die Total Counts für Spektrum und Hintergrund angezeigt.
  • Einige kleine Fixes gibt es natürlich wie immer ;)

Eine serielle Konsole wird es demnächst hoffentlich auch schon geben. :good3:

rhelectronics


NuclearPhoenix

Wieder einmal einen Haufen Sachen gemacht:


  • Einstellung für die Baud Rate vom serial port.
  • Einfache Konsole, mit der man serielle Befehle an einen Port schicken kann (viel Spaß rhelectronics ;D). Gelesen kann damit nichts werden, das würde noch einmal deutlich mehr Arbeit erfordern und ist im Moment meiner Meinung nach nicht wichtig.
  • Das Interface zur Kalibrierung wurde deutlich überarbeitet, man kann jetzt linear mit zwei oder quadratisch mit 3 Punkten kalibieren.
  • In Textfeldern kann man jetzt auch ENTER drücken um zu bestätigen (zB bei den Einstellungen, Konsole oder beim Moving Average).
  • Haufen Bugfixes: "Reset Plot"-Button, URL-Abruf der benutzerdefinierte Isotopenliste, "zu schnell" auf Resume gedrückt nachdem pausiert wurde und und und...

Viel Spaß, ich hoffe ich hab damit nicht mehr Bugs erstellt als repariert :D

rhelectronics


rhelectronics

Console works fine, I can send service commands.

by the way, here is the spectrum of meta-stable Lu-177m

NuclearPhoenix

Zitat von: rhelectronics am 13. April 2022, 01:02
Console works fine, I can send service commands.

by the way, here is the spectrum of meta-stable Lu-177m


Very nice! Good to see that high cps work and all :good2:

By the way you can export an image directly by clicking the camera icon at the plot controls in the top right corner.

NuclearPhoenix

Soeben noch eine wichtige Funktion hinzugefügt, die bisher komplett vernachlässigt wurde: Speichern.

Ab jetzt werden vorerst alle Einstellungen die man selbst setzt automatisch im Browser gespeichert, und man erspart sich damit jedes mal alles neu eingeben zu müssen.

Das ganze nutzt auch keine Cookies sondern einen speziell für die Seite reservierten Speicher im Browser. Das heißt es sollte mit Werberblockern, Anti-Tracking Add-Ons, usw. auch keine Probleme geben. Andere Webseiten haben auf diese Daten auch keinen Zugriff! :)

NuclearPhoenix

Neuer Beitrag, neues Changelog. Dieses mal ist einiges passiert :)

  • Gamma MCA ist jetzt eine progressive Web App (PWA)! Das heißt alles funktioniert im Browser gewohnt wie bisher, aber wenn man möchte kann man es auch installieren. Das geht ganz einfach und damit habt ihr es dann immer am Computer und könnt es jederzeit offline benutzen. Das funktioniert im Moment in Browsern die die Chrome-Engine verwenden -- Safari weiß ich nicht, Firefox leider nicht.
  • Schnellere Seiten-Reloads über eigenes Caching
  • Bestätigung vor dem Schließen, damit man das Fenster nicht unabsichtlich zumacht und Daten verliert
  • Leicht verändertes Design, damit das ganze auch weiterhin im Browser und in der App gleichermaßen gut aussieht ;)
  • Der Button für die Einstellungen ist jetzt unten links in der Leiste
  • Und natürlich einen Haufen kleinerer Fixes im Hintergrund

Da die PWA jetzt brandneu ist, kann es natürlich immer zu Fehlern kommen. Ich habe das ganze sowieso getestet, aber ich muss auch nicht alles finden :D Sonst schreibt mir hier bitte einfach!

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NuclearPhoenix

Mal wieder eine Zusammenfassung der Änderungen... Dinge die sich seit dem letzten Mal verändert haben:

  • Es gibt ab jetzt eine automatische Erkennung der einzelnen Energie-Peaks! Die jeweiligen Parameter dafür kann man in den Einstellungen ändern. Darauf aufbauend wird es noch einige weitere Features geben :)
  • Die Einstellungen sind aufgeräumter durch kategorisierte Dropdowns.
  • Der für die serielle Verbindung benutzte EOL-Buchstabe kann jetzt auch geändert werden.
  • Man bekommt eine Benachrichtigung, wenn Gamma MCA aktualisiert wurde.
  • Die Seitenbreite im Web-Modus wurde leicht erhöht.
  • Etliche weitere kleine Änderungen.

Kermit

Anbei ein Versuch von mir, Daten von einem HPGe-Detektor (mit Be-Fenster) zu bearbeiten. Das Spektrum zeigt I-125 (Peaks bei 35,49 keV (angeregter Te-Zustand), 30,99 keV (Kβ1) und 27,4 keV (Kα1 + Kα2). Der weiteren niedere Peak stammt vom Ag (22,1 und 21,99  Kα1 + Kα2).
Um die geht es mir gerade  :)
Die Daten werden mit Genie 2000 und besagten HPGe erhoben, leider sind die verschiedenen Genie Versionen auf den mir zur Verfügung stehende PC nicht in der Lage, richtig zu kommunizieren. (Das kostet mich gerade massig Zeit, weil die Geräte örtlich nict beeinader stehen...)

Daher der Versuch mit dem MCA Programm hier und der sieht richtig gut aus! ;D
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Kermit

anbei noch als anhang die Kalibrierung und die Daten als .tka

NuclearPhoenix

Neuer Tag, neues Changelog sozusagen ;D

  • Über das Diskettensymbol ganz rechts oben im Plotfenster kann man sich das aktuelle Spektrum so wie es gerade ist in interaktiver Form exportieren. Das funktioniert über eine minimalistische HTML Datei, mit der man dann seine Spektren interaktiv auf anderen Webseiten über iframes einbetten kann (vorausgesetzt so ein Feature ist erlaubt ;) ). Weiterhin möglich ist es natürlich einfach nur ein Bild mittels Kamera-Symbol zu exportieren. Das ganze sieht dann aus wie hier zum Beispiel: https://gammadb.nuclearphoenix.xyz/spectrum/Uranium-glaze/
  • Die x-Achse ist jetzt ausschließlich auf positive Werte beschränkt. Das hilft bei so Fällen wie bei @Kermit bei Post #42.
  • In dem Plotfenster kann man ab jetzt mit der Maus einen Bereich ziehen, in den dann hereingezoomt wird. Mit Doppelklick wird das wieder zurückgesetzt.
  • Kleinere Designanpassungen.
  • Diesmal wirklich sehr viele Bugfixes.

Ich hoffe ich hab nix vergessen, alle Änderungen gibt es natürlich sowieso auf GitHub.