Web-App: Gamma MCA

Begonnen von NuclearPhoenix, 17. Februar 2022, 16:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Update! Endlich ist hier mal wieder etwas passiert...  ;D

Ich habe (endlich mal) Großteils an dem Userinterface herumgeschraubt, damit ich mehr Platz für zukünftige Verbesserungen und neue Features habe. Aber auch sonst ist einiges passiert. Hier ist, wie immer, das genaue Changelog:

  • Die ehemaligen 3 großen Funktionsgruppen (oben), wurden in 3 verschiedene Tabs kategorisiert, siehe Screenshot unten. Dadurch ist alles ein gutes Stück kompakter geworden und gleichzeitig ist mehr Platz für alle bisherigen und neue Features ;)
  • Die Konsole für serielle Verbindungen unterstützt jetzt sowohl Schreiben als auch Lesen. Damit ist die Konsole jetzt vollständig und man muss nicht mehr auf externe Software zugreifen.
  • Importierte Dateien die chronologische Daten enthalten (Pulse in der Reihenfolge, in der sie entstanden sind = kein Histogramm), werden komplett ausgelesen. Bisher wurde da nur die erste Spalte der CSV gelesen. Damit dürfen aber neben den eigentlich auszuwertenden Daten keine weiteren Einträge in der CSV sein!
  • Die serielle Schnittstelle unterstützt jetzt 2 verschiedenen Datenmodi: Chronologische Daten, so wie es bisher immer gehandhabt wurde, aber neu auch Histogrammdaten. D.h. solltet ihr periodisch ein fertiges Histogramm über die Verbindung schicken wollen, funktioniert das jetzt auch. Achtung: Jedes Histogram muss in einer eigenen Zeile stehen und das richtige Trennzeichen muss ausgewählt sein.
  • Hunderte kleine Bug fixes und Verbesserungen hinter den Kulissen.

So ein großes Update ist natürlich wie gemacht für neue Fehler, also sollte euch etwas auffallen, bitte wie gewohnt hier oder auf GitHub melden!

NuclearPhoenix

Zitat von: DG0MG am 28. Juli 2022, 19:38Bitteschön, Pilze mit Cs-137 und Background.

So sieht dieses File dann in Becqmoni aus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Ist die Datei eigentlich sowohl mit RadiaCode, als auch mit dem BeqMoni kompatibel? Bin grade am auseinandernehmen von dem Dateiformat, um selber auch XMLs exportieren zu können.

DG0MG

Hm, das kann ich jetzt nicht beantworten. Beim RadiaCode hat man ja eine "Library" mit allen Spektren, aus der man ein einzelnes Spektrum als XML EXportieren kann. Aber ob man da auch IMportieren kann? Glaube ich fast nicht.

Ich schau mir die App aber später nochmal daraufhin an.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Alles klar, danke.
Aber RadiaCode Exports kann man sich ohne Probleme im BecqMoni ansehen, ja?

DG0MG

Ja, schon - hab ich allerdings noch nicht oft gemacht.

Aber: Es gibt auch eine IMPORT-Funktion in der Spectrum-Library!  :o

Wenn Du also mal ein geschriebenes XML hast, kann man mal versuchen, das zu importieren.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Perfekt! Dann werde ich das auch mal selber mit dem BecqMoni testen und hier die Datei hochladen.

rhelectronics

Zitat von: NuclearPhoenix am 28. Dezember 2022, 21:49correct separator must be selected
What is the correct separator can I use?
Can you please give several line example? I have spectrum like:
0,22
1,12
2,25
3,45
...and etc. It mean each line has
bin number, counts

Thank you!

NuclearPhoenix

Zitat von: rhelectronics am 06. Januar 2023, 15:14
Zitat von: NuclearPhoenix am 28. Dezember 2022, 21:49correct separator must be selected
What is the correct separator can I use?
Can you please give several line example? I have spectrum like:
0,22
1,12
2,25
3,45
...and etc. It mean each line has
bin number, counts

Thank you!
Here it's the comma, i.e. the ",". It's just the character that separates bin number and counts. At the moment, the default is a semicolon, so you want to change that in the settings.

EDIT: I will change that soon back to the standard comma. Don't know why I made it the semicolon to be honest...

NuclearPhoenix

Habe hier mal zwei Dateien zum Testen in der Radiacode App. Eine habe ich schnell heute in der Gamma MCA aufgenommen, die andere habe ich aus Dateien einer alten Messung zusammengebastelt (Beide mit Lu-176). Die lassen sich ohne Probleme im BecqMoni2011 öffnen, nur Radiacode habe ich keinen... ;D

Ich werde das Feature mit einem Update freigeben, sobald es auch in der App funktioniert.

DG0MG

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das geht natürlich nicht - das Spektrum ist zu gut :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Haha, ja auch gut. Dann eben keine RadiaCode App :))
Vielen Dank fürs Testen!

EDIT: Gut, Update ist raus. Wenn man zwei Dateien in eine XML kombinieren möchte, macht man das über den Button:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wenn man über die serielle Schnittstelle eine Aufnahme macht, die man dann exportieren möchte, wird das über diesen Button gemacht:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bei beiden Möglichkeiten werden das Energie- und Hintergrundspektrum exportiert, sofern vorhanden natürlich. Die Kalibration wird auch mitgespeichert, wenn man diese auch im "Calibration"-Tab mittels "Calibrate" durchgeführt hat.

Ich erwarte durchaus Unstimmigkeiten mit dem ein oder anderen Programm, wie man mit der RC App gesehen hat. Sofern das aber keine Spezialfälle sind oder man irgendwelche komischen Dinge probiert, sollte alles funktionieren. BecqMoni hat zum Beispiel bei mir immer funktioniert.

rhelectronics

ZitatDon't know why I made it the semicolon to be honest...

semicolon it's OK for me, if you can make the separator configurable or selectable like ";" or "," or whatever it can be great

NuclearPhoenix

Zitat von: rhelectronics am 07. Januar 2023, 17:30
ZitatDon't know why I made it the semicolon to be honest...

semicolon it's OK for me, if you can make the separator configurable or selectable like ";" or "," or whatever it can be great
It's already completely customizable in the "File Import" settings menu. Here is a screenshot:

rhelectronics


NuclearPhoenix

Neues Update, Changelog:

  • Neuer Menütab: Probeninformation ("Sample Info"). Hier kann man ein paar Infos zu dem gemessenen Stoff und dem benutzten Gerät angeben.
  • Import/Export: XML Dateien laden und speichern nun auch die gesamten Probeninformationen, Messdatum und die Messzeit, jeweils für das Spektrum und Hintergrundspektrum. Diese Dateien sind jetzt Großteils identisch mit den alten BecqMoni XMLs und können zw. den Programmen hin und her verschoben werden.
  • Bug: Fehlen in der XML Datei bestimmte Sektionen (z.B. ein Spektrum) ist das Programm immer abgestürzt. Ab jetzt ist es da deutlich robuster und importiert was es kann.
  • Neues Dateiformat: Nach meinen Eskapaden mit den XML Dateien, hatte ich ehrlich gesagt mehr als genug davon (BecqMoni stürzt auch relativ schnell ab, wenn was nicht passt... :P ). Deshalb habe ich jetzt ein zusätzliches Dateiformat ins Leben gerufen, nämlich JSON mit einer ganz bestimmten Syntax: "NPES-JSON". Von den abgespeicherten Daten her ist es sehr ähnlich zu den XMLs, aber die Dateien sind insgesamt deutlich kleiner, alles ist dokumentiert (falls andere Entwickler es benutzen wollen) und man kann sie ganz einfach validieren (also auf Fehler prüfen). Mehr Infos dazu über den Link.
  • Verbesserung: Die Einstellung der Radiobuttons für den "File Type" (Chronological Stream/Histogram) und die "Data Order" (Chronological Mode/Histogram Mode) werden jetzt auch immer gespeichert, damit man sie nicht neu setzen muss.
  • Wenige kleinere Verbesserungen im Bezug auf die Dateiimports/exports.

Viel Spaß! :)