Grube Wolfach

Begonnen von DL8BCN, 21. Februar 2022, 12:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich beabsichtige im Sommer nach Wolfach zu einem Wanderurlaub zu fahren.
Da muss man natürlich die Grube Wolfach besuchen.
Zufällig ist dann auch die "Große Halde"  :P
Es gibt dort ja hauptsächlich Schwerspat und Flußspat.
Interessant wäre es ja, dort auch mal nach ein paar "heißen" Steinen Ausschau zu halten.
Ob es da so etwas gibt?



DG0MG

Du meinst diesie hier, bei der man unchristlichen Eintritt bezahlen muss?  :o


Ich empfehle einen Urlaub im Erzgebirge.  8)

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Fahr von Wolfach weiter via Schiltach und Schenkenzell in ein Seitental nach Kloster Wittichen. Dort gibt es einige mittelalterliche Kobalt-/Silbergruben mit vergesellschaftetem Uran. Letzteres wurde vor den Stollen wegen Wertlosigkeit auf Halde geworfen und liegt dort heute noch.
Parken kannst Du direkt am Orteingang bei Kloster; von dort geht am Bächlein entlang ein Pfad aufwärts bis zu einem größeren Weg. Dieser Weg durchschneidet eine größere, aber steile Halde (Sophiahalde) und führt weiter zur Schmiedestollenhalde. Schon bald nach dem Parkplatz kann man beim Aufstieg auf und neben dem Pfad erhöhte Dosisleistung messen.
Es gibt Artikel und Videos über das Gebiet.

https://geotouren-schwarzwald.de/wittichen-die-radioaktivitaet-im-ehemaligen-bergbaurevier/

Norbert

DL8BCN

Moin, ist schon klar, daß man dort Geld zahlen muss bei der Clara.
Aber es gibt da wohl auch einige schöne Stücke zu finden.
Außerdem ist es in Deutschland wohl nur noch an ganz wenigen aufgelassenen Gruben möglich privat zu suchen.
Im Erzgebirge war ich vor 2 Jahren.
Sehr schöne Ecke dort!
Das war aber nur ein Wanderurlaub mit meiner besseren Hälfte, wo ich keine Steine klopfen konnte.
Den Tip von Norbert werde ich mir mal anschauen, ob das in meine Reiseplanung passt.
Glück auf!
Rainer

Reinhold

Empfehlenswert ist auch das Mineralienmueum in Oberwolfach. Es gibt da auch schöne uranhaltige Mineralien, die unter UV-Licht fluoriszieren. Im Eingangsraum an der Kasse gibt es auch eine Vitrine mit verkäuflichen Mineralien, wo ich beim letzten Besuch einen schönen strahlenden uranhaltigen Stein gefunden habe. Dazu muss man aber einen Geigerzähler dabei haben.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 22. Februar 2022, 08:05
Moin, ist schon klar, daß man dort Geld zahlen muss bei der Clara.
Aber es gibt da wohl auch einige schöne Stücke zu finden.
Außerdem ist es in Deutschland wohl nur noch an ganz wenigen aufgelassenen Gruben möglich privat zu suchen.
Im Mineraliensammlerbereich der Clara gibt es nichts radioaktives! Da ist Wittichen ein Eldorado...und kostet nix.

Norbert

etalon

Zitat von: NoLi am 22. Februar 2022, 12:28
Im Mineraliensammlerbereich der Clara gibt es nichts radioaktives! Da ist Wittichen ein Eldorado...und kostet nix.

Norbert

Das stimmt in der Absolutheit nicht. Es gibt in der Clara viele U-Mineralien, allerdings alle in Größen, welche ein Auffinden mit dem Geigerzähler nur sehr selten möglich macht. Auch Primärerz (Uraninit) findest du in der Clara eigentlich nicht. Daher stimme ich Norbert zu, dass du in Wittichen deutlich größere Chancen hast, fündig zu werden. Wenn du Uraninit suchst, dann wirst du am ehesten auf der Sophiahalde fündig. Allerdings ist diese schon extrem abgesucht. Mehr Erfolg wirst du auf der Schmiedestollenhalde haben. Da kommt das Primärerz allerdings meist fein verteilt im Gestein vor. Dafür kann man noch schöne Stücke mit Heinrichit oder Zeunerit finden. Die lassen, je nach Empfindlichkeit, auch zuweilen den Geigerzähler auf Touren kommen...

Grüße Markus

DL8BCN

Vielen Dank für die ausführlichen Tips ;D
Ich werde auf jeden Fall die Clara besuchen.
Ich bin ja nicht nur auf der Suche nach ,,spicy rocks"  :D
Ob ich noch an anderen Orten suchen werde, muss ich noch mit meiner XYL abklären.
Die findet funkelnde Steine zwar auch toll, ich kann sie aber nicht für das ,,Steineklopfen" begeistern.
Ich denke das kennt der eine , oder andere von euch.
Wobei es sicherlich auch viele Frauen gibt, die Mineraliensammlerinen sind.
Es ist schließlich (leider?) keine geologische Exkursion, sondern ein Familienurlaub.
So eine Exkursion wäre natürlich toll mit Gleichgesinnten mal zu unternehmen.
In meinem näheren Bekanntenkreis gibt es allerdings nicht noch so einen ,, Verrückten" wie mich :))


DL8BCN

Hallo, ich bin seit Montag in Wolfach und in den nächsten Tagen geht es Steineklopfen😊

NoLi

Dann mal viel Spass und guten Erfolg.
Leider hast Du das "Festival der Kristalle" in Wolfach am letzen Wochenende verpasst...ich leider auch >:(

Norbert

DL8BCN

Ja, leider habe ich es verpasst🙈
Es passte nicht mehr in meine Urlaubsplanung.
Ich bin vom 08.08 bis 14.08 in Wolfach.
Trotzdem freue ich mich auf die nächsten Tage bei bestem Wetter :)

DL8BCN

Ich bin bei den Triberger Wasserfällen. Dort haben die Felsen ,35 bis 0,40 uSv/h.

NoLi

Wenn Du nach Wolfach zurück fährst, unterbreche die Fahrt in Hornberg und geh bzw. fahre mal auf den Hornberger Schloßberg (Felsengruppe vor dem Schloßhotel und Felswand direkt neben dem Schloßhotel).
Der Schloßberg liegt auf der Rückfahrt von Triberg linksseitig von der Bundesstrasse 33.

Norbert

DL8BCN

Hallo Norbert, ich habe deine Post jetzt erst gelesen.
Wir sind an Hornberg vorbeigefahren.
Morgen geht es nach Wittichen.
In Oberwolfach habe ich im Mineralienmuseum außen am Glas der UV- Mineralienvitrine 0,85 uSv/h gemessen.
Und einen kleinen Meta- Autunitstein mitgenommen für 1 Euro.

DL8BCN

So, eben waren wir in Wittichen an der Schmiedestollenhalde🙌
Tatsächlich hat es dort einen Hintergrund von ca. 1,2 uSv/h.
Und ich habe meine ,, spicy stones" gefunden.
Was es genau ist, muss ich noch herausfinden.
Erstmal vielen Dank vor allem an Norbert der mich animimiert hat, dort mal vorbeizufahren.
Ein kleines Problem hatte ich dort:
Man kann selbst mit grobstolligen Schuhen sehr schlecht auf dem Schotter stehen und rutscht sehr schnell ab.
Später kann ich noch mal Bilder schicken.
Gruß, Rainer