bodensuchgerät preisgünstig...

Begonnen von nukulus, 23. Februar 2022, 10:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: Dsl71 am 08. Juni 2023, 10:28Aber wenn ich ihn mit dem Handy koppel, tickt das dann nicht?

Doch, aber nur aus dem Grundgerät, nicht aus dem Handy.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Dann werd ich mal Radiacode anschreiben für ein Feature...

DG0MG

Das wird nicht gehen. Jedenfalls nicht einfach. Um quasi in Echtzeit Klickgeräusche zum Handy zu übertragen, braucht man ein anderes Bluetooth, als jetzt hier zur Datenübertragung der Messwerte.

Und dann ist die grundsätzliche Frage: Kann ein Android ÜBERHAUPT per Bluetooth-"Mikrofon" empfangenes Audio aus seinen eigenen Lautsprechern wiedergeben? Mir fällt jetzt keine Anwendung ein, wo das schon so wäre.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 08. Juni 2023, 11:51Das wird nicht gehen. Jedenfalls nicht einfach. Um quasi in Echtzeit Klickgeräusche zum Handy zu übertragen, braucht man ein anderes Bluetooth, als jetzt hier zur Datenübertragung der Messwerte.

Und dann ist die grundsätzliche Frage: Kann ein Android ÜBERHAUPT per Bluetooth-"Mikrofon" empfangenes Audio aus seinen eigenen Lautsprechern wiedergeben? Mir fällt jetzt keine Anwendung ein, wo das schon so wäre.
RAYSID kann das, also die Klicks auf Android abspielen. Bis 1:5 klappt das auch ganz gut.

DG0MG

Evtl. wird ja auch "jetzt ein Tick!" über das "normale" Daten-BLE übertragen und den eigentlichen Tick erzeugt dann die App selbst. Man müsste halt erstmal wissen, wie das genau technisch geht.

Zitat von: miles_teg am 08. Juni 2023, 12:07Bis 1:5 klappt das auch ganz gut.

Meinst Du "bis 1:5 HERUNTER" oder "bis zu 1:5 HINAUF"?
Was ist dann?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Zitat von: DG0MG am 08. Juni 2023, 10:05Wahrscheinlich, weil der Ticker zu leise ist. Um jetzt am langen Stock nach Gehör Steine zu suchen, ist der RadiaCode mMn nicht geeignet. Bei RAYSID geht das ganz gut, noch dazu durch den Impulsteiler.

Die Kunststoffschale wirft den Schall zum Suchenden zurück, somit wirkt das Gerät lauter. Klar, an einer Hauptstraße wird das trotzdem nicht ausreichen. Man darf aber auch den Bildschirm nicht vergessen. Wenn eine starke Windböhe kommt hat man wenigstens ein visuelles Feedback.

Henri

Zitat von: Lennart am 08. Juni 2023, 01:30
Zitat von: Henri am 08. Juni 2023, 01:09Außerdem hatte jemand (Bernd??) mal Katzenstreu vermessen und war bei einigen Sorten "fündig" geworden... Katzen sind definitiv nützlicher als Hunde  :superstition:

Das wird sofort überprüft. Ein Spektrum zwei Meter vom Katzenklo weg und dann direkt im Streu. Wenn das keinen Erkenntnisgewinn bringt geht das Streu in die Bleiburg  ;D

Da in meinem Streu Aktivkohle enthalten ist, würde es mich aber nicht wundern wenn Radontöchter dort ihr Unwesen treiben.

Auf Bernds Seite habe ich es nicht gefunden, aber hier steht was drüber:

https://www.orau.org/health-physics-museum/collection/consumer/miscellaneous/cat-litter.html

Die Verwendung von organischem Katzenstreu kann einen übrigens richtig viel Geld kosten, wenn man ein Endlager betreibt:

https://www.businessinsider.com/kitty-litter-nuclear-waste-accident-2016-8  :rofl:
https://www.npr.org/sections/thetwo-way/2015/03/26/395615637/official-report-nuclear-waste-accident-caused-by-wrong-kitty-litter    :rofl:
https://www.theverge.com/2014/5/23/5742800/did-kitty-litter-just-kill-the-most-successful-nuclear-waste-facility  :rofl:

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 08. Juni 2023, 12:35Evtl. wird ja auch "jetzt ein Tick!" über das "normale" Daten-BLE übertragen und den eigentlichen Tick erzeugt dann die App selbst. Man müsste halt erstmal wissen, wie das genau technisch geht.

Zitat von: miles_teg am 08. Juni 2023, 12:07Bis 1:5 klappt das auch ganz gut.

Meinst Du "bis 1:5 HERUNTER" oder "bis zu 1:5 HINAUF"?
Was ist dann?
Bist 1:5 hinauf, sorry, das hätte ich präziser ausdrücken können. Darüber hinaus wird die Diskrepanz zwischen Klick des RAYSID und der App zu groß.

DG0MG

Zitat von: miles_teg am 08. Juni 2023, 14:05Bis 1:5 hinauf

Ah, okay - das wundert mich - ich hätte ja gedacht, je größer der Teilerfaktor ist, umso einfacher ist es für die App, zeitnah einen Tick wiederzugeben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 08. Juni 2023, 14:23
Zitat von: miles_teg am 08. Juni 2023, 14:05Bis 1:5 hinauf

Ah, okay - das wundert mich - ich hätte ja gedacht, je größer der Teilerfaktor ist, umso einfacher ist es für die App, zeitnah einen Tick wiederzugeben.
Kann auch sein das ich mich täusche, ich hatte das feature nur kurz probiert. ;-)

Dsl71

z Bsp alle 100ms den CPS Wert übertragen, je höher die Differenz. desto höher ein Ton...

Lennart

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn ich einen Film mit BT-Kopfhörer schaue, ist der doch auch lippensynchron. Mit dem BT-Standard 5.2 (den besitzt der RadiaCode) lassen sich wohl Latenzen von 10-20 ms erreichen, zumindest laut https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/2107121.htm

Dsl71

Ich glaub auch das das null Problem sein sollte , Lennart

DG0MG

In den Messgeräten werden aber keine Bluetooth-Chipsätze verbaut sein, die irgendwelche Audiostreams übertragen können, einfach, weil das nicht deren Hauptaufgabe ist. Ich kann jetzt nicht für den RadiaCode sprechen, aber üblicherweise ist das doch eine transparente UART-Verbindung oder wenigstens ist zwischen Hauptprozessor und BT-Chip ein UART.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Es müssen ja auch keine Audiostreams sein, nur je ein event wenn sich die internen Zähler ändern. Audio macht dann das Handy draus. Und UART geht schon auch mit 1000 000 baud