bodensuchgerät preisgünstig...

Begonnen von nukulus, 23. Februar 2022, 10:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Zitat von: DG0MG am 08. Juni 2023, 16:17In den Messgeräten werden aber keine Bluetooth-Chipsätze verbaut sein, die irgendwelche Audiostreams übertragen können, einfach, weil das nicht deren Hauptaufgabe ist. Ich kann jetzt nicht für den RadiaCode sprechen, aber üblicherweise ist das doch eine transparente UART-Verbindung oder wenigstens ist zwischen Hauptprozessor und BT-Chip ein UART.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, vielleicht ist das tatsächlich nicht so einfach.

Vielleicht könnte man mit der Software die Impulsrate auf dem Handy auswerten und dann als neu produzierte Klicks auf dem Handy ausgeben. Die Zahl der Impulse wird doch eh in "Echtzeit" übertragen.
Ich denke man kann den Hersteller mal darauf ansprechen. Wenn Änderungen an der Hardware anstehen sollten, wird das sicherlich nicht umgesetzt. Bei einer reinen Software-Anpassung sieht es möglicherweise anders aus.

DG0MG

Arseniy hatte schonmal geschrieben, dass was tonmäßiges in der Pipeline ist, kann aber auch sein, eine DL-abhängige Tonhöhe war gemeint.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Zitat von: Henri am 08. Juni 2023, 01:09Außerdem hatte jemand (Bernd??) mal Katzenstreu vermessen und war bei einigen Sorten "fündig" geworden... Katzen sind definitiv nützlicher als Hunde

Nur als kurze OT Antwort nach einer gründlichen Prüfung: Mein Streu ist nicht nachweisbar radioaktiv. Das ist zwar keine aufregende Neuigkeit, aber irgendwie auch beruhigend  :)

Zitat von: DG0MG am 08. Juni 2023, 16:43Arseniy hatte schonmal geschrieben, dass was tonmäßiges in der Pipeline ist, kann aber auch sein, eine DL-abhängige Tonhöhe war gemeint

Das wäre für den Anfang auch nicht schlecht, beim Raysid kann man viele verschiedene Tonarten einstellen. Für draußen wäre sicher ein höherer Ton vorteilhaft, ich werde das mit dem Raysid mal testen. Ob man die Tonhöhe jetzt aber an die DL binden sollte.... davon bin ich nicht so überzeugt. Was mir ohnehin auffällt: das Klickgeräusch ändert sich bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung. Gibt es irgendwelche Infos, was die Entwickler sich dabei gedacht haben?

Zitat von: Dsl71 am 08. Juni 2023, 16:18Es müssen ja auch keine Audiostreams sein, nur je ein event wenn sich die internen Zähler ändern. Audio macht dann das Handy draus.

Ja genau, da hatten wir eine ähnliche Idee. Es geht ja auch nicht darum, jeden klick 1:1 in Echtzeit zu übertragen. Bei der Suche nach Gehör geht es ja eher darum, die ansteigende oder abnehmende Rate der Impulse abzubilden, mit einer möglichst geringen Verzögerung. Wenn das Handy also nach dem übermittelten CPS-Wert eine vom Gerät unabhängige Ausgabe an Klicks generiert, die möglichst nahe am "Original" ist, sollte das zumindest theoretisch funktionieren.
Damit sich die Geräusche nicht überlagern und eine falsch hohe Zählrate suggerieren, müsste man die Klicks auf Smartphone und Gerät unabhängig voneinander an- und abstellen können. Das sollte aber kein Problem sein.
 



Radiohörer

Zitat von: miles_teg am 08. Juni 2023, 12:07Bis 1:5 klappt das auch ganz gut.
Zitat von: DG0MG am 08. Juni 2023, 12:35Meinst Du "bis 1:5 HERUNTER" oder "bis zu 1:5 HINAUF"?
Was ist dann?
miles tec meint wahrscheinlich, dass bei höheren Dosen und einer "clicks scale" von 1:1 "einige hinten runter fallen".
Bei 1:5 und einer "Maximum throughput >25000 cps" wären es "5 kHz".
Können die Lausprecher der SP überhaubt 25 kHz?
Und wer von den werten Mitlesern hört noch > 18 kHz?