Peltier Nebelkammer

Begonnen von NuclearPhoenix, 29. Juli 2023, 21:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kermit

hier findet man die Anleitung zur Phywe-Nebelkammer  ;) , wer nachlesen möchte.. (und auch den Preis rund 33k€)

https://www.phywe.de/physik/moderne-physik/kern-teilchenphysik/grossraumdiffusions-nebelkammer-45-x-45-cm-pj45-230-vac_1544_2475/

DL8BCN

Einfacher als mit Peltier Kühlung geht es mit Trockeneis.
Das habe ich mal ausprobiert: https://youtu.be/T_J09tZFUfg
Thorium Elektroden in gesättigtem Isopropanoldampf.
Den genauen Versuchsaufbau könnte ich hier noch mal beschreiben, falls es interessiert.

NuclearPhoenix

Hier ein kleines Update, ich habe am Glas rund um die LEDs ein wenig weiteres PE-Band geklebt, damit das Licht nicht so blendet. Außerdem habe ich ein paar Widerstände zwischen die beiden Filzlagen getackert und an die 12 Volt vom Netzteil gehängt. Dadurch kann man jetzt auf jeden Fall nochmal deutlich mehr sehen (vor allem auf der Kamera), also danke an alle Vorschläge! :yahoo:


Was jetzt noch fehlt ist die schon erwähnte Absaugspannung. Aber ob ich das mache, weiß ich noch nicht. Dafür müsste ich mir noch gröber ein Gestell innerhalb vom Glaskolben aufbauen und so ein Spannungsmodul besorgen.

Dsl71

WoW ,Super sieht das aus!  :yahoo:

NoLi

Zitat von: NuclearPhoenix am 06. August 2023, 16:57Hier ein kleines Update, ich habe am Glas rund um die LEDs ein wenig weiteres PE-Band geklebt, damit das Licht nicht so blendet.
...
Für die Nebelausleuchtung IMMER eine indirekte, sehr plattennahe allumrandende Beleuchtung (LED-Band, Leuchtstoffröhre) wählen.

Norbert

Henri

Das klappt ja extrem gut!!  :yahoo:  Nun sitzt Du wahrscheinlich stundenlang davor, wie andere vor ihrem Smartphone  :D

DL4LNX

Klasse, ich könnte da ewig zuschauen.

NuclearPhoenix

Habe ein neues Video aufgenommen, diesmal mit einem kleinen Thorianit (hat ca. 2µSv/h laut RC-101). Sorry für die kleinen Wackler, da muss ich noch dran arbeiten ;D


DL8BCN

Funktioniert sehr gut!
Gratulation!