Gamma-Scout - alle Varianten (GammaScout)

Begonnen von DL3HRT, 22. Mai 2019, 17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG6NFG

Den könnte ich wohl bekommen.
Macht für mich aber keinen Unterschied. In der Regel wird dieser ja benötigt um das Kaufdatum zu bestimmen.
Das ist in diesem Fall ja aber nicht die Frage - nachdem das Gerät überhaupt erst im Januar diesen Jahres hergestellt wurde.

sh4711

Zitat von: DG6NFG am 15. April 2021, 16:46
In der Regel wird dieser ja benötigt um das Kaufdatum zu bestimmen.
Oder auch um die Erwerbskette verfolgen zu koennen. Denn Dein Ansprech-
partner im Rahmen der ges. Gewaehrleistung ist ja der Haendler, nicht
der Hersteller. Wenn der GS z.B. vom Unrat an den 1. Eigentuemer verkauft
wurde, dann muesste man sich auch an den Unrat wenden...

DG0MG

Zitat von: DG6NFG am 15. April 2021, 16:46
Macht für mich aber keinen Unterschied. In der Regel wird dieser ja benötigt um das Kaufdatum zu bestimmen.

Nicht nur.
Er wird auch benötigt, um festzustellen, wer mit wem einen Vertrag geschlossen hat.
Ich hab jetzt mal ein wenig rumgelesen und - okay, das scheint tatsächlich juristisch so korrekt zu sein, dass Du keine Ansprüche an den ursprünglichen Verkäufer geltend machen kannst, weil Du mit ihm keinen Vertrag geschlossen hast. Das ist natürlich ärgerlich, weil es auch dem Gerechtigkeitsgefühl widerspricht, aber wir wollen uns hier ja an Fakten halten.

Lesestoff:

Aber im (Punkt 9) wirds interessant:

"Jedoch kann dafür gesorgt werden, dass der Zweitkäufer letztlich doch in den Genuss der Gewährleistung kommt.

Entweder kann der Erstkäufer die Rechte im Namen des Dritten gegenüber dem Erstverkäufer geltend machen. Oder der Zweitverkäufer und der Dritte vereinbaren in ihrem Kaufvertrag, dass die Gewährleistungsrechte, die dem Zweitverkäufer gegenüber dem Erstverkäufer (ggf.) zustehen, abgetreten werden.

Durch eine solche Abtretung wird der Dritte zur Geltendmachung gegenüber dem Erstverkäufer bemächtigt.

Eine solche spätere Abtretung der Gewährleistungsrechte an Dritte kann der Erstverkäufer auch nicht dadurch verhindern, dass er dies in seinen AGB dem Erstkäufer verbietet. Eine solche AGB-Klausel wird von der Rechtsprechung als unwirksam angesehen.
"

Wenn sich also der Erstkäufer und der Zweitbesitzer einig sind, dass alle Ansprüche übergehen, dann gehts trotzdem.
Und ich denke, die Übergabe der Originalrechnung wäre erstmal Willensbekundung genug. Wenn das erstmal (noch) nicht der Fall war, hmm.

Wichtig ist der Satz, dass der Erstverkäufer soetwas nicht per AGB ausschliessen kann.

Aber Du hast schon recht, eine Schraube und 10 Minuten später ist das Problem auch behoben.
Macht ja keinen Sinn, den Garantieaufkleber zu schonen, wenns eh keine (oder nur schwierig) Garantie/Gewährleistung gibt :)




"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG6NFG

Ja, formaljuristisch alles richtig.
Allerdings habe ich bisher noch kein Produkt einer Herstellers gehabt, der auf diesen Weg bestanden hat, wenn ohnehin klar ist das der Händer das Gerät dann an der Hersteller schicken muss.
Diese mehrfache Verschickerei dauert nicht nur länger, sondern ist auch alles andere als ökologisch, insbesondere da ich nicht davon ausgehe das irgendein Händer derart viele GS verkauft, das es sich lohnt die Reklamationen gebündelt an den Hersteller zu schicken.

sh4711

Zitat von: DG0MG am 15. April 2021, 17:02
Macht ja keinen Sinn, den Garantieaufkleber zu schonen, wenns eh keine (oder nur schwierig) Garantie/Gewährleistung gibt :)
Und wenns wirklich ein Geraet vom Januar dieses Jahres ist, ist die Gefahr
sehr gering, dass er die ges. Gewaehrleistung anderweitig braucht.

DG0MG

Ein größerer deutscher Webshop mit "RADON" im Namen bewirbt den Gamma-Scout mit folgenden 2 Sätzen - die mittels Copy&Paste dann auch den Weg in ebay-Kleinanzeigen finden:

"Radon Messung mit dem GAMMA-SCOUT Alert

Der Geigerzähler GAMMA-SCOUT ist das einzige Handmessgerät auf dem deutschen Markt, das neben Beta- und Gamma-Strahlung auch Alpha-Strahlung messen kann. Radon gehört zu den Alpha-Strahlern, weshalb alle GAMMA-SCOUT Modell Radongas-Konzentrationen zuverlässig ermittelt können.
"

Hab ich was übersehen? Kann man mit dem GS Radongas-Konzentrationen ermitteln?  :o

Und wenn man diese Aussage tatsächlich mal wörtlich nimmt, eine eher rhetorische Frage: Welche (vermutlich ziemlich hohe) Radonkonzentration in Bq/m3 wäre denn überschlägig nötig, um mit dem 9mm-Zählrohrfenster eine signifikante Erhöhung der Zählrate durch Radon in der Luft festzustellen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

sh4711

Zitat von: DG0MG am 16. Juli 2021, 10:11
Hab ich was übersehen? Kann man mit dem GS Radongas-Konzentrationen ermitteln?  :o
Also ich kenne keinen geheimen Menuepunkt dafuer :-).

Zitat
Und wenn man diese Aussage tatsächlich mal wörtlich nimmt: Welche Radonkonzentration in Bq/m3 wäre denn überschlägig nötig, um mit dem 9mm-Zählrohrfenster eine signifikante Erhöhung der Zählrate festzustellen?
Hehe, einfach mal den Hersteller fragen. Immerhin hat der seine Formulierung
bzgl. Rn schon geaendert (ist nun neuer Schwachsinn). Aus

https://www.gamma-scout.com/faq/

6) Kann der Gamma-Scout® Radon messen?
Der Gamma-Scout® kann Zerfallsisotope des Radons messen (Alphateilchen).

Wenn man bedenkt, dass eine Webseite das Aushaengeschild einer Firma ist, ist
es umso erstaunlicher, dass man so einen Unfug lesen muss...





NoLi

Zitat von: sh4711 am 16. Juli 2021, 10:35
Zitat von: DG0MG am 16. Juli 2021, 10:11
Hab ich was übersehen? Kann man mit dem GS Radongas-Konzentrationen ermitteln?  :o
Also ich kenne keinen geheimen Menuepunkt dafuer :-).
Zitat
Eindeutig: JEIN!

Zitat von: sh4711 am 16. Juli 2021, 10:35
Zitat von: DG0MG am 16. Juli 2021, 10:11
Und wenn man diese Aussage tatsächlich mal wörtlich nimmt: Welche Radonkonzentration in Bq/m3 wäre denn überschlägig nötig, um mit dem 9mm-Zählrohrfenster eine signifikante Erhöhung der Zählrate festzustellen?
In dem Buch "Man nehme einen Geigerzähler" von R. Maushardt (Fa. BERTHOLD) nannte er er für einen 100 cm²-Proportionaldetektor (z.B. LB1210) für den Alpha-Messkanal einen "Kalibrierfaktor" von   1 ips ~ 10.000 Bq/m³   , Detektor in die Luft gehalten.
Wenn man der Einfachheit halber den Alpha-Zählwirkungsgrad von Proportionaldetektor und Endfenster-GM-Detektor gleich setzt, so käme man über das Fensterflächenverhältnis (156 : 1) für den Gamma-Scout auf einen Rn-Kalibrierfaktor von schätzungsweise   1 ips ~ 1,56 MBq/m³  .

Zitat von: sh4711 am 16. Juli 2021, 10:35
Zitat von: sh4711 am 16. Juli 2021, 10:35
Hehe, einfach mal den Hersteller fragen. Immerhin hat der seine Formulierung
bzgl. Rn schon geaendert (ist nun neuer Schwachsinn). Aus

https://www.gamma-scout.com/faq/

6) Kann der Gamma-Scout® Radon messen?
Der Gamma-Scout® kann Zerfallsisotope des Radons messen (Alphateilchen).

Wenn man bedenkt, dass eine Webseite das Aushaengeschild einer Firma ist, ist
es umso erstaunlicher, dass man so einen Unfug lesen muss...
Das geht ohne Probleme, vorausgesetzt, man benutzt einen Luftfilter und sammelt darauf die Radon-222-Folgeprodukte (Po-218/214, Pb-214 und Bi-214). Da diese Atome geladen sind, lagern sie sich sofort nach der Bildung aus dem Radon an Staubpartikel an und können somit auf Filtermaterial abgeschieden werden.

Nuklid    Zerfall    HWZ    α-Energie    PAE/Atom    Atome/Bq    PAE/Bq
Rn-222    α    3,825 d    5,49 MeV    0    0    0
Po-218    α    3,05 min    6,00 MeV    13,68 MeV    264    3612 MeV
Pb-214    β    26,8 min         7,68 MeV    2320    17820 MeV
Bi-214    β    19,9 min         7,68 MeV    1710    13130 MeV
Po-214    α    0,164 ms    7,69 MeV    7,68 MeV    0,000231    1,77 keV

Gruß
Norbert

sh4711

Ja, das ist bekannt. "Messen" kann man es mit dem GS trotzdem nicht...


Prospektor

Zitat von: sh4711 am 16. Juli 2021, 12:07
Ja, das ist bekannt. "Messen" kann man es mit dem GS trotzdem nicht...

Bei einem Alpha-empfindlichen ZR kommt sicher auf die Konzentration an. Wie viel Bq/m³ man brauch, um nur den direkten Zerfall (Alpha) zu detektieren, weiß ich nicht. Die Mengen werden aber tendenziell eher jenseits der relevanten 300 Bq/m³-Grenze liegen. In einem abgeschlossenen Volumen geht die Messung auch ohne Filter: Bernd Laquai hat da mal ein Experiment mit U-haltigem Dünger im Einmachglas gemacht:

http://www.opengeiger.de/anwendungen.html

Wie groß der Beitrag des Rn selbst ist: keine Ahnung.

sh4711

Zitat von: Prospektor am 16. Juli 2021, 12:17
Die Mengen werden aber tendenziell eher jenseits der relevanten 300 Bq/m³-Grenze liegen.
Eine direkte Rn-Konzentrationsmessung haben wir ja schon abgehakt - zumindest bei
fuer Normalos relevanten Konzentrationen. Man bedenke am Beispiel von 300 Bq/m^3:

- Mittlere Reichweite eines Alphas
- Anzahl der cm^3 in einem m^3
- Mittleres Volumen in dem statistisch ein Rn-Atom vorliegt
- Mittlere Wahrscheinlichkeit, dass der GS das Alpha dieses Atoms "einfaengt"

Die indirekte Erfassung ueber die Zerfallsprodukte, wie Norbert es auch geschrieben hat,
geht natuerlich. Hier liegt aber die Betonung auf "Erfassung" und nicht auf "Messung".

Meine Bewertung "Schwachsinn" bezog sich auch auf die Formulierung in der FAQ.
"... Zerfallsisotope des Radons messen (Alphateilchen).".

Das Handbuch hat auch immer noch solche Stilblueten; auch, wenn es frueher noch viel
mehr waren (ich erinnere mich gerade an die "nuclear core conditions" :-)).

DG0MG

Der Schweizer Experte hat eine durchaus beachtenswerte Rezension des GammaScouts verfasst und eine Reihe von Vor- und Nachteilen zusammengetragen:

https://www.strahlenmesstechnik.ch/gamma-scout-enttarnt/
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 14. Mai 2022, 16:14Der Schweizer Experte hat eine durchaus beachtenswerte Rezension des GammaScouts verfasst und eine Reihe von Vor- und Nachteilen zusammengetragen:

https://www.strahlenmesstechnik.ch/gamma-scout-enttarnt/


Na ja, auf diesen Artikel und Bewertung gebe ich nicht so viel, weil hier gerätetechnisch Äpfel mit Birnen, sorry, unterschiedliche Detektoren miteinander verglichen werden. Klar gibt es da Unterschiede, Vorteile und Nachteile (vom letzteren ist beim Vergleich nur vom Gamma-Scout die Rede ist, nicht bei den nicht benannten Vergleichsmodellen).

Was die Bilder angeht, gebe ich recht, dass da viel leerer Platz im Gehäuse erkennbar ist; denn ja, wo ist denn die Batterie/der Akku??? Eigentlich auf dem leeren Platz im hinteren Gehäuseteil...!

zu Pkt.1: das Gehäuse ist in manchen Teilen verbesserungswürdig; aber gelb = billig?!? Was für ne Logik!!

zu Pkt.3: Bei normaler Nullrate dauert es etwa 900 Betriebsjahre, bis das Lebensende des Zählrohres (1 E+10 Impulse = 10 Giga-Impulse) erreicht sind.

zu Pkt.4: mit Batterie/Akku sähe das Verhältnis anders aus.

zu Pkt.6:  man denke nur an die "Russen-Geräte" z.B. von RADEX und SOEKS; durch die offenen (!) Beta-Schlitze bleibt der Staub auch nicht weg.

zu Pkt.7: bei fast allen Profi-Dosisleistungsmessgeräten mit GM-Zählrohren sitzt der Detektor hinter der FRONTSEITE, die vorgeschrieben Strahleneinfallsrichtung ist also auf diese Stirnseite, nicht von unten.

zu Pkt.8: dieses Problem hatten wir hier schon mal diskutiert, und es ist durch Konstruktionsänderung seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gegeben.

Merkwürdigerweise erscheint unten gleich nach diesem Artikel "Mein unschlagbares Angebot -Geigerzähler RD1008"...
Und: er ist ein Schweizer Strahlungsmessgerätehändler mit Vertrieb von Consumer-Konkurrenzprodukten zum Gamma-Scout...

Norbert

NuclearPhoenix

Zitat von: DG0MG am 14. Mai 2022, 16:14Der Schweizer Experte hat eine durchaus beachtenswerte Rezension des GammaScouts verfasst und eine Reihe von Vor- und Nachteilen zusammengetragen:

https://www.strahlenmesstechnik.ch/gamma-scout-enttarnt/
Das ist ja ein frecher Artikel und wer kommt überhaupt auf die Idee ein gelbes Gerät auf gelbem Hintergrund zu fotografieren? ;)

Die Bildunterschrift "Denkst du nicht auch, das da was gewaltig schief gelaufen ist – wie kann so etwas 500.- kosten?" ist wirklich gut... Wenig Bauteile = das muss doch super billig sein! R&D, Software, Made in Germany (Personalkosten!), das gibts ja alles geschenkt.

Zitat von: NoLi am 14. Mai 2022, 20:30Merkwürdigerweise erscheint unten gleich nach diesem Artikel "Mein unschlagbares Angebot -Geigerzähler RD1008"...
Und: er ist ein Schweizer Strahlungsmessgerätehändler mit Vertrieb von Consumer-Konkurrenzprodukten zum Gamma-Scout...
Nur blöd, wenn dann bei den angegebenen Links nichts gefunden wird oder der Artikel nicht vorrätig ist. Da hilft einem das tollste Ding der Welt nichts, wenn mans es nicht bekommt! :D

Henri

Passend zum Thema noch zwei Zitate aus seinem Shop:

ZitatWenn du mich fragen würdest, worauf ich beim Kauf eines Geigerzählers oder Radonmessgerätes achten würde, dann würde ich dir folgende Antwort geben: 1. Ich würde es nur bei jemandem Kaufen der wirklich etwas von der Thematik versteht und 2. Würde ich nur ein Produkt kaufen von einem Hersteller bei dem auch die Behörden kaufen (Militär, Polizei, Regierung, Zoll, Labor, Industriefirmen).

und weiter oben

ZitatAb Juni 22 verfügbar im Webshop: hochwertiger Geigerzähler MR-50 aus China mit Komponenten aus den USA (LND7317 Zählrohr). Für die meisten dürfte der MR-50 die richtige Wahl sein, da du hier ein sehr gutes Gerät zum bestmöglichen Preis bekommst.

Hmmm also was soll ich jetzt bei wem kaufen?  :unknw:  :rofl: