Gamma-Scout - alle Varianten (GammaScout)

Begonnen von DL3HRT, 22. Mai 2019, 17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

https://www.strahlenmesstechnik.ch/infos-messgeraete/geigerzaehler/

Zitat unter "So sieht der RD1008 Geigerzähler aus – von jeder Seite":
"Bild oben links: Der ,,Quarz-Glass-over-Vacuum" Sensor für Alpha und Beta,..."

Weiß jemand, was ein ,,Quarz-Glass-over-Vacuum" Sensor ist? :unknw:

Für mich ist dieser Sensor ein Pancake-GM-Zählrohr mit hauchdünnem Quartzglasfenster und Zähl- bzw. Löschgasfüllung.

Norbert

DG0JN

Und für einen "Prüfstrahler" extra in Form eines Stückchen Uranerzes verlangt er dann 40 bzw. 50 CHF. In meinen Augen schon etwas vermessen. Und überhaupt "riecht" es auf seiner Homepage doch etwas sehr nach Eigenlob. Nun gut er ist halt der Experte.

urslink

Hallo allerseits,
bitte gestattet mir eine Anfängerfrage:
Gerät: Gamma Scout, 7 Jahre alt
Langjähriger Mittelwert gemessen: ca. 0,2 µSv/h, egal welche Blende vorgeschaltet ist.
Kürzlich habe ich zum Staubentfernen mal vorsichtig in die Zählöffnung gepustet, dabei war die Blende vor dem Zählrohr (Beschädigung ausgeschlossen). Daraufhin stieg binnen einer Minute die Anzeige auf 1,6 µSv/h und fiel in den folgenden Stunden wieder auf 0,2 µSv/h ab.
Der Vorgang war beliebig oft wiederholbar, auch bei meinen Familienmitgliedern.

4 Tage später der gleiche Effekt aber der Anstieg ging nur noch auf 0,7 µSv/h.
Noch drei Tage später, also jetzt gerade 12.6.10:00 Uhr wieder der gleiche Effekt wie zu Anfang, Anstieg auf 1,6 µSv/h und Rückgang binnen 2 Stunden auf ca. 0,2 µSv/h.
Für eine Erklärung/Interpretation wäre ich sehr dankbar.

Curium

Kann mir das nur mit der eingebrachten Kondensfeuchte, schließlich sind ja mehrere hundert Volt am zählror, erklären

NuclearPhoenix

Sehr interessantes Phänomen!

Kann nur mutmaßen, aber ich denke ebenfalls dass es irgendein (elektrischer) Effekt am Zählrohr ist. Ob das an der Feuchtigkeit, statisch aufgeladenem Staub (da muss es bei dir schon sehr dreckig sein :P) oder vielleicht an kapazitiven Änderung im Zusammenhang mit dem Endfenster liegt, kann ich nicht sagen. Ich konnte das auf jeden Fall hier bei meinem Gamma Scout nicht replizieren, hab auch einfach mehrfach reingepustet ;D

Curium

@urslink
blas dochmal mit ner Luftpumpe oä trockene Luft rein, aber cave, das Endfensterzählohr ist fragil, ob der Effekt dann noch auftritt, würde die Theorie untermauern......

NoLi

Zitat von: urslink am 12. Juni 2022, 10:04...
Langjähriger Mittelwert gemessen: ca. 0,2 µSv/h, egal welche Blende vorgeschaltet ist.
Kürzlich habe ich zum Staubentfernen mal vorsichtig in die Zählöffnung gepustet, dabei war die Blende vor dem Zählrohr (Beschädigung ausgeschlossen). Daraufhin stieg binnen einer Minute die Anzeige auf 1,6 µSv/h und fiel in den folgenden Stunden wieder auf 0,2 µSv/h ab.
Der Vorgang war beliebig oft wiederholbar, auch bei meinen Familienmitgliedern.
...
Hmmm, wie stark war denn Deine Puste?
Reagiert Dein Gamma-Sout auch so auf leichte (!) Erschütterungen bzw. ruckartige Bewegungen?
Möglich, dass der Kontaktschuh vom Anodenanschluß locker sitzt bzw. die Lötstelle am Kontaktschuh bei leichten Bewegungen des Zählrohres durch Luftströmung Aussetzer aufweist (diese werden von der Elektronik als Zählimpulse gewertet).

Norbert

DG0MG

Zitat von: urslink am 12. Juni 2022, 10:04Gerät: Gamma Scout, 7 Jahre alt
vorsichtig in die Zählöffnung gepustet,
Daraufhin stieg binnen einer Minute die Anzeige auf 1,6 µSv/h und fiel in den folgenden Stunden wieder auf 0,2 µSv/h ab.

Was ist das für ein Typ von GammaScout (Standard, Alert, recharcheable, online)?
Hat das Gerät einen Piepser/Ticker? Wenn Du den Einschaltest ist da eine erhöhte Impulsrate auch akustisch zu bemerken? Längere Zeit oder nur während des Pustens?

Dass die Feuchte der Ausatemluft direkt die Impulse erzeugt, glaube ich nicht. Vielleicht beeinflusst die Feuchte die Hochspannungserzeugung und die Zählrohrspannung steigt über die Plateauspannung hinaus, die der recht große Pufferkondensator dann auch eine ganze Weile hält. Das könnte sich dann in einer erhöhten Nullrate äußern.

Über die Jahre wurde die Schaltung im Bereich des Zählrohrs auch geändert, es sind also nicht alle GS gleich aufgebaut.

Evtl. kann @sh4711 noch eine bessere Erklärung liefern.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

urslink

Hallo und vielen Dank, dass Ihr Euch der Sache angenommen und so schnell geantwortet habt.

Trockene Raum-Luft für 5 Minuten mit Lüfter bringt keine Änderung
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Luft über ein feuchtes Tuch für 5 Minuten bringt keine Änderung
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Vorsichtig reingepustet für ca 5 Sekunden Atemluft, Anzeige steigt auf 1,258 µSV/h
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wasserdampf vorsichtig für ca. 5 Sekunden bringt Anzeige hoch auf 1,379 µSv/h.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mit wieder erreichtem "Normalwert" habe ich das Gerät im Kühlschrank auf 3,6 °C gekühlt und dann in Raumluft wieder warm werden lassen > keine nennenswerte Änderung.

Schütteln ändert nichts an der Anzeige.
Der Ticker wird nach Reinpusten nicht spürbar schneller.
Batteriespannung 3,62 V
Komischer Effekt, nach Ablegen des Gerätes auf Küchenarbeitsplatte plötzlich 5µSv/h und der Alarmpiepser ging los, seitdem ist das blinkende Warndreieck unten rechts im Display. Nach einer Sekunde zeigte Das Display wieder "Normalwerte", also um die 0,2 µSv/h.

Ich werde das Gehäuse mal öffnen und eine Sichtprüfung auf Korrosion, usw. machen. (War sowieso schon mal vor 1 Jahr geöffnet für neue Batterie einzulöten)

Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein. Schon jetzt vielen Dank.
Bin ab morgen erst mal für eine Woche in Urlaub, lasst Euch also bitte Zeit.

sh4711

Zitat von: urslink am 13. Juni 2022, 15:21Vorsichtig reingepustet für ca 5 Sekunden Atemluft, Anzeige steigt auf 1,258 µSV/h
...
Der Ticker wird nach Reinpusten nicht spürbar schneller.
Duerfte subjektiv bewertet sein. Das Mini-Zaehlrohr kann schonmal 5-10 Sekunden
schweigen und dann 3 Pulse in einer Sekunde liefern... :-)

Die DL-Anzeige basiert ausschliesslich auf Pulsen. Da wird nix "angenommen" oder
so. Durch die adaptive Auswahl der Mittelungstiefe bei der Umrechnung von Pulsrate
in die DL werden aber geringe Pulsratenschwankungen nicht in der vollen Dynamik
abgebildet (sonst haetten wir dauernd Werte zwischen 0,00 und 0,5 uSv/h).

Du schriebst, das Ding sei 7 Jahre alt. Dann ware es von 2015. Dann ist die "Gefahr"
gering, dass so ein unsaegliches N205 ZR verbaut ist. Trotzdem mal 2 Aufgaben:

1. Welche FW ist im Geraet?
2. Wenn Du es aufmachst: Mach mal ein Bild vom ZR und poste es hier.

DG0MG

Dieser Tage wurde bei ebay ein GS online für 305.- EUR verkauft  :o  , der auf den Bildern im Display nur "6022" zeigt. Weiß jemand, was das bedeutet?

https://www.ebay.de/itm/155210768353

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

sh4711

Drueck mal Reset. Werden dann im Display HEX-Zahlen hochgezaehlt
und bleibt die Anzeige bei (ggfs. anderem) Wert stehen?

NoLi

Keine Ahnung, ist mir auch noch nicht untergekommen.
Aber ne leere Batterie, wie im Angebotstext gemutmaßt, kann es nicht sein, dann geht das Gerät einfach aus (eigene Erfahrung; daher bevorzuge ich die Akku-Version).
Dat Dingens hat für seinen derzeitigen Zustand aber einen sauhohen Erlös erzielt...

Norbert

DG0MG

Zitat von: sh4711 am 24. Oktober 2022, 10:50Drueck mal Reset. Werden dann im Display HEX-Zahlen hochgezaehlt und bleibt die Anzeige bei (ggfs. anderem) Wert stehen?

Nee, ich hab den doch nicht gekauft ;)

Was wäre, wenn sich das so verhält, wie Du beschreibst?

Zitat von: NoLi am 24. Oktober 2022, 10:54Dat Dingens hat für seinen derzeitigen Zustand aber einen sauhohen Erlös erzielt...
Richtig, das war sicher jemand, der die Anzeige nicht als potentiellen Fehler interpretiert hat.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

sh4711

Zitat von: NoLi am 24. Oktober 2022, 10:54Aber ne leere Batterie, wie im Angebotstext gemutmaßt, kann es nicht sein, dann geht das Gerät einfach aus

Oft. Aber nicht immer. Geraete mit FW < 7.00 (MSP430p325) koennen
bei Batterieende die lustigsten Dinge machen. Dazu gehoeren auch
skurrile Anzeigen (die sonst gar nicht vorkommen). Bei Geraeten mit
FW > 7.00 wurde so ein Kaese noch nicht beobachtet.