Gamma-Scout - alle Varianten (GammaScout)

Begonnen von DL3HRT, 22. Mai 2019, 17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: sh4711 am 23. Februar 2024, 08:05
ZitatBin leider schon mal vor Jahren bei einem Vertriebspartner von Gamma-Scout auf eine ältere "FW-Lagergerätversion" reingefallen! >:(
Ja, s.o. Aber Du kannst ein Geraet bei Nichtgefallen ja innerhalb von 14
Tagen zurueckgeben
. Ist laestig, aber neben der Variante, die FW zur
Bedingung zu machen, in meinen Augen die einzige. Ich vermute auch, dass
der Wunsch nach einer bestimmten FW bei GS direkt am ehesten beruecksichtigt
wird.
Dazu müsste ich aber wissen, welches die neueste Firmware-Nr. ist (soviel zu der Rubrik "Neuigkeiten" auf der Gamma-Scout Homepage...!). :rtfm:


Zitat von: sh4711 am 23. Februar 2024, 08:05Das kann Dir nur GS sagen. O.g. Feature ist ab FW 7.13 drin - Du koenntest
das ja zur Bedingung machen ("habe ich bei einem Bekannten gesehen - will
ich auch" oder so :-)).
Hmmm...wo soll ich auf dem Bestellformular  https://www.gamma-scout.com/de/shop/?add=3/  dieses Anliegen vorbringen?? >:(  Dazu gehört zumindest ein freies Feld "Bemerkungen" eingefügt!

Norbert

sh4711

Zitat von: NoLi am 23. Februar 2024, 10:12
Zitat von: sh4711 am 23. Februar 2024, 08:05
ZitatBin leider schon mal vor Jahren bei einem Vertriebspartner von Gamma-Scout auf eine ältere "FW-Lagergerätversion" reingefallen! >:(
Ja, s.o. Aber Du kannst ein Geraet bei Nichtgefallen ja innerhalb von 14
Tagen zurueckgeben
. Ist laestig, aber neben der Variante, die FW zur
Bedingung zu machen, in meinen Augen die einzige. Ich vermute auch, dass
der Wunsch nach einer bestimmten FW bei GS direkt am ehesten beruecksichtigt
wird.
Dazu müsste ich aber wissen, welches die neueste Firmware-Nr. ist
Nun, die erste mit dem DL-Mittelungspufferauswahlfeature hatte ich genannt: 7.13
Und fuer die Rueckgabe bei Nichtgefallen genuegt ein Test zuhause. Aber halt,
dazu muesste man ja erfahren, wie man das Feature anwaehlt. Im Handbuch von 2018
steht das mit Sicherheit nicht (moeglicherweise unterschwelliger Sarkasmus an
dieser Stelle dient ausschliesslich zum Nachweis, dass auch ich der Meinung bin,
dass GS in Bezug auf Information bzw. Aktualitaet derselben noch deutlich Luft
nach oben hat :-)).
Ich finde auch, dass in dem Handbuch viel zuviel rumgefaselt wird. Kurze, knackige
Infos zum Geraet (eben auch mit Historie bzw. Verweis, welche Funktion ab welcher
Firmware Einzug gehalten hat) und kein Geblubber ueber Grenzwerte, DL-Konstanten
usw. Stattdessen lieber up-to-date - zumindest das Ding auf der Webseite (dass es
mittlerweile einen Auto-Repeat fuer die Up/Down-Tasten gibt steht m.W. auch nirgends).

Zitat
Zitat von: sh4711 am 23. Februar 2024, 08:05Das kann Dir nur GS sagen. O.g. Feature ist ab FW 7.13 drin - Du koenntest
das ja zur Bedingung machen ("habe ich bei einem Bekannten gesehen - will
ich auch" oder so :-)).
Hmmm...wo soll ich auf dem Bestellformular  https://www.gamma-scout.com/de/shop/?add=3/  dieses Anliegen vorbringen?? >:(  Dazu gehört zumindest ein freies Feld "Bemerkungen" eingefügt!
Ich wuerde das vorab in einem Telefonat oder per Mail klaeren. Da bekomme
ich zumindest ein Feedback, auf das ich mich spaeter beziehen kann. Gleichwohl
koennte ein Bemerkungsfeld auch nicht schaden.

katze

Hi,
was passiert eigentlich beim "rechargeable" Modell, wenn der Akku komplett leer ist? Wird da an einem Schwellenwert abgeschaltet (wann?) oder saugt der Gammascout dann weiter Strom, bis der Akku hinüber ist? Ich habe nichts dazu gefunden.

Hintergrund: Ich habe meinen GS (Version 6.10) neulich aus dem Schrank genommen, das Display zeigte nichts mehr an. Ich habe ihn dann über USB geladen, da wachte er auch tatsächlich wieder auf, die Akkuspannung wird nun nach dem Laden mit so um die 4V angezeigt.

LG, katze

wrdmstr inc.

The current
consumption can be reduced
down to 0.1 µA in LPM4 where
the MSP430 is still capable of
processing external interrupts,
for example from a connected
keyboard.


Lt Datenblatt kann der verbaute Prozessor noch das LCD im low power mode mit 1.3µA betreiben, wenn also das LCD ausfällt ist es im LPM4 (0.1µA) oder wenn der akku selbst einen schutz verbaut hat dann liegt der bei >3.2V bzw der MSP430 schaltet eh bei 3.3V ab ,das sollte dann am akku messbar sein. wenn der also zb im LPM3 mode im schrank liegt sinds nach 1 Jahr 12mAh weniger +selbstentladung, das ist dann egal ob du den nach 6 Monaten oder 2 Jahren findest,der wird nicht auf 1V oder so fallen

sh4711

Zitat von: katze am 17. April 2024, 20:29Wird da an einem Schwellenwert abgeschaltet
Ja.
Zitatwann
Bevor die Spannung zu weit abfaellt als dass es fuer den Akku gefaehrlich wird
(sorry, habe den Wert nicht zur Hand).

sh4711

Zitat von: wrdmstr inc. am 18. April 2024, 10:51bzw der MSP430 schaltet eh bei 3.3V ab
Noe.

Ansonsten: Der LPM4 wird nicht genutzt und schaltet sich auch nicht
automatisch ein. Ausserdem: Es haengen noch mehr Komponenten am
Akku - es kommt also nicht nur drauf an, was die CPU macht.

Ist aber alles irrelevant weil der Akku sich selber abschaltet.

NoLi

Auch bei mir ist bzw. war der Akku leer und das Display aus. Während und nach dem Laden stimmte zwar die Batteriespannungsanzeige (4,1 Volt), der Prozessor spinnt aber seitdem. Manche Tasten funktionieren nicht mehr richtig, Werte wie Messzeiten oder Funktionen lassen sich nur teilweise oder gar nicht mehr einstellen. Alarmmeldungen kommen und gehen. Auch mehrfacher Reset (Taster neben der USB-Buchse) brachte keinen Erfolg. Der Akku verliert über mehrere Tage deutlich Spannung.

Norbert

NoLi

Hier eine Video-Reihe (7 Folgen) der Hochschule Mannheim auf Youtube zum Gamma-Scout:

GAMMA-SCOUT einfach erklärt









Norbert

katze

Danke für eure Antworten.

Das Problem wie Norbert habe ich auch, allerdings hatte ich Glück, die meisten Funktionen gehen noch^^

Der Ticker ging schon vor einigen Jahren nicht mehr gescheit, nun lässt er sich auch nicht mehr aktivieren (2x Batteriesymbol bringt nix, danach die Bestätigentaste bringt die Versionsnummer, aber nicht "On" oder "Off").
Ein Reset (auch über einige Sekunden) ändert nichts an diesem Verhalten.

Evtl würde ein flashen der Firmware (die Originalsoftware neu in den Mikrocontroller einspielen) diese Probleme beheben, es sind dazu sogar Pins auf der Platine vorhanden, warum wohl?

Hat jemand einen Anhaltswert, wieviel so eine Reparatur kosten würde?

LG, katze

NoLi

Zitat von: katze am 19. April 2024, 00:56...
Evtl würde ein flashen der Firmware (die Originalsoftware neu in den Mikrocontroller einspielen) diese Probleme beheben, es sind dazu sogar Pins auf der Platine vorhanden, warum wohl?
...
Die Frage ist auch, ob dies überhaut möglich ist, da ja gemäß Gamma-Scout der Prozessor gegen unerlaubte Manipulationen gesichert wurde.
Eigentlich ist dieses Verhalten des Gerätes in dieser Preisklasse eine Unmöglicheit. Nach einem Batteriewechsel oder leergelaufenem Akku sollte ein Reset in jedem Fall möglich sein und der Prozessor solche Situationen auch überleben können!!!

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 19. April 2024, 10:17Die Frage ist auch, ob dies überhaupt möglich ist

Der Hersteller selbst sagt: Nein. Siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=788

Kann vielleicht jemand sagen, ob es beim MSP430 grundsätzlich möglich ist, beim Programmieren Fuses so zu setzen, dass die Firmware dann wirklich "festgebrannt" ist und auch nicht erneut beschrieben werden kann? Bei den Prozessorfamilien, die ich so kenne, gibts das nicht. Gegen auslesen sichern - ja, das gibts überall (Kopierschutz). Aber auch gegen Neuprogrammierung?

Die Pins auf der Platine können ja für das einmalige Programmieren bei der Produktion gedacht sein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Tektronix556

Zitat von: DG0MG am 19. April 2024, 10:24
Zitat von: NoLi am 19. April 2024, 10:17Die Frage ist auch, ob dies überhaupt möglich ist

Der Hersteller selbst sagt: Nein. Siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=788

Kann vielleicht jemand sagen, ob es beim MSP430 grundsätzlich möglich ist, beim Programmieren Fuses so zu setzen, dass die Firmware dann wirklich "festgebrannt" ist und auch nicht erneut beschrieben werden kann? Bei den Prozessorfamilien, die ich so kenne, gibts das nicht. Gegen auslesen sichern - ja, das gibts überall (Kopierschutz). Aber auch gegen Neuprogrammierung?

Die Pins auf der Platine können ja für das einmalige Programmieren bei der Produktion gedacht sein.

Ja, beim Programmieren des MSP430 können diese "Fuses" gesetzt werden, allerdings als Schutz gegen auslesen.
Der MSP430 im Gamma-Scout ist meines Wissens eine ältere OTP-Version, läßt sich also nur einmal programmieren. Mir ist auch nichts darüber bekannt, dass Bits im Programmspeicher (ROM) von 0 nach 1 (unprogrammiert) kippen und nochmal nachprogrammiert werden können.

katze

Zum MSP430:
https://e2e.ti.com/support/microcontrollers/msp-low-power-microcontrollers-group/msp430/f/msp-low-power-microcontroller-forum/120649/how-can-i-make-msp430-undebugable-and-unreadable-but-erasable-and-rewriteable

Es ist also möglich den µC unprogrammierbar zu machen, JTAG geht dann gar nicht mehr. Der Nachteil dürfte sein, dass dem Hersteller dann nichts anderes übrigbleibt, als den µC oder die Hauptplatine zu tauschen.

Man kann einen Self-Test am Gammascout laufen lassen, wie das geht ist hier beschrieben:
https://www.johannes-bauer.com/linux/gammascout/#anchor05

Communication is performed with 2400 baud, 7E1, no echo, man sendet dann ein ASCII "i" an den GS und er beginnt 4 mal von 0x0 bis bis 0xFFFF hochzuzählen (auf dem Display des Geräts, ein Feedback am PC bekommt man nicht). Dieser Test läuft bei mir klaglos durch.

Ich habe an den Hersteller gemailed, dort antwortete man mir, dass sie von dem beschriebenen Problem zum ersten Mal hören, und es evtl daran liegen könnte, dass der Akku tiefentladen war. Das widerspricht der Aussage von sh4711, dass der Akku an einem bestimmten Schwellenwert abschaltet.

Ich solle mein Gerät einsenden, dann werde geschaut, ob sich der Mangel beheben lässt. Ein Kostenvoranschlag kostet 30€, eine Reparatur dann möglicherweise um einiges mehr: https://www.gamma-scout.com/de/reparaturbausteine/

LG, katze

NoLi

Zitat von: katze am 20. April 2024, 14:31...
Ich habe an den Hersteller gemailed, dort antwortete man mir, dass sie von dem beschriebenen Problem zum ersten Mal hören, und es evtl daran liegen könnte, dass der Akku tiefentladen war.
...
Dann frage ich mich, warum der Gamma-Scout überhaupt einen Reset-Taster besitzt, wenn nach Spannungszusammenbruch und -wiederherstellung die CPU rumspackt. >:(
Angeblich soll die Bedienung dieses Tasters wieder alles auf Werkseinstellung setzen...

Norbert

Carlos

An meinem Gamma-Scout w/ALERT wurde durch Gamma-Sccout gerade die Batterie getauscht.

Die Laufzeit war letztendlich 1 Monat und 17 Tage, also fast 7 Wochen! Die Kosten beliefen sich auf 101,15 Euro. Meine Bitte bei Einsendung des Geräts war, den Reparaturvorgang zu beschleunigen, was man mir auch zusagte. Das Ergebnis war aber dann die vorgenannte Lieferzeit. Auf der Homepage werden "bis zu 4 Wochen" genannt. Ich hätte von Gamma-Scout einen deutlich besseren Service erwartet!