Kernkraftwerk Saporischschja Ukraine

Begonnen von opengeiger.de, 25. Februar 2022, 22:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

Wer sich noch nen schönen Grusel geben möchte, was den Krieg in der Ukraine anbelangt: Nicht unweit des Donbass liegt die größte Kernenergie-Anlage Europas nahe der Stadt Saporischschja (N47.512222 E34.585833) mit 6 Reaktorblöcken und einer thermischen Gesamtleistung von fast 20 Gigawatt. Dazu gab es vor fünf Jahren schon mal einen gruseligen Artikel: https://ourworld.unu.edu/en/nuclear-waste-stored-in-shocking-way-120-miles-from-ukrainian-front-line

Man mag sich nicht recht vorstellen, wie die ukrainische Armee versuchen wird, diese Anlage vor Putin's Leuten zu verteidigen, wenn es dann richtig eng wird. :o

Darüberhinaus gibt es noch 3 weitere Kernkraftwerke in der Ukraine die man dem Gegner sicher nicht so ganz freiwillig überlassen wollen wird: Chmelnyzkyj, Riwne und Süd-Ukraine (alle noch in Betrieb). 





opengeiger.de

Die Betreiber-Webseite von Saporischschja antwortet heute früh noch.  :good3:  Sollte man im Auge behalten.

https://www.npp.zp.ua/

Werte gibts hier:
https://www.npp.zp.ua/en/safety/arms