Mann bekommt hohe Strahlendosis ab

Begonnen von DL8BCN, 02. Dezember 2023, 21:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, diese Meldung habe ich heute gesehen:

https://www.n-tv.de/regionales/baden-wuerttemberg/Mann-in-Roentgeneinrichtung-erhoehter-Strahlung-ausgesetzt-article24572820.html

Über 70 mSv ist schon eine ,,Hausnummer".
Passierte bei einer Röntgenanlage für Schweißnahtprüfungen.
Wikipedia meint dazu, das z.B. Cobalt 60 als Strahler verwendet wird.
Da müssen wohl alle Sicherheitsmaßnahmen versagt haben.
Der Mann wird zwar nicht direkt strahlenkrank werden, hat aber wahrscheinlich ein höheres Krebsrisiko.





NoLi

So dramatisch ist dies auch nicht, denn die Strahlenschutzverordung/das Strahlenschutzgesetz lässt in 5 Jahren eine Gesamtdosis von 100 mSv zu. Die restlichen 30 mSv dürfen somit in Summe in den kommenden 4 Jahren nicht überschritten werden.
Was das Krebsrisiko angeht: das natürliche Krebsrisiko von 25 % bis 30 %  wird durch diesen Vorfall bzw. diese Dosis um 0,35 % erhöht...

Wenn das Personendosimeter eine Monatsdosis von 10 % (= 2 mSv) der zulässigen Jahresdosis (= 20 mSv) überschreitet, erfolgt von der Auswertestelle automatisch auch eine Benachrichtigung der zuständigen Aufsichtsbehörde.

Norbert

DL8BCN

Tatsächlich ist es immer erschreckend wie hoch das Krebsrisiko, unter Außerachtlassung der zusätzlichen Strahlung ist.
Da machen die 0,35 % den ,, Kohl auch nicht mehr fett".
Das hätte ich nicht erwartet.
Es ist wichtig sich das mal klarzumachen.
Das wäre auch für die Leute hilfreich, die panische Angst vor der geringsten Strahlendosis haben.


Radium

Und vom Radon darf man dann gar nicht reden. War das nicht nach dem Rauchen die Hauptursache für Lungenkrebs? Vor allem, wenn man viel im Keller ist  :crazy:
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Beim Radon ist das etwas anders.
Das kann wirklich krank machen, vor allem weil die Gefahr vielen nicht bekannt ist.
Und es soll stimmen, das es nach dem Rauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs ist.
Daher sollte man schon wissen, ob der Radongrenzwert in seinem Keller überschritten ist, wenn man die Räume als Wohnraum nutzt.

NoLi

#5
Zitat von: DL8BCN am 03. Dezember 2023, 11:39...
Und es soll stimmen, das es nach dem Rauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs ist.
...
Das Radon selbst ist in normalen Wohnhäusern, selbst in "Gebieten", gar nicht mal das größte Problem, sondern die an Staub gebundenen radioaktiven Radon-Folgeprodukte. Diese belasten durch Abscheidung und Anreicherung den Bronchialbereich u.U. mit recht hohen Dosiswerten.
Aber dies gehört hier in den Radon-Bereich.

Norbert