Steinbrocken 371

Begonnen von Iltis, 26. Februar 2022, 22:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iltis

Hallo,

mein Name ist Andreas, ich komme aus Zwickau und bin ein Mineralienfreund. Ich habe einen großen Gesteinsbrocken vom Schacht 371 und würde gern wissen ob dieser gesundheitsschädlich strahlt oder nicht. Darum die Frage: Wäre jemand so nett und könnte mit seinem Geigerzähler meinen Stein prüfen?

Grüsse Andreas

Henri

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn Du Mineralienfreund bist, lohnt sich sicher die Anschaffung eines eigenen Geigerzählers. Denn so teuer sind die ja mittlerweile nicht mehr. Ob nun von einem Mineral Gesundheitsgefährdung ausgeht oder nicht, ist relativ - bei Uranmineralien spielt einmal die Radon-Emanation eine Rolle, und dann auch die Inkorporationsgefahr, wenn man nicht achtgibt.

Mach uns doch mal ein Foto von Deinem Brocken. Gibt ja noch mehr Mineralienfreunde hier  :preved:

Viele Grüße!

Henri

Iltis

Hallo Henri,

hier das Stück. Ich würde gern 1-2 Handstufen draus machen wo das (Quarz mit Hämatit?) zu erkennen ist. Hab aber nicht wirklich eine Ahnung ob das eine gute Idee ist. Möchte mir da echt vorher Rat holen bevor ich da irgendein ein Blödsinn mache.

Grüsse Andreas

Iltis

Davon zB. ein Handstück und vielleicht ist ja auch im inneren noch ein Hohllraum? Es sind noch mind. zwei Adern/Gänge für mein Auge zu erkennen und verschiedenste Mineralien. Fluorit/Amethyst? So weit bin ich leider nicht in der Materie. Es gibt auf der anderen Seite auch noch solch auskristalisiertes Quarz mit Pyrit. Und ein eine Stelle mit richtig Kupferfarbenen Glanz. Keine Ahnung was das ist? Glaube nicht an Hämatit.

etalon

Hallo Andreas,

auch wenn ich noch nicht so lange hier dabei bin, so bin ich doch tatsächlich etwas von deiner Erwartungshaltung verwundert. Du erwartest hier Hilfe und Antworten auf deine Frage von Leuten, welche weder die Stufe kennen, noch die Fundumstände. Diese sollen jetzt ihre Zeit darauf verwenden, auf zwei mickrigen, unscharfen Bildern ausreichend Informationen zu suchen, um dir seriös zu etwas raten zu können?  :-\
Bitte denk mal darüber nach und mache noch ein paar aussagekräftige Bilder. Dann bin ich mir sicher, dass der eine oder andere hier auch etwas sinnvolles dazu beitragen kann...

Grüße Markus

Iltis

Hallo Markus,

ist das dein Ernst?

1. Sind die Fotos so unscharf weil ich sie in voller Größe nicht hochladen kann weil sie dann zu groß sind dafür.

2. Erwarte ich erstmal garnicht's.

3. Fundumstände? 🤔 Es ist ein Gesteinsbrocken vom Schacht 371 wie es auch in der Überschrift steht. Was möchtest noch wissen?

Grüße Andreas


DG0MG

Tatsächlich sind die Fotos unbefriedigend.
Ein ordentliches Bild mit 1000 Pixel Breite kann 200 KB haben, größer muss es nicht sein.
Die maximale Dateigröße für ein einzelnes Bild(!) steht auf 5 MB, eigentlich schon viel zu viel - aber wie groß sind denn Deine Originalbilder?  :o

Um Deine Ursprungsfrage zu beantworten: Ja, an den Stein könnte man (vor dem Zerteilen!) schon mal ein Messgerät ranhalten, das ist kein Problem.
Ich bin jetzt kein Mineralienfreak, aber ich dachte bisher immer, einen Stein aus Hartenstein hat man ausschließlich deshalb, weil er tickert :) Aber nein, auf der Halde 371 hab ich vor Jahren auch einen Kollegen mit einem Metallsuchgerät (ich dachte erst, er hat auch einen GZ) getroffen, der mir erklärte, das er damit irgendwelches ... hm weiß nicht mehr? .. findet.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Iltis

Die Fotos sind von 8-10 MB groß. Was soll ich machen?

Im Schacht 371 gab es halt auch noch andere interessante Mineralien unter anderem Cacite, Fluorite, Amethyste, auskristallisierte Quarze, Silbererze etc. und daher war ich da mal auf die Suche gegangen. Auch weil es nicht mehr viele zugängliche Fundstellen gibt. Sonst hätte ich mir in der Tat mal einen Geigerzähler besorgt aber nun ist ja alles bedeckt. Mein Interesse gilt ja auch nicht den Erzen sondern quarzähnlichen Mineralien.

Ich bin erfreut das jemand Interesse daran zeigt mal meinen Stein auf Strahlung zu testen. Bis 22.März wäre ich dazu in der Lage.

Grüße Andreas


etalon

Zitat von: Iltis am 27. Februar 2022, 11:06
Hallo Markus,

ist das dein Ernst?

1. Sind die Fotos so unscharf weil ich sie in voller Größe nicht hochladen kann weil sie dann zu groß sind dafür.

2. Erwarte ich erstmal garnicht's.

3. Fundumstände? 🤔 Es ist ein Gesteinsbrocken vom Schacht 371 wie es auch in der Überschrift steht. Was möchtest noch wissen?

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

Ja, ist mein voller Ernst.

zu 1. Komischerweise schaffen es alle anderen auch, Fotos in der richtigen Größe hochzuladen. Irgend wie muss es also gehen, wenn man möchte...
zu 2. Dann passen die Fotos
zu 3. Da ich auch schon vor Ort war, kann ich dir sagen, dass die meisten heißen Steinchen in einem bestimmten Bereich der Halde liegen. Die hat man dort aufgrund der Sanierungsmaßnahmen zusammengeschoben. Das heißt nicht, dass man nicht außerhalb auch noch etwas finden kann, aber eher selten. Wenn dein Brocken also nicht aus der ,,heißen Zone" ist, dann ist es bei der Größe eher unwahrscheinlich, dass er Pechblende enthält. Ob im Inneren was ist, wirst du erst nach dem Aufschlagen wissen, auch mit Messgerät. Wissen will ich aber nichts mehr, danke...

Viel Erfolg noch!

Zitat von: DG0MG am 27. Februar 2022, 11:44
...Aber nein, auf der Halde 371 hab ich vor Jahren auch einen Kollegen mit einem Metallsuchgerät (ich dachte erst, er hat auch einen GZ) getroffen, der mir erklärte, das er damit irgendwelches ... hm weiß nicht mehr? .. findet.


Der hat wohl nach den silberhaltigen Arsenbrocken gesucht...

Grüße Markus

Iltis

Hallo Markus,

dein ,,voller" Ernst ist mir ehrlich gesagt etwas zu Ernst  :rtfm:

Zu 3. Wie du schon selber angedeutet hast ... heiße Zone oder nicht ... hat erstmal garnicht's zu bedeuten. Die Wahrscheinlichkeit ist außerhalb geringer aber mehr eben auch nicht. Danke der Infos.

Grüße Andreas


Henri

Zitat von: Iltis am 27. Februar 2022, 12:20
Die Fotos sind von 8-10 MB groß. Was soll ich machen?


Hallo Andreas,

machst Du die Fotos mit dem Smartphone? Da kann man bei der Kamera ja immer auch im Menü die Bildauflösung einstellen. Du hast die wahrscheinlich gerade auf Maximum.

Ansonsten gibt es noch Bildbearbeitungs-Freeware wie "Gimp", da gibt es eine Funktion "Bild skalieren". Auch damit bekommt man so ein Bild auf ein brauchbares Maß.

Was die Anschaffung eines Geigerzählers betrifft: der kostet in der Billigst-Version um die 50,-. Wenn Du Dich für Mineralien interessierst, ist so was eigentlich ein Muß. Allein das Porto, um den Stein hin und her zu schicken, kostet ja schon 15,-. Schickst Du den Stein auf Reisen, obwohl er stark strahlt, machst Du Dich möglicherweise strafbar und bekommst "Besuch", denn radioaktive Stoffe dürfen mit den üblichen Privatkunden-Paketdiensten nicht versendet werden, und das wird auch mit entsprechenden Monitoren in den Paketverteilzentren kontrolliert.

So, und nun mißt einer von uns Deinen Stein, findet "nichts großes", dann schlägst Du ihn auf und innen drin ist dann doch etwas Pechblende. Die bröckelt von Dir unbemerkt auf Deinen Arbeitstisch, usw. Oder Du findest auf einer Mineralienbörse was anderes tolles. Dann geht's ja wieder von vorne los. Wer mißt ihn Dir aus.
Das ist in etwa so, also würdest Du fragen, ob mal jemand bei Dir zu Hause die Luftfeuchtigkeit messen kann, weil Du Dich sorgst, dass es schimmeln könnte...

Oder planst Du keine Neuanschaffung von Mineralien mehr?

Viele Grüße!

Henri


wrdmstr inc.

soll der stein jetzt zum messen mit der post geschickt werden oder soll eine(r) aus zwickau bei dir messen ?

DG0MG

Nein er wird nicht (jedenfalls muss er nicht) mit der Post geschickt werden. Ich werde das organisieren.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Iltis

Hallo Leute

ich freue mich natürlich über eure Tipps und vielleicht erfolgen diese auch weil ich mich unzureichend vorgestellt habe. Daher hole ich das mal fix nach.

Ich bin ein Mineralienfreund aber sammle keine Erze. Es kommen deshalb auch keine weiteren dazu. Meine Leidenschaft gilt der Beryll Gruppe und diese sind kaum oder meines Wissens, garnicht mit radioaktiven Erzen vergesellschaftet.

Der 371 Brocken liegt schon eine längere Zeit unbeachtet im Keller. Nur für diesen, lege ich mir jetzt keinen Geigerzähler zu.

Ich hätte ihm natürlich auch nicht verschickt.

Ich hatte gehofft das jemand aus dem Raum Zwickau sich gern mit mir den Stein anschaut und analysiert. So wie es ausschaut, klappt es ja auch. Danke DG0MG 😉