Stuttgarter Königstraße

Begonnen von Jona, 01. März 2022, 21:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Ja, mach das - und Foto nicht vergessen! GZ auf dem Granit!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Jona

Der Ausflug fällt wegen Corona flach  :dash2:
Vieleicht komme ich ja ein andermal dazu.

Henri

Zitat von: Junior-Elektroniker am 14. März 2022, 08:09
Der Ausflug fällt wegen Corona flach  :dash2:
Vieleicht komme ich ja ein andermal dazu.

Gute Besserung!!

NSX

Ich habe mir gestern Nacht die Königsstraße mit dem GC-01 angeschaut und es scheint, als wäre der Hintergrund bspw. in 1,20m Höhe generell erhöht.  Typischer Wert war so um die 0,3µSv/h.  Mir erschien es daher mehr wie ein Strahlennebel bei dem eine Quelle nicht eindeutig zuzuordnen war.  Direkt auf den Steinen waren die Werte sehr ähnlich mit einem Maximum von um die 0,5µSv/h hier und dort.

Zuvor hatte ich mir das Trümmerstück am Birkenkopf angeschaut, welches zwischenzeitlich an der rechten Ecke eindeutig von jemanden angeknabbert wurde. 

:crazy:

Die Werte in der Umgebung der Knabberstelle waren mit max. 1,3 bis 1,5µSv/h am höchsten. Habe etwas spektakuläreres erwartet aber vielleicht ist die Gammaaktivität nicht ganz so hoch oder die Feuchtigkeit vom Regen hat abgeschirmt. Der GC-01 kann ja nur Gamma.

Bei Opengeiger mit seinem Radiation Inspector sah man auf seinen Bildern ~6µSv/h.

NoLi

Zitat von: NSX am 30. August 2023, 18:39Ich habe mir gestern Nacht die Königsstraße mit dem GC-01 angeschaut und es scheint, als wäre der Hintergrund bspw. in 1,20m Höhe generell erhöht.  Typischer Wert war so um die 0,3µS/h.
Das ist bekannt, es ist das Flossenbürger Granitquaderpflaster.
Feuchtigeit macht Gammastrahlung überhaupt nichts aus, es tritt keinerlei Schwächung auf.
Der Inspector besitzt keinen Betablocker, daher verfälscht die auch vorhandene Betastrahlung den Dosisleistungsmesswert nach oben. Dieser Effekt der Dosisleistungsanzeigeverfälschung tritt bei der hohen Betaempfindlichkeit des Zählrohres vom Inspector gegenüber dem Zählrohr im GC-01 dementsprechend höher auf.

Übrigens: Sievert wird mit Sv abgekürzt :rtfm:

Norbert

NSX

Zitat von: NoLi am 30. August 2023, 19:22Das ist bekannt, es ist das Flossenbürger Granitquaderpflaster.

Ja, deshalb hab ich gemessen.

Interessanter Effekt war, der generell erhöhte Hintergrund. Denke mal, dass man aus größerer Höhe die Summenastrahlung aller Pflasterplatten im Umkreis empfängt und deshalb die Unterschiede zum direkten Auflegen nicht so groß waren.


Zitat von: NoLi am 30. August 2023, 19:22Feuchtigeit macht Gammastrahlung überhaupt nichts aus, es tritt keinerlei Schwächung auf.

Dachte nur, weil bei Reaktoren das Wasserbecken auch zur Abschirmung dient.  Da das Trümmerstück bzw. Fassade nur leicht strahlt, wäre es deshalb denkbar, dass schon gerninge Mengen an Wasser einen gewissen Einfluss zeigen könnten.

Zitat von: NoLi am 30. August 2023, 19:22Übrigens: Sievert wird mit Sv abgekürzt :rtfm:

Stimmt.

Ist die schwarze Stelle auf dem Stein eine Art Stinkspat?  Die Schwärze ist mir gerade erst auf dem Bild aufgefallen.

NoLi

Zitat von: NSX am 30. August 2023, 20:30...
Interessanter Effekt war, der generell erhöhte Hintergrund. Denke mal, dass man aus größerer Höhe die Summenastrahlung aller Pflasterplatte im Umkreis empfängt und deshalb die Unterschiede zum direkten Auflegen nicht so groß waren.
...
:good3:

Zitat von: NSX am 30. August 2023, 20:30...
Dachte nur, weil bei Reaktoren das Wasserbecken auch zur Abschirmung dient.  Da das Trümmerstück bzw. Fassade nur leicht strahlt, wäre es deshalb denkbar, dass schon gerninge Mengen an Wasser einen gewissen Einfluss zeigen könnten.
...
Im Lagerbecken ist die Wasserschicht auch mehrere Meter dick. Ein Wasserfilm macht sich schwächungsmäßig bei Gammastrahlung überhaupt nicht bemerkbar.

Norbert

Lennart

Zitat von: NSX am 30. August 2023, 20:30Dachte nur, weil bei Reaktoren das Wasserbecken auch zur Abschirmung dient.  Da das Trümmerstück bzw. Fassade nur leicht strahlt, wäre es deshalb denkbar, dass schon gerninge Mengen an Wasser einen gewissen Einfluss zeigen könnten.


Hier kannst Du Dir die Halbwertsschichten für verschiedene Materialien bei unterschiedlichen Gammaenergien anschauen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Halbwertsschicht

Selbst bei schwacher 100 keV Gammastrahlung braucht man > 4 cm Wasser um eine Schwächung von 50 % zu erzielen.

Peter-1

Hallo,

ich konnte einige Steine aus Flossenbürg bekommen. Immerhin kann man ein schönes Spektrum gewinnen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Besser für ein schönes Spektrum ist die Hundsbühler Erde. Wurde über Prof. v. Philipsborn u.A. vertrieben.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Peter
Gruß  Peter

DL8BCN

Das sieht super aus!
Bei mir habe ich immer einen gewaltigen K40 Peak, obwohl ich den 1400er Regler schon nach unten gezogen habe.
Zur Not kann man aber ja den Hintergrund abziehen lassen. Dann wird der Peak kleiner.