Neueste Beiträge

#91
Hochspannung / Aw: Kaltkathoden Röntgenröhre
Letzter Beitrag von Radium - 12. April 2024, 22:47
Zitat von: DL8BCN am 12. April 2024, 11:02Echt schön, solche Teile.
Kommt denn beim Betrieb mit Funkeninduktor Röntgenstrahlung raus?
Oder leuchtet es nur schön?
Wenn es nur darum geht das Gas zu ionisieren, dann geht das ja auch ohne hohe Spannung mit Hochfrequenz.
Man muss ja die Kathodenstrahlen sehen können, mit HF entsteht da nur so ein komisches leuchten, aber keine so gut sichbaren strahlen.
#92
Allgemeine Diskussionen / Aw: Saharasand bringt Cs137
Letzter Beitrag von DL8BCN - 12. April 2024, 21:48
Ohne Gammaspektroskopie kann man nur raten.
Misst der Ranger denn Beta und Gammastrahlung?
Es kann auch K40 sein, was da strahlt.
Ich habe heute meinen getrockneten Saharastaub noch mal mit dem Berthold LB 1210B Kontaminationsmonitor getestet.
Da war absolut gar nichts mehr zu messen.
#93
Szintillatoren / Aw: wer hat Erfahrungen mit d...
Letzter Beitrag von Radioquant98 - 12. April 2024, 20:57
Ja klar interessiert mich sowas.
Die Schaltungstechnik Anderer ist immer interessant, vor Allem wenn sie funktioniert.

Viele Grüße
Bernd
#94
Sonstige Strahlungsmessgeräte / Aw: FTLab RadonEye RD200
Letzter Beitrag von Dsl71 - 12. April 2024, 20:46
Mal ne Grafik vom on board Webserver:


Man sieht schön wann ich zu Lüften begann...

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
#95
Allgemeine Diskussionen / Aw: Das ODL-Messnetz des BfS
Letzter Beitrag von DG0JN - 12. April 2024, 20:32
Hallo Wolfgang,

die verschiedenen Systeme hinsichtlich der geografischen Koordinaten sind mir schon geläufig, aber hier im "ODL-Meßnetz" sollten wir es meiner Meinung nach einheitlich bei WGS 84 belassen zumal die Listen vom Bundesamt für Strahlenschutz darauf basieren. Es ist nicht dienlich, wenn man erst noch App's oder Umrechnungsprogramme bemühen muß, um an's Ziel zu kommen. Das war eigentlich der Grund meines Einwands. Ansonsten kommt noch jemand auf Pulkovo oder andere Exoten.

Die von Dir angegebenen WGS84 Koordinaten können auch nicht stimmen, denn sie liegen im Altmühltal östlich Kinding.

Gruß Gottfried
#96
Kaufberatung / Hochempfindliche Geiger-Müller...
Letzter Beitrag von HKiii7 - 12. April 2024, 19:42
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem GM-Rohr. Dieses sollte hochempfindlich für Alphastrahlung, oder besser formuliert, für schwache Alphastrahlungen!

Als Kandidaten habe ich im Kopf das SBT-10 und SBT-10 A!

Nun, ob die Frage "was ist das beste GM-Rohr für diesen Zweck ist?" oder "Welche GM-Rohr hat das dünnste Fenster?" sein sollte, benötige ich auf jeden Fall Eure Hilfe :)

Und bin sehr dankbar für jede Antwort im Voraus!
#97
Allgemeine Diskussionen / Aw: Das ODL-Messnetz des BfS
Letzter Beitrag von Radiohörer - 12. April 2024, 19:30
Zitat von: DG0JN am 12. April 2024, 17:09Wie sind die Koordinaten? Was Du zeigst erschließt sich mir leider nicht.
...das sind Gauss-Krüger (GK) Koordinaten: de.wikipedia.org/wiki/Gauß-Krüger-Koordinatensystem

Zukünftig mehr in Deutschland: de.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem

Bei vielen Karten im Web, z.B. beim Gockel, da aber dezimal: de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten

Damits noch etwas unübersichtlicher wird, gibts auch noch verschiedene Elipsoide, sprich wie krumm schneid ich die Spalten, Geoide = verschiedene Kartoffeln und das Karten(Geodätisches)datum, Festlegung der Nullpunkte, sehr vereinfacht ausgedrückt.
Das kann man lange Studieren. Ich nicht. Musste mich aber mal damit auseinander setzten, als ich, GPS-begeistert, viele slowenische Koordinaten bekam und die "Punkte" zwar auf den Topokarten, aber nicht mit meinem Garmin im Gelände fand. Fast jedes Land hat sein eigenes System, damit der "böse Nachbar" nicht weis, wo bestimmte Punkte genau! sind.

Da gabs vor ein paar Jahren, ich glaube auf Arte, einen Film, wie die Ost(DDR)geografen ein System "erfunden" haben, in dem zwar die ~ Entfernungen zwischen den Städten in den DDR-Karten stimmten, aber alles irgendwie verzerrt, sprich nicht mit den Luftbildern übereinstimmte :o
Muss mal suchen...

E: auf die Schnelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/gefaelschte-landkarten-es-fuehrt-ein-weg-nach-nirgendwo-1.381479
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/geografie-fast-alle-laender-faelschen-landkarten-a-1185193.html
https://rp-online.de/politik/ddr-faelschte-massenhaft-landkarten_aid-8555803
https://digital.herder-institut.de/publications/frontdoor/deliver/index/docId/129/file/PUB_Herder-Institut_Tagungen_30_9783879693702.pdf

EE: ein Tipp: OTM aufs Navi laden, wenns in den nahen und fernen Osten geht ;-)
EEE: der russische Generalatlas, zuletzt ~180€, hat mir mal sehr gut in der Türkei geholfen: de.wikipedia.org/wiki/Atlas_Mira
#98
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Strahlenbelastung zu hoch?...
Letzter Beitrag von DG0JN - 12. April 2024, 18:30
Zitat von: DG0MG am 12. April 2024, 16:41Das klingt, als ob bei dem Bürger zuhause der Alarm losging, jedenfalls nicht direkt in dem Park. Das würde auch bedeuten, dass dieser Zustand nicht nur kurze Zeit anhielt, denn er musste ja erst in den Park suchen gehen.

Das war mir auch aufgefallen und ich sehe es auch so, daß er zu Hause darauf aufmerksam geworden ist.
#99
Allgemeine Diskussionen / Aw: Das ODL-Messnetz des BfS
Letzter Beitrag von DG0JN - 12. April 2024, 17:09
Zitat von: Radiohörer am 11. April 2024, 20:4463500 Seligenstadt

Wie sind die Koordinaten? Was Du zeigst erschließt sich mir leider nicht.
#100
Allgemeine Diskussionen / Aw: Das ODL-Messnetz des BfS
Letzter Beitrag von DG0JN - 12. April 2024, 17:01
Zitat von: DG0MG am 14. März 2024, 12:44Die "Volksstimme" schreibt, dass die ODL- Sonde in Parey (Sachsen-Anhalt) am Sportplatz stehe und kürzlich ausgetauscht wurde

Guter Tip! Wenn man StreetView bemüht, kann man die Sonde auf dem Platz rechts der Hecke bei  52.378066N 11.976439E sehen.