Stuttgarter Königstraße

Begonnen von Jona, 01. März 2022, 21:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jona

Hallo Zusammen,
ich habe schon öfter gehört das es in Stuttgart in der Königsstraße Strahlt.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.radioaktivitaet-gemessen-koenigstrasse-strahlt-aber-nur-ein-wenig.05593a69-3ec5-43b4-97bc-8103b53199c7.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.koenigstrasse-stadt-laesst-radioaktivitaet-auf-koenigstrasse-messen.f624dde0-181a-48c5-b7fc-60936393f6ac.html

Da habe ich 2 Fragen

War da schonmal jemand von euch und hat gemessen?
Kann man das mit einen FAG SV500 Messen?

Wenn irgendjemand was darüber weiß würde ich mich natürlich Freuen.

Viele Grüße
Junior Elektroniker

DG0MG

Ja, hat schon "jemand", sehr ausführlich sogar: http://www.opengeiger.de/Koenigstrasse.html

Zur Beurteilung, ob dein SV500 das messen kann, fehlt immer noch die Info von Dir, was Du denn eigentlich für Sonden dazu hast.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Jona

Kann ich die Strahlung mit der Beta-Gamma Außensonde Messen?

NoLi

Zitat von: Junior-Elektroniker am 01. März 2022, 21:50
Kann ich die Strahlung mit der Beta-Gamma Außensonde Messen?

Leider nicht im Ratemeter-Modus, dazu ist die Sonde/das Zählrohr zu klein bzw. die zusätzliche Strahlung durch den Granit zu gering (ca. doppelter bis dreifacher Background). Es gibt aber die Möglichkeit, via Ohrhörer die Einzelimpulse über einen bestimmten Zeitraum, z.B. 10 min, aufsummierend zu zählen und zu vergleichen.
Einfach mal ausprobieren.

Norbert

Jona

Mach ich, ich bin schon gespannt und gebe bescheid wenn es geklappt hat
Gruß
Jona

Henri

Genau für solche Sachen solltest Du Deinen SV500 "digitalisieren". Denn seine analoge Anzeige taugt halt nicht für so kleine Dosisleistungen. Man kann auch einen Arduino mit Display (LCD oder OLED) anbauen, statt dem Smartphone oder PC. Die 3V Ohrhörersignal sollten reichen, um einen Interrupt-Pin auszulösen. Ich nehme für so was gerne einen Arduino Pro Mini, den gibt es auch als 3,3V-Version. Also passend für die Stromversorgung vom SV500, oder alternativ für 2 normale Batterien. Wenn Du auf selber programmieren keine Lust hast, findet sich garantiert ein fertiges Programm im Netz.

Viele Grüße!

Henri

opengeiger.de

Zitat von: DG0MG am 01. März 2022, 21:46
Ja, hat schon "jemand", sehr ausführlich sogar: http://www.opengeiger.de/Koenigstrasse.html

Zur Beurteilung, ob dein SV500 das messen kann, fehlt immer noch die Info von Dir, was Du denn eigentlich für Sonden dazu hast.

Leute, ihr habt den Autor dieses Dokuments im Forum!  :)

Wer Unterstützung zum amtlich vermessenen "Flächen-Prüfstrahler" Königstrasse braucht, kann sich gerne an mich wenden, über die Webseite oder hier!

DG0MG

Im ersten Zeitungsartikel steht:

"Das Ergebnis: Der Granit muss nicht wieder herausgerissen werden. Die Werte liegen laut Gutachten zwischen 0,17 und 0,34 Mikrosievert pro Stunde."

Das dürfte ja vom Amt mit einem energiekompensierten Messgerät festgestellt worden sein.
Da für die Strahlung im Granit Uran/Radium verantwortlich ist, könnte es sein, dass "Haushaltsdosimeter", die nur auf Cs-137 kalibriert sind, einen zu hohen Wert anzeigen.

Was sagt denn der RadiaCode über den amtlichen 0,34 µSv/h?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Jule

Zitat von: opengeiger.de am 02. März 2022, 06:22
Leute, ihr habt den Autor dieses Dokuments im Forum!  :)

Wer Unterstützung zum amtlich vermessenen "Flächen-Prüfstrahler" Königstrasse braucht, kann sich gerne an mich wenden, über die Webseite oder hier!
Auf deiner Seite ist aber auch sehr vieles reißerisch geschrieben, mit einer Spur von Angstmache.

DL3HRT

ZitatAuf deiner Seite ist aber auch sehr vieles reißerisch geschrieben, mit einer Spur von Angstmache.
Das finde ich nun überhaupt nicht. Es zeigt aber, wie individuell unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich habe Bernds Beiträge immer als betont sachlich und fundiert wahrgenommen. 

Henri

Zitat von: Jule am 02. März 2022, 10:47
Auf deiner Seite ist aber auch sehr vieles reißerisch geschrieben, mit einer Spur von Angstmache.

Wer in der Stadt mit 60 km/h Auto fährt, ist für die einen ein Raser und für die anderen ein Verkehrshindernis... Fehlende Fachkompetenz kann man Bernd jedenfalls nicht vorwerfen. Das einzige, was mich an seiner Seite wirklich nervt, ist dass man auf den ersten Blick nicht erkennen kann, ob mal wieder was neues spannendes dazugekommen ist ;)

Viele Grüße!

Henri

opengeiger.de

Zitat von: Henri am 02. März 2022, 15:57
Das einzige, was mich an seiner Seite wirklich nervt, ist dass man auf den ersten Blick nicht erkennen kann, ob mal wieder was neues spannendes dazugekommen ist ;)

:)) Ich denk mal drüber nach (war bisher reine Faulheit und wenig Webseiten-Programmier-Erfahrung) !!!

Radiator

Naja, neu ist auf jeden Fall, daß der Marktplatz nicht mehr strahlt (oder genauer anders strahlt, denn ich weiß nicht, wo der neue Belag herkommt.)

Die radioaktiven Schlackesteine sind alle weg. (Bis auf einen, aber den geb ich nicht her. ;) )

Jule

Hallo,

Beispiele sind die Räcknitzhöhe und Kleinnaundorf mit 130 cpm (1.221µSv/h), oder die Windbergbahn in Freital und Abraumhalde in Burgk.
Und auch ein Artikel eines Besucherstolln mit angrenzenden Radonstolln (Geigerzähler abschalten, um Mütter und Kinder nicht zu verängstigen)
An den Recherchen ist nichts zu beanstanden.

Gruß

Jona

Ich werde dem nächst in Stuttgart sein und mal nachmessen
dann schreibe ich euch wieder:mail1: