Grube Wolfach

Begonnen von DL8BCN, 21. Februar 2022, 12:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Einer der Steine ist innen schwarz und zeigt durchgängig kleine glitzernde Kristalle. Das werde ich mikroskopieren, wenn ich zu Hause bin.
Könnte eine Art Pechblende sein. Der RC101 zeigt ca. 3,5 uSv/h.
Einige andere sind eher wie ein Granit allerdings teilweise mit grünlichen Zonen.Die sind weniger aktiv, etwa 1,5 uSv/h.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 12. August 2022, 16:24Einer der Steine ist innen schwarz und zeigt durchgängig kleine glitzernde Kristalle. 
...
Könnte auch gediegen Silber sein. Oder beides.

Norbert

DL8BCN

Zitat von: NoLi am 12. August 2022, 18:26
Zitat von: DL8BCN am 12. August 2022, 16:24Einer der Steine ist innen schwarz und zeigt durchgängig kleine glitzernde Kristalle. 
...
Könnte auch gediegen Silber sein. Oder beides.

Norbert

Ja, es sieht nicht nach Pechblende aus, wie man es sonst von Bildern kennt.Hat jedenfalls echt Spaß gemacht, da mal zu suchen. Und ich war komplett alleine auf der Halde. Das hätte ich nicht erwartet.Morgen nun auf die große Halde der Clara und Sonntag wieder nach Hause und die Funde sichten😎

NoLi

Dann weiterhin gute Erholung, viel Spass, gute Funde und sichere Heimkehr!

Norbert

DL8BCN

Heute war ich bei der Hitze von 9 Uhr bis 15 Uhr auf der Mineralienhalde in Wolfach. Es war ganz nett, aber die großen Funde waren nicht dabei.
Morgen geht es wieder nach Niedersachsen nach Hause. Dann wird alles gesichtet und die Steine von der Schmiedestollenhalde werden Gammaspektroskopiert. Der Radex RD-1008 hat allerdings mit offener Blende auch eine höhere Zählrate im Betabereich angezeigt.
Der Schwarzwald ist auf jeden Fall eine Reise wert😎

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 13. August 2022, 22:04Heute war ich bei der Hitze von 9 Uhr bis 15 Uhr auf der Mineralienhalde in Wolfach. Es war ganz nett, aber die großen Funde waren nicht dabei.
Morgen geht es wieder nach Niedersachsen nach Hause. Dann wird alles gesichtet und die Steine von der Schmiedestollenhalde werden Gammaspektroskopiert. Der Radex RD-1008 hat allerdings mit offener Blende auch eine höhere Zählrate im Betabereich angezeigt.
Der Schwarzwald ist auf jeden Fall eine Reise wert😎
Alle Uran-Tochternuklide sind neben Gamma- ja auch Alpha- und/oder Betastrahler.

Norbert


DL8BCN

Hallo, hier nun mal ein Spektrum und ein Bild von einem Stein im kurzwelligem UV-Licht.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Janni

Tolle Fotos und das Spektrum sieht super aus! :good:

NoLi

#23
Hallo Rainer.

Sehr schönes Objekt mit entsprechender Fluoreszenz. Daher auch der Tipp nachts mit der UV-Lampe. Und die ganze(n) Halde(n) ohne Absperrung und irgendwelchen Kontrollen.
Könntest Du zum Vergleich noch ein Normallichtfoto mit Lineal (Größe) und evtl. Messwerte (RC-101 und RD-1008) beifügen?

Norbert

Edit:  In diesem Link  https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%C3%BCrttemberg/Freiburg%2C%20Bezirk/Rottweil%2C%20Landkreis/Wittichen/Schmiedestollenhalde  ist noch ein Bild des abgebrannten Wohnhauses, welches nach Bekanntwerden der Jahresdosisbelastung der Bewohner von etwa 500 mSv (Ganzkörper und Atemtrakt) auf "unerklärlicher Weise" abfackelte...Die Ruine stand einige Jahre herum, bis sie abgetragen wurde.

Mit der(n) Feuerwehr(en), auch landesweit, haben wir auf und um die Halden schon einige Strahlenspürübungen (Strahlenspüren im Gelände) durchgeführt, u.a. auch mit den Bundes-CBRN-Erkunderfahrzeugen (der Hauptweg ist auch zum Befahren geeignet).

DL8BCN

Hallo und danke für die Antworten.
Tatsächlich war ich ja am Tage dort und habe mit dem RC-101 und RD-1008 gesucht.
Nachts mit UV Lampe, das wäre der Hit😎🙈
Da reicht aber keine LED UV Taschenlampe.
Man muss eine kurzwellige mit Röhre und Filter haben.
Ich habe auch einen schwarzen Stein gefunden, der gar nicht fluoresziert, aber auch Aktivität hat.
Auf jeden Fall ist es dort immer noch sehr ergiebig.
Ich habe auch nicht gegraben, weil ich keinen Staub aufwirbeln wollte.
Die Radonwolke, die da vermutlich ist, reicht schon für die ,,Gesundheitskur" 😂 Ich war ca. 1,5 Stunden da und habe wohl so ca. 2 µSv abbekommen.
Wohnen möchte ich da nicht!
Bilder mit Tageslicht und Messwerten kommen später!
Die Überschrift zu diesem Thema passt inzwischen nicht mehr.
Es geht ja um die Schmiedestollenhalde.
Trotzdem gibt es noch mal ein paar Bilder und Meßwerte.
Der RC-101 scheint am Anfang der Messung etwas überzuschwingen.
Das heißt, wenn man länger misst, wird der Messwert etwas geringer.
Beim Radex muss man einige Minuten messen, der ist träge.
Die Betaanzeige hat eine komische russische Einheit. Das sind nicht CPM, sondern 1/cm2*Minute.
Jedenfalls 1200.


Reinhold

War heute mit zwei Enkeln (4 und 8 Jahre) auf der Besucherhalde der Grube Klara. Die Kinder hatten ihren Spaß beim Steineklopfen. Es waren etwa 30 bis 40 Besucher dort.
Die Ausbeute an Mineralien für mich war allerdings enttäuschend gering. Meinen Geigerzähler hatte ich nicht dabei, weil ausgeliehen. Aber ich glaube etwas Strahlendes wäre auch nicht zu finden gewesen. Das Steinklopfen ist halt ein Gaudi für kleine Kinder.
Das Mineralienmuseum in Oberwolfach ist wie schon erwähnt empfehlenswert.
Beim Kloster Wittichen habe ich auch schon schöne radioaktive Stücke gefunden. Im Herbst, wenn es früh dunkel wird, will ich mal wieder mit einer UV Lampe hin.

Reinhold


DL8BCN

Hallo, ja genau.
Ich war ja am Samstag auf der ,,Großen Halde".
Da waren wohl ca. 400 Anmeldungen.
Ich weiß aber nicht, ob wirklich so viele Personen da waren.
Wie du sagst, gibt das Material gerade wohl nicht viel her.
Es ist immer wie eine ,,Wundertüte".
Mit dem Geigerzähler wird man da wohl eh nichts finden.
Ich habe einige ganz nette Stufen gefunden mit kleinen Kristallen, die ich Mikroskopieren werde.Einige Niederländer haben die ganz großen Brocken geknackt.
Teilweise mit Akku Bohrhämmern🙈
Da waren wohl einige große Fluoritkristalle drin.
Es ist für Kinder sicherlich ein größerer Spaß.
Gruß, Rainer


DL8BCN

Was ich in Wittichen gefunden habe, könnte u.a. Heinrichit sein.
Allerdings soll Heinrichit unter UV-LW und UV-KW fluoreszieren.
Das, was ich gefunden habe, leuchtet nur unter UV-KW.
Ich habe die Funde erstmal staubdicht eingepackt und in eine Bleiburg gesperrt!

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 15. August 2022, 13:38...
Die Betaanzeige hat eine komische russische Einheit. Das sind nicht CPM, sondern 1/cm2*Minute.
Jedenfalls 1200.
...
Hallo Rainer.

1/cm²*Minute war im sowjetischen Einflußbereich und ist teilweise bis heute in Osteuropa einschliesslich Russland auch noch eine übliche Maßeinheit für die Kontaminationhöhe.

1/cm²*min bedeutet 1 Impuls/cm²*min (genauer eigentlich 1 registriertes Strahlungspartikel/cm²*min).
Das Zählrohr Beta-2-1 im RD-1008 hat eine aktive Fensterfläche von 14 cm².

Somit sind 1200/cm²*min:  1200 * 14cm² = 16800/min dividiert durch 60 (Sek) ergibt 280 Impulse/Sek.  Grob also Imp/cm²*min dividiert durch 4 = Imp/Sek.

Norbert

DL8BCN

Hallo Norbert, vielen Dank für deine exakte Erklärung. Also ich denke der Messwert ist nicht wirklich gering und keinesfalls unbedenklich 🙄
Übrigens ist die Hinweistafel mit den Warnhinweisen an der Schmiedestollenhalde verschwunden. Ich habe gar nichts mehr gesehen, was auf eine mögliche Gefahr hinweist. Zum Glück sind wir ja informiert!
Es wäre nur blöd, wenn Kinder da buddeln...