Lichtempfindlichkeit von M4011, SBM-20-1 und Co.

Begonnen von NoLi, 24. August 2022, 20:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Lichtempfindlichkeit von GM-Zählrohren M4011 (China), SBM-20-1 (Russland) und Co:

GQ Electronics Technical Support Forum
 Light-Sensitivity of a GMC Counter - Yet again!


https://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=9287

Norbert

Raddet

Interessant...

Aber mir ist ein weiterer Effekt bekannt, für den ich nie eine Erklärung gefunden habe – ein seltsames Leck in einem terminl Kondensator, das normalerweise die Geigerröhren in allen GM-Dosimetern speist. Tatsache ist, dass in meinem Gerät das Pumpen dieses Kondensators durch einen Hochspannungsimpuls äußerst selten auftritt (Einmal alle zwei Sekunden). Die restliche Zeit arbeitet das Gerät mit der Spannung, die der Kondensator während des Pumpmoments angesammelt hat ( Und dementsprechend verbraucht es nichts von der Batterie.). Und es stellte sich heraus, dass dieser Kondensator (Egal welcher. Aus verschiedenen Chargen und von verschiedenen Herstellern - das Verhalten ist das gleiche.) sich schneller entlädt ... tagsüber und eine Ladung gut hält ... nachts . Es zeigte sich auch, dass sich der Kondensator bei höherer Umgebungstemperatur schneller entlädt, bei niedrigerer langsamer. Der gesamte Hochspannungsteil ist gut gegen jegliches Licht isoliert, sodass kein photoelektrischer Effekt auftreten kann. Zuerst habe ich an der Luftfeuchtigkeit und dem Ionengehalt der Luft gesündigt (Die Ionenkonzentration in der Luft hängt von ihrer Temperatur ab). Daher habe ich den gesamten Hochspannungsteil mit Isolierlack überzogen. Draußen ist der gesamte Hochspannungsteil der Schaltung durch eine Diode mit einem stabilen und sehr kleinen Sperrstrom von 100 Nanoampere gut gesperrt. Die Isolierung mit Lack von der äußeren Umgebung beeinträchtigte die Wirkung jedoch in keiner Weise.

Dieser Effekt steckt in jedem meiner Geräte. Sie wird durch das aktive Spannungsstabilisierungssystem an der Röhre pariert und beeinträchtigt daher nicht die Leistung. Aber wenn diese Stabilisierung ausgeschaltet wird (sie ist softwarebasiert und wird vom Mikrocontroller durchgeführt), beginnen Wunder, deren Gründe ich immer noch nicht verstehe. Besonders der Einfluss von Tag/Nacht...

Wie einer meiner Bekannten sagt - "dunkle Geheimnisse der Elektrizität" ...

NoLi

Zitat von: Raddet am 24. August 2022, 22:57...
Wie einer meiner Bekannten sagt - "dunkle Geheimnisse der Elektrizität" ...
Frankenstein lässt grüßen...  :crazy:

Norbert