Graetz X5C Plus

Begonnen von DL8BCN, 13. September 2022, 11:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo Henri, danke für deine Info.
Dann ist das X5C Plus aber immer noch besser für schwache Strahlung geeignet, als das oft angebotene X50ZS.
Und ein Profimessgerät nimmt man natürlich gerne, wenn man es geschenkt bekommt :)

Henri

Zitat von: DL8BCN am 22. Oktober 2022, 14:25Und ein Profimessgerät nimmt man natürlich gerne, wenn man es geschenkt bekommt :)

Ich dachte dauerleihgegeben???  :unknw:  ;D


Na ja, "immer noch besser geeignet als": wenn beide ungeeignet sind, sind beide ungeeignet. Ob mehr oder weniger ungeeignet spielt eigentlich nicht so die Rolle - Dein Gerät wird erst verwendbar bei ca. dem 10-fachen natürlichen Hintergrund.  8)

DL8BCN

Jaaa, muss ich noch mal fragen, ob es zurück muss :D
Dosisleistungsmessgeräte, die ab z.B. 100 nSv/h eichfähig sind, sind vermutlich für den Hobby Strahlenschützer gar nicht mehr bezahlbar.

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 22. Oktober 2022, 12:47Nochmal zur Belegung der Anschlussbuchse für externe Zählrohre:
Man benötigt eigentlich ja nur 2 Pins.
Plus HV und Masse.Das könnte man sicherlich rausmessen.
Man benötigt aber so einen sehr speziellen 6Pin Stecker.

Wir hatten beim X50 ZS schonmal spekuliert, aber bisher hat sich noch niemand gefunden, der eine GRAETZ-Sonde hat und die mal etwas zerlegt und reengineert. Mit ziemlicher Sicherheit kommt aber aus der Buchse keine HV raus. Diese moderneren Geräte mit externen Sonden haben alle das Konzept, dass die Sonde ihre Hochspannung selber erzeugt. Weiterhin meldet die Sonde über ein digitales Protokoll entweder eine Art ID (welche Sonde sie ist) oder gleich den ganzen Kalibrierfaktor an das Grundgerät. Das macht den Eigenbau einer externen Sonde ziemlich schwer - aber nicht unmöglich: Beim Automess 6150AD6 ist uns das in gemeinsamer Anstrengung gelungen. Dort ist das Konzept ja ähnlich, aber nicht kompatibel zu GRAETZ.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Ach so, danke für die Info.
Dann ist es ja schwieriger als ich dachte.
Die externen Sonden findet man ja auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt.
Und neue werden fast unbezahlbar sein.
Schade.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 22. Oktober 2022, 11:55Das Gerät verhält sich etwas merkwürdig.
Der Messwert schwankt relativ stark über die Zeit, bei Messung an einem konstanten Ort.( Hintergrundmessung).
Mal zeigt es 40nSv/h an, dann eine Minute später sind es z.B 128nSv/h und dann z.B. 60nSv/h.
Ich vermute, das liegt an dem relativ kleinen Zählrohr, was nur eine geringe Anzahl an Impulsen pro Minute macht.
Der Integrator für den Anzeigeverstärker kann dann durch die statistischen Schwankungen nichts anderes machen, als schwankende Werte zeigen.
Ob ich mit dieser Vermutung richtig liege?

Das hängt vom Algorithmus ab, den der Programmierer verwendet hat. Da kann man leider nichts ändern.
Hat das Gerät eine Funktion "Mittelwertbildung"?

Norbert

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 22. Oktober 2022, 14:31Jaaa, muss ich noch mal fragen, ob es zurück muss :D
...
Wer viel fragt, kriegt auch viel ihm unpassende Antworten... :whistle3:

Norbert

DL8BCN

Moin, das mit der Mittelwertbildung habe ich noch nicht gefunden.
Ich denke nein.
Obwohl die Anleitung 80 Seiten umfasst!
Und ja, Messgeräte für ionisierende Strahlung kann man gar nicht genug haben :D
LG Rainer

miles_teg

Ich habe eine Graetz Sonde, die ich für ein reverse engineering zur Verfügung stellen würde.

DG0MG

Oho - prima! Und Du hast doch auch einen X50ZS? Funktioniert die da dran?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Ich habe X50 und X5 (nicht die plus Variante) und die Sonde funktioniert an beiden Geräten.
Beide Geräten schalten dann einfach auf IMP/s (glaube ich).

DG0MG

Nochmal zur Bestätigung: Hattest Du nicht einen X50 ZS ? (den grauen im orangen Köfferchen mit dem hohen Messbereich).
Weil, nur für den würde sich der Aufwand lohnen. Alle anderen sind ja nur in homöopathischen Mengen verfügbar.

Wenn die Sonde am X50ZS auch auf imp/s umschaltet, dann würde ich meinen X50ZS zur Forschung zur Verfügung stellen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 26. Oktober 2022, 21:02Nochmal zur Bestätigung: Hattest Du nicht einen X50 ZS ? (den grauen im orangen Köfferchen mit dem hohen Messbereich).
Weil, nur für den würde sich der Aufwand lohnen. Alle anderen sind ja nur in homöopathischen Mengen verfügbar.

Wenn die Sonde am X50ZS auch auf imp/s umschaltet, dann würde ich meinen X50ZS zur Forschung zur Verfügung stellen.
Ich denke ich habe den X50ZS, kann aber gerade nicht nachsehen, da ich auf der anderen Seite des Planeten bin. Es ist auf jeden Fall das Hochdosisgerät, auch wenn ich nur das Gerät habe, nicht den Koffer. ;-) Und ja, die Sonde funktioniert (wird also erkannt und liefert gleiche Impulsraten wie am X5) auch daran, das hatte ich nach Erhalt des X5 geprüft.

Na-22

Zitat von: miles_teg am 26. Oktober 2022, 16:30Ich habe eine Graetz Sonde, die ich für ein reverse engineering zur Verfügung stellen würde.

Hallo miles_teg,

ich würde das reverse engineering durchführen. Melde dich einfach, wenn du wieder im Lande bist.

Viele Grüße,
Na-22

DL8BCN

Hallo "miles_teg". Das ist super, daß du in der Sache unterstützt.
Danke!
Weiß eigentlich jemand wie die Bezeichnung dieser kleinen 6-poligen Buchse für das externe ZR ist.
Habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.
Da dürften die Probleme schon losgehen, wenn man so etwas nicht kaufen kann.
Vermutlich muss man da ein Supportticket bei Graetz aufmachen und bekommt so etwas eventuell als sehr teures Ersatzteil.
(Oder auch nicht  :unknw: )