Graetz Sonde 18536D

Begonnen von Na-22, 20. November 2022, 10:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Na-22

Ich hatte die Möglichkeit, die im Beitrag
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=14161
erwähnte Sonde 18536D zu analysieren. Die Sonde hat bereits ein paar Jahre hinter sich. Der Schaumstoff ist schon ganz schön bröselig geworden.

Es handelt sich um eine Sonde mit 6,1 cm2 großem Endfensterzählrohr. Als Zählrohr wird ein Valvo 18536 (Vergleichstypen LND 7231 / Centronics ZP1451 / Mullard MX166) verwendet. Laut Datenblatt von LND besitzt das Endfenster ein Flächengewicht von 1,5 bis 2 mg/cm2 und ist somit alphaempfindlich.

Zum Anschluss der Sonde wird ein 6poliger Stecker von Fischer Connector verwendet. Der Schirm ist nicht angeschlossen. Im Inneren befinden sich zwei Platinen. Eine ist für die Erzeugung der Hochspannung zuständig, die andere dient der Signalauswertung und der Identifikation der Sonde.

Die Platine zur Signalauswertung/Identifikation ist nicht vollständig bestückt. Wahrscheinlich wird diese Platine universell eingesetzt und in den Gammasonden mit einem weiteren IC bestückt. Man erkennt, dass über ein Lötfeld eine Kodierung möglich wäre.

DG0MG

Aha, das Kabel zwischen Gerät und Sonde muss also eine Verlängerung (Stecker/Buchse, männlich/weiblich) sein, wie bei FAG, aber im Gegensatz zu Automess, wo man Stecker/Stecker braucht. 
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Hier noch der Schaltplan zur Sonde.

Na-22

Beim weiteren Testen der Sonde mit dem X50ZS habe ich noch folgenden Effekt bemerkt: Empfängt der X50ZS für 6 Minuten keinen Puls von der Sonde wird "Err" im Display angezeigt.

miles_teg

Saubere (naja, die Brösel weniger ;D ) Arbeit! Ich vermute das Polsterungsmaterial des Koffers war aus einem ähnlichen Schaumstoff, denn das zerfiel schon beim Ansehen. Und roch auch sehr unangenehm.
Das ist wirklich ein nerviges Problem mit alten Plastikmaterialien. Sind die Weichmacher (oder andere Beimengungen) erst mal weg, wird das Zeug brüchig, bröselig oder klebrig. Habe ich schon bei Objektiven aus den 90igern gesehen (Sigma Zen Touch) und sogar einer Tastatur aus den 2010ern (Logitech). Da lob ich mir doch Metalle...