Umfrage zum bundesweiten Warntag 8.12.2022

Begonnen von Henri, 08. Dezember 2022, 12:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Hallo,

ich sprenge jetzt mal die Grenzen unseres Forums, Bitte um Verzeihung  ;)

Heute war ja Warntag, und das erste Mal sollte es eine Benachrichtigung über Cell Broadcast geben. Ich hatte 2 Telefone angeschaltet: einmal Telekom (Smartphone mit Android 11, Warn-Benachrichtigungen angeschaltet), einmal O2/E-Plus auf einem "alten Knochen" (kein Smartphone). Auf beiden ist (bis jetzt) noch nichts angekommen.

Hat es bei euch geklappt? Oder auch nicht?

Viele Grüße!

Henri


PS: Ich hätte mal die Telekom-SIM in den "alten Knochen" stecken sollen. Die alten 3-stelligen IDs sendet zur Zeit nur das Telekom-Netz (zusätzlich) aus, die anderen Anbieter erst ab Februar...  :(

DL8BCN

Hallo Henri, mein IPhone hat um 11 gejault.
Eine Entwarnung habe ich aber nicht gesehen/gehört.
 

DL3HRT

So Off-Topic ist das gar nicht in Bezug zu unserem Forum.

Mein älteres Smartphone (Samsung Galaxy S8 mit Android 9) hat funktioniert. Ich musste aber zuvor händisch den Empfang von Broadcast-Nachrichten freischalten. Zusätzlich habe ich auch noch die KATWARN-App installiert. Auch da kam eine Warnung.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 08. Dezember 2022, 12:50So Off-Topic ist das gar nicht in Bezug zu unserem Forum.

Ja, sehe ich auch so. Schließlich könnte darüber im Ernstfall auch vor atomaren Gefahren gewarnt werden. Auch die Einnahme von Jodtabletten solle im Bedarfsfall so kommuniziert werden, habe ich "irgendwo im Internet" gelesen. Leider keine Quelle.

Mein eigenes Nokia 6230i blieb stumm (Vodafone), das soll auch nur dreistellige CB-IDs verarbeiten können, hatte ich gelesen. Ein anderes SAMSUNG-Smartphone im Raum tönte aber lautstark, ebenso die städtischen Sirenen. Also mitbekommen hab ichs schon.
Die ENTwarnung war nur durch die Sirene zu bemerken.


Eventuell auch mal darüber nachdenken, den Fragebogen zum Warntag auszufüllen - ich habs gemacht.
https://warntag-umfrage.de/
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Katatonia

Über die NINA-app Meldung ins nahe Ausland erhalten.

DG0JN

Ich habe ein Wiko View5Plus mit Android 10
Provider Telekom

Cellbroadcast-Warnung kam kurz nach 10.59 Uhr - Entwarnung kam nicht
NINA und KATWARN blieben bei mir still - keine Ahnung warum
BIWAPP gab 11.00 Uhr Warnung und 11.45 Uhr Entwarnung

Örtliche Sirenensignale kamen bei mir in Langenbernsdorf zeit- und normgerecht

Nutzt die von Steffen genannte Möglichkeit zum Feedback - es kann nur besser werden!  :)

Henri

Zitat von: DG0MG am 08. Dezember 2022, 16:18Eventuell auch mal darüber nachdenken, den Fragebogen zum Warntag auszufüllen - ich habs gemacht.
https://warntag-umfrage.de/

Das ist ja prima, dass die das evaluieren. Gab es die Seite vor 2 Jahren schon?

Ich wüßte gerne, warum es bei mir nicht geklappt hat. Werde mal meine Nachbarn befragen... vielleicht lag es nur an meiner Funkzelle. Ist halt Technik, da kann man nichts machen  :unknw:

miles_teg

Oppo Reno 2, Android 11
Warnung kam ebenfalls ca 10.59 Uhr, also vor 11:00 Uhr- Entwarnung kam m.E. auch nicht. Weitere Telefone hatte ich nicht eingeschaltet. SIM-Karten hätte ich sowieso nur Ausländische gehabt.
Auf dem Tablet ohne SIM-Kartenslot (Android 9) kam nichts.

Örtliche Sirenen waren im Dresdener Umland deutlich zu hören, mindestens 2 Sirenen.

Henri

In manchen Foren liest man, dass die Erfahrungen mit dem Cell Broadcast "durchwachsen" waren. Anscheinend ist der Empfang auch nicht bei allen Mobilgeräten herstellerseitig bereits aktiviert, und die Einstellung sehr tief im Menü versteckt (ich habe sie bei mir auch nur durch die Suchfunktion gefunden).

Auf Heise gibt es eine kleine Zusammenfassung auch zu NINA, KatWarn etc.:

https://www.heise.de/news/Warntag-Nina-ueberlastet-BBK-ueberlastet-Katwarn-funktioniert-7370444.html

Xodor

#9
iPhone 13, Xs und X, alle im Telekom Netz haben um Punkt 11 Uhr unüberhörbar und sehr durchdringend Alarm geschlagen. Draußen hörte ich nur Kühe, Vögel und Enten - aber keine Sirenen.

Katwarn und Nina blieben stumm und wurden deshalb jetzt gelöscht.

Lutathera-177

Mein Samsung S10 hat nicht gejault  :( Dabei hatte ich die Notfallbenachrichtigung eingeschaltet. Von NINA kam eine Push-Up Benachrichtigung.

Katatonia

Zitat von: Katatonia am 08. Dezember 2022, 18:42Über die NINA-app Meldung ins nahe Ausland erhalten.

Ach ja, wen's interessiert: Samsung X-Cover 3 auf Android 5.0 (Telefon ist nicht kaputt zu kriegen)

Obwohl die "NINA" App so schlecht bewertet wird, hatte ich in den letzten Jahren nie Probleme damit,
im Gegenteil, Warnmeldungen aller Art sind noch immer VOR dem Luxemburger Warnsystem eingetroffen !

Zugpferd

Bei mir auch nur zaghafter Erfolg.
Samsung S9 Telekom: nur NINA push
Motorolla one Telekom abgefahrener Jaulton und NINA push
Sass in Hamburg Fuhlsbüttel im Büro, keine Sirene gehört,

Keine Entwarnung auf Telefonen, keine Sirenen Entwarnung. Zu der Zeit aber mit einem Kollegen im ländlichen Bereich telefoniert, durchs Telefon hörte ich seine Entwarnungssirene des Dorfes...


NoLi

DAS ist Deutschland, wie es derzeit leibt und lebt... >:(  :negative:

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 25. Dezember 2022, 11:44DAS ist Deutschland, wie es derzeit leibt und lebt... >:(  :negative:

Nächstes Jahr wird alles besser!  :rofl: