Automess DL-Messer 6150

Begonnen von pangeiger, 21. September 2020, 18:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Man müsste mal testen, ob man ein SBM-20 Zählrohr da anschließen kann. Oder viel wichtiger, ob es dann noch halbwegs richtig anzeigt.

Henri

SBM-20 läuft mit 400V, die originalen Zählrohre mit 500V. Ohne Anpassung geht das nicht...

Aber man findet z.B. zur Zeit große Zählrohre von Vacutec in der Bucht für bezahlbares Geld. Die laufen mit 500 V. Entweder man lässt sie so energiekompensiert wie sie sind (dann hat man was zu schleppen), oder man pult sie auf und entfernt das Filter, dann sind die auch Beta-empfindlich.

Natürlich kann man dann nur die "Imp/s" Skala verwenden.

DL8BCN

Zum Beispiel das 70031A  von Vacutec.
Gibt es für 58 Euro.
In der ,,Bucht"...

NoLi

Zitat von: Henri am 29. Dezember 2022, 20:29...
Entweder man lässt sie so energiekompensiert wie sie sind (dann hat man was zu schleppen), oder man pult sie auf und entfernt das Filter, dann sind die auch Beta-empfindlich.

Natürlich kann man dann nur die "Imp/s" Skala verwenden.

Ob energiekompensiert oder nicht, spielt als Außensonde eh keine Rolle.
Es sei denn, man kann die Sonde auf einem Kalibrierstand mit möglichst verschiedenen Gamma-Energien auf Imp/s pro µSv/h kalibrieren.
Hat die Sonde etwa noch Elektronik drin? Dann wird`s kompliziert... :umnik2:

Norbert

DL8BCN

Hallo, angeblich ist keine Elektronik in der externen Sonde, sondern nur ein Vorwiderstand.
Leider wieder ein ziemlich spezieller Koaxstecker zum einschrauben  :(

DL8BCN

Hallo noch mal.
Weiß jemand, wie die Bezeichnung für den ZR-Stecker für das 6150 heißt?
Noch besser wäre eine Bezugsquelle.
Ich habe schon mal das 70031A Zählrohr gekauft.
Wegen dem 6150 von Automess stehe ich mit dem Verkäufer noch in Verhandlung.
120 Euro ist mir für so ein altes Gerät zu viel.
Gruß, Rainer

DL8BCN

Guten Morgen.
Ich habe das DL-6150 jetzt für einen ,,Hunni" gekauft.
Eigentlich brauche ich auch nicht noch ein Messgerät.
Ich mag aber die alte Technik ohne Mikroprozessoren🤩
Ich habe jetzt schon ein RC-101, ein RD-1008, ein Graetz X5CPlus, einen Smart Geiger PRO SGP001 (Photodioden), einen Eigenbau mit SBM-20 der nur knackt und hochzählt und einen Thereminoadapter mit 2x SBM-20 und einen alten Bundeswehr FH40T. Und natürlich das Gammaspektrometer mit dem 63mm NaI(TI).
Ist immer noch kein Schnäppchen für das Automess 6150 aber billiger wird es wohl nicht.
Wenn ich keinen passenden Stecker für das externe Zählrohr finde, muss ich eventuell die vorhandene Buchse im Gerät gegen eine BNC Version tauschen.Dann habe ich ein neues Bastelprojekt für 2023😎 Falls jemand einen Stecker für das 6150 übrig hat und abgeben möchte, wäre ich natürlich dankbar.
Ein gesundes, friedliches Jahr 203 an alle!

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 31. Dezember 2022, 11:48...
Wenn ich keinen passenden Stecker für das externe Zählrohr finde, muss ich eventuell die vorhandene Buchse im Gerät gegen eine BNC Version tauschen.Dann habe ich ein neues Bastelprojekt für 2023😎 Falls jemand einen Stecker für das 6150 übrig hat und abgeben möchte, wäre ich natürlich dankbar.
...
Schon mal bei Automess nachgefragt? Vielleicht haben die noch Altbestände übrig.

Norbert

DL8BCN

Hallo Norbert, ich warte jetzt erstmal bis ich das Gerät und das externe Zählrohr habe.
Gute Idee bei der Firma Automess zu fragen.
Oft liefern solche Firmen aber nur an gewerbliche Kunden und geben sich nicht Kleinkram ab.
Ich werde berichten.

Henri

Zitat von: DL8BCN am 31. Dezember 2022, 11:48Eigentlich brauche ich auch nicht noch ein Messgerät.

:D  Ach je! Das Problem kenne ich  ;D

Henri

Zitat von: DL8BCN am 31. Dezember 2022, 12:51Gute Idee bei der Firma Automess zu fragen.
Oft liefern solche Firmen aber nur an gewerbliche Kunden und geben sich nicht Kleinkram ab.
Ich werde berichten.

Das werden die garantiert nicht mehr offiziell als Ersatzteil gelistet haben, dh. es wird auch schwierig, das in Rechnung zu stellen. Fragen kostet nichts! Und wenn Du nur die genaue Typenbezeichnung bekommst, ist das ja auch schon mal was...

DL8BCN

Ich habe jetzt doch schon mal eine Mail an info@automess.de geschickt.Mal schauen, ob sie antworten.
Was die verschiedenen Strahlenmessgeräte angeht: Es ist immer wieder interessant, daß eigentlich alle Geräte unterschiedliche Messergebnisse an der selben Quelle anzeigen.
Alleine diese Tatsache macht es interessant, aber zeigt auch wie schwierig die Messung ionisierender Strahlung ist  :)

etalon

Zitat von: DL8BCN am 31. Dezember 2022, 14:31Was die verschiedenen Strahlenmessgeräte angeht: Es ist immer wieder interessant, daß eigentlich alle Geräte unterschiedliche Messergebnisse an der selben Quelle anzeigen.
Alleine diese Tatsache macht es interessant, aber zeigt auch wie schwierig die Messung ionisierender Strahlung ist  :)

Genau aus dem Grund (nämlich in der Hauptsache geometrische Einflüsse) werden professionelle Dl-Messgeräte in einem homogenen Strahlenfeld kalibriert. Denn nur dort können sie dann auch mit unterschiedlichen Detektoren und unterschiedlicher Bauart im Rahmen ihrer Messgenauigkeit das Selbe anzeigen...

Grüße Markus

DL8BCN

Hallo, eben habe ich Antwort von der Fa. Automess bekommen, auf meine Anfrage zum Stecker für das DL-6150.
Es sieht so aus, als ob ich so einen Stecker mit einem kurzen Stück Kabel mit offenen Enden bekommen kann.
Die haben mir ein Foto geschickt und gefragt, ob es das richtige Teil ist.
Das sieht gut aus.
Ich habe nun erstmal nach dem Preis gefragt.
Ich bin gespannt :yahoo:

PS: Das Vacutec Zählrohr 70031A habe ich heute bekommen.
Der DL-6150 soll Morgen geliefert werden.

Henri

Zitat von: DL8BCN am 04. Januar 2023, 13:29Hallo, eben habe ich Antwort von der Fa. Automess bekommen, auf meine Anfrage zum Stecker für das DL-6150.
Es sieht so aus, als ob ich so einen Stecker mit einem kurzen Stück Kabel mit offenen Enden bekommen kann.
Die haben mir ein Foto geschickt und gefragt, ob es das richtige Teil ist.
Das sieht gut aus.
Ich habe nun erstmal nach dem Preis gefragt.
Ich bin gespannt :yahoo:

PS: Das Vacutec Zählrohr 70031A habe ich heute bekommen.
Der DL-6150 soll Morgen geliefert werden.


Ooooh prima, Du bist ein Glückspilz!!  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:

Frag doch mal, ob es eine spezielle Bezeichnung für den Stecker gibt. Den könnte man dann hier https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1429.0.html  für die "Nachwelt" festhalten!