Automess DL-Messer 6150

Begonnen von pangeiger, 21. September 2020, 18:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

"Automess" hat mir schon eine neue Antwort geschickt:
Weil das Teil bei denen aus der "Altmetallkiste" kommt, schicken sie mir es kostenfrei zu.
Wow!! :yahoo:  :yahoo:
Ich glaube wirklich ich bin ein Glückspilz.
Ich versuche noch die Bezeichnung zu erfragen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

PS: Jetzt aber nicht bitte alle da hinrennen und kostenlose Stecker erfragen und sich auf mich beziehen  ;)

Zugpferd


DG0MG

Hervorragend!
Ich glaube, damit ist auch Deine Frage beantwortet, wie ernst AUTOMESS es mit dem Service am "kleinen Mann" meint.  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

#33
Zitat von: DL8BCN am 04. Januar 2023, 14:49"Automess" hat mir schon eine neue Antwort geschickt:
Weil das Teil bei denen aus der "Altmetallkiste" kommt, schicken sie mir es kostenfrei zu.
Wow!! :yahoo:  :yahoo:
...
Dies ist ein Kabel aus dem Satz "Strahlungsmeßgerät, Dosisleistung bis 50 R/h Zusammenstellung 3, BUND, Vers.Nr. 6665-12-180-9202" des Zivilschutz/Katastrophenschutz, welcher u.a. für das ETF (Erkundungstruppfahrzeug, VW T3) des ABC-Dienstes ab 1980 ausgeliefert wurde.

http://gsb.download.bva.bund.de/BBK/KatS_Dv_520.pdf
(ab Seite 15 der DV)

Norbert

DL8BCN

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   Hätte ich tatsächlich nicht gedacht, das das so läuft.
Ich habe heute schon beide Teile bekommen: Das Zählrohr 70031A und das Messgerät.
Wieder Glück gehabt.
Der DL-Messer 6150 ist wie neu😎
Es soll sich um ein Depotgerät handeln.
Keinerlei Korrosion an den Batteriekontakten.
Gehäuse sieht aus wie neu!
Ebenso das Zählrohr.
Kein Kratzer zu sehen :yahoo:

DL8BCN

Tatsächlich ist das Grundgerät wirklich nur für starke Strahlung gedacht.
Der kleinste Bereich geht bis 50 uSv/h und fängt bei 3 an.
Das wurde hier ja auch schon berichtet.
Mein Freiberger F58 Kompass in einer Blechkiste zeigt einen Wert von ca. 10 uSv/h.
Alle anderen schwachen Quellen bringen den Zeiger nicht zum Ausschlag.
Nun wird es interessant, wenn ich das Kabel mit dem Stecker bekommen habe und die externe Sonde läuft🙌
Ich muss mir noch eine passende Kabelverschraubung mit Zugentlastung bauen.
Und mit dem Anodenwiderstand experimentieren.

DL8BCN

Und wann gibt es heute noch mal "Made in Germany" bei elektronischen Geräten   :D

DL8BCN

Mein Gerät in orange/gelb hat eine Bundeswehr Versorgungsnummer und die Aufschrift "BUND".
Eigentlich komisch, dass es nicht olivgrün ist :-\
Die orange/"gelben waren ja eher für die Feuerwehr und das THW.
Technisch ist es jedenfalls top :)
Ich frage mich, wieviel die Geräte bei der Neubeschaffung dem Bund gekostet haben.Ich tippe auf mindestens 1000 D-Mark.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 04. Januar 2023, 20:33Mein Gerät in orange/gelb hat eine Bundeswehr Versorgungsnummer und die Aufschrift "BUND".
Eigentlich komisch, dass es nicht olivgrün ist :-\
Die orange/"gelben waren ja eher für die Feuerwehr und das THW.
...
...und für die ABC-Züge, die AMAST (ABC-Melde- und Auswertestelle), die BAMST (Beobachtungs- und Auswertestelle), Rettungsdienste DRK + ASB + Johanniter (sofern Mitwirkung im Katastrophenschutz), BVS (Bundesverband für den Selbstschutz), Schutzraumbetriebsdienst, Veterinärdienst, Behördenselbstschutz. Die ersten, vom Bundesamt für Zivilschutz (heute BBK Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) beschafften Geräte firmierten noch unter der Fa. TOTAL, welche im Laufe der Zeit zu AUTOMESS wurde.
Also etliche tausend Messgeräte(sätze) in der ehemalige BRD-West.
In der Hochzeit des Kalten Krieges wurde im Zivilschutz halt auch mal in moderne Strahlenmeßtechnik investiert, wenn auch nicht so häufig und nur dann, wenn es notwendig erschien.

Die Bundeswehr hatte diesen Gerätetyp nicht, dafür aber andere NATO-Staaten.

Norbert

DL8BCN

Ok, BUND ist eben nicht unbedingt nur Bundeswehr.
Ich kenne die Versorgungsnummer mit der -12- in der Mitte nur aus meiner aktiven Zeit als Soldat.

Henri

Zitat von: DL8BCN am 04. Januar 2023, 19:07Ich muss mir noch eine passende Kabelverschraubung mit Zugentlastung bauen.
Und mit dem Anodenwiderstand experimentieren.

Das da https://www.vacutec-gmbh.de/fileadmin/VacuTec-Files/produkte/umwelt/Zaehlrohre__GM-__P-__N-_/Geiger-Mueller_Zaehlrohre/GMZR_Hinweise.pdf  hast Du hoffentlich schon entdeckt, oder?  ;)

Als Anodenwiderstand kannst Du einfach 4,7M oder 5,6M nehmen.

Viele Grüße!

Henri

DL8BCN

Hallo Henri, ja danke, die Vacutec Seite mit den Hinweisen hatte ich schon gesehen.
Mit dem Anodenwiderstand lag ich dann ja mit meiner Schätzung richtig.
Circa 5M.
Mal schauen, wann ich das Kabel mit dem Stecker bekomme.

DL8BCN

Hallo, ich konnte es nicht abwarten, bis ich das passende Kabel und Stecker bekomme und habe das Vacutec 70031A Zählrohr mit einem 5M Ohm Widerstand und 2 kurzen Drähten an die Buchse des DL-6150 gehalten.
Dann den niedrigsten Messbereich 0 bis 10 Imp/s gewählt.
In meinem Hobbyraum zeigt es bei natürlicher Umgebung ( ca. 0,10 uSv/h) etwa 2 bis 3 Impulse/s.
Mit einem Stein aus Wittichen daneben (ca. 3,5 uSv/h) geht es bis ca. 15 Imp./s.
Man merkt schon, daß keine Empfindlichkeit für Betastrahlung da ist.
So soll es ja sein, bei einem Energiekompensiertem Zählrohr.
Ich hatte allerdings eine höhere Zählrate mit Quelle erwartet.
Auf jeden Fall funktioniert alles und wartet auf die perfekte Vollendung😎💪


Henri

Zitat von: DL8BCN am 05. Januar 2023, 20:58Hallo, ich konnte es nicht abwarten, bis ich das passende Kabel und Stecker bekomme

Aha!  :D

Wäre mir aber genauso gegangen  :))


Wenn Du Beta-Empfindlichkeit haben möchtest: vorsichtig den Silikonstopfen am Rand mit einer kleinen Schraubendreher-Klinge vom Metallmantel lösen und dann sehr vorsichtig abheben (die Anschlussdrähte schieben sich dabei über ihre Isolierung). Darunter sollte sich ein Sicherungsring befinden. Diesen mit der passenden Zange lösen. Die "Innereien" sehr vorsichtig rausziehen, Kompensationsfilter entfernen, alles umgekehrt wieder zusammenbauen.

Natürlich alles auf eigenes Risiko, wer nichts riskiert kann nichts gewinnen ;) 

Dein "Stein aus Wittichen" scheint also keine 3,5 µSv/h zu liefern (womit wurden die bestimmt?), sondern nur ca. 0,5 µSv/h (Gamma). Und natürlich ordentlich Beta...



Na ja, ehrlich gesagt ist das Zählrohr etwas zu schade zum "Verbasteln". Kommt halt drauf an, was man damit anfangen will.

Statt dessen könntest Du auch die Ukraine fördern und so was dazubestellen: https://www.ebay.de/itm/234634677766  Das ist die nicht energiekompensierte, etwas ältere und kleinere Variante. Damit kannst Du 40-60 cpm Hintergrund erwarten. Ein Teil der Betastrahlung kommt natürlich nicht durch, aber die Edelstahlhülse hat nur 0,2 mm Wandstärke (und ist trotzdem sehr stabil). Es ist auch sehr leicht, und handlicher als die 70031 und somit besser für unterwegs. Kopplung ans Kabel mit BNC, dann könntest Du die Sonden beliebig wechseln.

Viele Grüße!

Henri


Kurzer Nachtrag: In den Auktionsbewertungen hat jemand 10 Stück Robotron-ZR gekauft, und davon waren nur 6 OK. Ist wohl ein Risiko dabei...

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 05. Januar 2023, 20:58...
In meinem Hobbyraum zeigt es bei natürlicher Umgebung ( ca. 0,10 uSv/h) etwa 2 bis 3 Impulse/s.
Mit einem Stein aus Wittichen daneben (ca. 3,5 uSv/h) geht es bis ca. 15 Imp./s.
...
Ts ts ts... :)

Was zeigt denn der DL-Messer 6150 mit seinem eingebauten Zählrohr beim mittigen stirnseitigen Kontakt mit dem Witticher Stein an (µSv/h)?

Norbert