Filmdosimeter.

Begonnen von NoLi, 11. November 2022, 22:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Die Tage des Filmdosimeters laufen ab.
Zum Wechsel November/Dezember werden letztmals Filmeinsätze von den "amtlichen" Messstellen ausgegeben.
Ab Januar 2023 erfolgt als Ersatz die Ausgabe von neuen Kassetten mit Thermolumineszenzdosimeter-Wechseleinlage.
Der Grund des Wechsels ist der alleinig übriggebliebene Anbieter von Dosimeterfilmen, AGFA. Sollte dieser auch noch ausfallen bzw. die Produktion einstellen, gäbe es auf dem Markt keine Dosimeterfilme mehr.

Norbert

Zugpferd

Das ist wirklich schade, denn diese Zahnfilme habe ich überall im Einsatz. Seit dem mir bekannt ist das Glühstrümpfe radioaktiv sind habe ich z.b. einen Film mit in die Filmdose der Glühstrümpfe gepackt mit einer Büroklammer zum K gebogen. Auch Steine habe ich so verpackt das interessante Muster draus werden müssten... aussen am Tresor klebt seit Jahren einer usw. Ich sollte die mal entwickeln lassen... Nachschub ist dann echt schwer. In der Firma haben wir damit die Foki von Röntgenstrahlern vermessen sind hier allerdings dann auch auf Digitale Erfassung gegangen...