Software: BecquerelMonitor BecqMoni

Begonnen von DG0MG, 07. August 2021, 18:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Die Spektroskopie-Software "BecquerelMonitor" (auch BecqMoni) stammt aus Japan. Sie wurde nach der Katastrophe von Fukushima entwickelt.

der originale Blog-Beitrag: http://blog.livedoor.jp/kabuworkman-becqmoni/
übersetzt: https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=ja&tl=de&u=http%3A%2F%2Fblog.livedoor.jp%2Fkabuworkman-becqmoni%2F&sandbox=1
Download: http://www.tradelog.biz/download/download.php/archive/BecquerelMonitor-1.0.zip

Das ZIP wird einfach entpackt und die [tt]BecquerelMonitor.exe[/tt] gestartet, eine Installation ist nicht vorgesehen.

Die von @Amber weiterentwickelte Version findet man als Webinstaller hier: https://amba.cloud/becqmoni
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Das in dieser Messung https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,184.msg8622.html#msg8622 in einer Bleiburg entstandene Spektrum von getrockneten Pilzen lässt sich in der RadiaCode-App auf dem Smartphone als XML-File speichern und unmittelbar im Programm wieder öffnen. Dabei enthält das XML zusätzlich auch ein evtl. geladenes Hintergrundspektrum. Den Cs-137-Peak erkennt das Programm selbstständig.

Kennt jemand ein verständliches HowTo, das etwas weiter in die Funktionen einführt?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Prospektor

Zitat von: DG0MG am 07. August 2021, 18:29

Kennt jemand ein verständliches HowTo, das etwas weiter in die Funktionen einführt?

Evtl. hilft Dir das ein wenig weiter:

http://physicsopenlab.org/wp-content/uploads/2017/06/BeqMoniTutorial.docx

Viele Grüße

DG0MG

Hier auch eine Einführung in das Programm, Untertitel einschalten:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Grade durch Zufall gefunden, ein russischer Kollege scheint seit kurzem BecqMoni sehr aktiv weiterzuentwickeln. :yahoo:

https://github.com/Am6er/BecqMoni

Ich habe mir das mal kurz angesehen und es sieht wirklich alles sehr vernünftig aus, und auch die ganzen Dateiprobleme, die ich mit dem "Original" hatte, scheinen da kein Thema mehr zu sein.
Auf jeden Fall einen Versuch wert!

Henri

Zitat von: NuclearPhoenix am 22. Januar 2023, 18:06Grade durch Zufall gefunden, ein russischer Kollege scheint seit kurzem BecqMoni sehr aktiv weiterzuentwickeln. :yahoo:

Blöde Frage vielleicht, aber: war das ursprüngliche  Programm Open Source? Ich habe da nie mehr als eine .exe von gesehen...

NuclearPhoenix

Soweit ich weiß nicht, deswegen hat es mich selber gewundert woher das auf einmal alles kommt.

Amber

As a IT guy, i say - C# is quite good for decompiling. Search dnSpy for example. There is a BIG job was done for modify revese decompiled parts into new VisualStudio solution (able to compile!) on rhbz.org big thanks to these guys! It's a very hard job! I start to modify this solution when i need more than:
- 2-rd degree polynom clibration
- no LS (least-squares) method for many points calibration
- find peaks algoritm, based on poly shape w/o FWHM calibration
etc.

If there any questions of BecqMoni - i can answer.
Morozov Albert


Raddet

Ja. Meine Damen und Herren, ein weiterer Entwickler ist in Ihr Netzwerk verstrickt. Geben Sie bald Ihre Bestellungen bei ihm auf. :) Ich persönlich sehe die Entwicklung eines offenen Standardprotokolls für die Kommunikation von Geräten mit einem Programm über einen Com-Port als eine vielversprechende Aufgabe.

Zitat von: Amber am 28. Februar 2023, 21:20Sorry for English, my English is not very good, but much better, than Deutch

Да вы пишите по немецки. Я его тоже нихрена не знаю, но пишу. :) Алгоритм прост -- пишите пост на русском, переводите в гугле на немецкий, а потом обратным переводом проверяете, адекватно ли ваш пост переводится с немецкого обратно на русский. А то, как говорят, не все тут знают и английский язык. А мой метод написания признан сообществом вполне приемлемым. :)

An alle: Ich habe der Person beschrieben, wie ich selbst Beiträge auf Deutsch schreibe, ohne diese Sprache zu beherrschen. :)

Amber

Zitat von: Raddet am 28. Februar 2023, 21:47Ja. Meine Damen und Herren, ein weiterer Entwickler ist in Ihr Netzwerk verstrickt. Geben Sie bald Ihre Bestellungen bei ihm auf. :) Ich persönlich sehe die Entwicklung eines offenen Standardprotokolls für die Kommunikation von Geräten mit einem Programm über einen Com-Port als eine vielversprechende Aufgabe.

Gut gesagt, das kann ich nicht. Ich bin ein freiberuflicher Entwickler - ich mache es, weil ich es liebe. Bekmoni ist etwas größer geworden als vorher. Es ist besser, über das Neue auf YouTube zu posten
Morozov Albert

Amber

Meanwhile, there is some improvements (mostly bugfixes) since last my post.

- fix github issue #3
- fix for digital MCA atom spectra vcp with incorrect config
- fix drop barchart painting during incorrect calibration
- fix spectrum ariphmetic package
Morozov Albert

Amber

Small update for audio spectrometers.
Pulse Monitor now has Max wave height parameter.
Backstory: In BecqMoni there is a Pulse Monitor (View -> Pulse Monitor) which helps users setup Volume in operation system settings (pulse height should not be more than 100).

And some continuum estimation improvements was added too.
Morozov Albert

DG0MG

Als Sprachen sind Russisch und Englisch auswählbar. Ist es prinzipiell möglich, weitere Sprachen hinzuzufügen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Amber

Zitat von: DG0MG am 18. März 2023, 12:16Als Sprachen sind Russisch und Englisch auswählbar. Ist es prinzipiell möglich, weitere Sprachen hinzuzufügen?

Sie können die Lokalisierung in jede Sprache durchführen. Das Problem ist, dass ich die anderen Sprachen nicht kenne. Ich kann eine Liste mit Text erstellen, wenn jemand es lokalisieren möchte - ich kann es zu BecqMoni hinzufügen.
Morozov Albert