Menzenschwand Krunkelbach

Begonnen von Lordcyber, 06. März 2022, 12:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Lennart am 04. Januar 2023, 14:59...
Nein, sowas packt man in einen Müllbeutel und den hängt man dann an einen langen Ast. Dann trägt man das Ding wie ein Esel vor sich her  :D
...
Mit dem tickende Strahlungsmeßgerät in der Hand... ;D

Norbert

Prospektor

Zitat von: Janni am 03. Januar 2023, 22:21Ich war dort zum letzten mal vorletztes Jahr im Sommer und hab auch interessante Steinchen gefunden. Hab ein Video davon gemacht, jetzt ist es endlich mal fertig:


Sehr schönes Video, Glückwunsch  :good3:

Auch meiner Erfahrung nach (war 2x dort) sind neben den fast schon massenhaft herumliegenden Glimmer-Stufen zwischen ehemaligem Stollenmundloch und Krunkelbach vereinzelt noch Brocken mit ordentlich Primärerz zu finden. Eine Sanierung erwischt eben lange nicht alles und durch die damalige Gesamtsituation war es vorprogrammiert, dass das ganze Thema möglichst schnell abgewickelt werden sollte/musste.

Aber Obacht: Das Gebiet ist heute Naturschutzgebiet - so wächst am schnellsten Gras über die Sache (ist in Müllenbach/Baden-Baden auch so)  ;)

Henri


Raddet

Zitat von: Henri am 04. Januar 2023, 17:55Aber denk dann auch an die Hebelgesetze!

Vergebens misstrauen Sie dem alten, bewährten Modell eines mittelalterlichen Rucksacks.  Und dass der Künstler mit der theoretischen Mechanik nicht vertraut war, denke ich -- man kann ihn dafür entschuldigen. :)

Janni

Es ist wirklich ein sehr schöner Ort. Ich war schon öfter da. Zum ersten Mal gehört hatte ich davon tatsächlich auf einem Strahlenschutzlehrgang, da war ich mal beruflich und da wurde das irgendwie erwähnt. Das war eh in Süddeutschland und da bin ich dann am Wochenende gleich mal hingefahren. Das war vor etwa 10 Jahren. Seitdem war ich ein paarmal da. Es ist da so schön idyllisch und auf dem Parkplatz kann man auch ganz gut im Auto übernachten. Tagsüber ist es voll auf dem Parkplatz, da kommen auch ganz viele normale Wanderer hin.  :)

Um solche Steinchen zu finden, muss man aber die normalen Wanderwege verlassen. Ich bin da teilweise durch hohe Brennesseln und Morast und etwas klettern musste ich auch.  :D Es hat aber Spaß gemacht, war ja auch bei allerfeinstem Wetter.  :sun_bespectacled:

Die Gefahr, dass man da als normaler Wanderer mit diesen stark strahlenden Steinchen in Berührung kommt, ist sehr gering. Da muss man schon ganz explizit suchen und ganz schön durch die Rabatten laufen.  :D 

Viel Geduld braucht man auch, ich hab da Ausdauer und kann mich da einen ganzen Tag aufhalten.  :))

Flipflop

Hallo Zusammen, Gestern gesehen:

DRS Aktuell vom 12.11.1985
Uran-Abbau im Schwarzwald 6 min.

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/120281c1-7006-4b9b-972a-b35377ca905d

Reinhold

Ich war vor vielen Jahren mal dort als der Stollen noch in Betrieb war und Lorengleise aus dem Mundloch herausführten.
Mit einem geliehenen Geigerzähler konnte ich im und neben dem Gleisbett allerhand strahlende Steine finden. Ich hatte damals noch weniger Ahnung von radioaktiver Strahlung als heute. Einige Steine hatte ich in Alupapier mitgenommen und einigermaßen sicher verwahrt. Inzwischen sind sie so wie die Kapsel in Australien verschollen. Ich glaube meine Frau hat
sie irgend wann einmal nicht ganz fachgerecht entsorgt.

NoLi


Flipflop

:search:
Nicht nett...... Ja, ich hoffe der Film ist irgendwo noch verfügbar, sonnst hilft wohl nur ein VPN.

NoLi

Zitat von: Reinhold am 30. Januar 2023, 12:04Ich war vor vielen Jahren mal dort als der Stollen noch in Betrieb war und Lorengleise aus dem Mundloch herausführten.
Mit einem geliehenen Geigerzähler konnte ich im und neben dem Gleisbett allerhand strahlende Steine finden. Ich hatte damals noch weniger Ahnung von radioaktiver Strahlung als heute. Einige Steine hatte ich in Alupapier mitgenommen und einigermaßen sicher verwahrt. Inzwischen sind sie so wie die Kapsel in Australien verschollen. Ich glaube meine Frau hat
sie irgend wann einmal nicht ganz fachgerecht entsorgt.
Mein erster Besuch war 1980/1981 an einem Wochenende an der Mine. Als Meßausstattung hatte ich ein FH40T mit großer Beta-/Gamma-Sonde (nicht die Übliche, sondern ein großes schwarzes Glaszählrohr mit einem Schutzkäfig drumrum).
Sehr schöne Stücke bis 200 µSv/h fand ich in wenigen cm Tiefe auf dem aufgeschütteten Parkplatz direkt vor dem Minengelände. Das Gelände direkt (nach der Schlagbaum"absperrung") betrat ich damals nicht, weil ja per Hinweisschild der Zutritt verboten war.

Bei meinem zweiten Besuch ein Jahr später ignorierte ich allerdings frevelhafter Weise diesen Hinweis, bückte mich und betrat, bewaffnet mit einem MINICONT, unter den Schlagbaum hindurch das Gelände bis zum trockenen Flotationsbecken. Messungen auf dem ausgetrockneten Schlamm (es war Sommer) ergaben 3000 ips - 5000 ips Beta/Gamma. Die Rückfahrt erfolgte ohne irgendwelche Proben.

Zitat von: Reinhold am 30. Januar 2023, 12:04...
Einige Steine hatte ich in Alupapier mitgenommen und einigermaßen sicher verwahrt. Inzwischen sind sie so wie die Kapsel in Australien verschollen. Ich glaube meine Frau hat
sie irgend wann einmal nicht ganz fachgerecht entsorgt.
Typisch...:hysteric:   

:'(  :dash2:  :punish:  :shout:

Norbert ;D 

Jona

Hallo zusammen,
gestern waren wir in Wittichen (Bericht folgt)
Die nächsten Tage wollen wir mal in Menzenschwand vorbeischauen, wo findet man den da die "besten Steinchen"  :))
Viele Grüße
Jona

Lennart

Zitat von: Junior-Elektroniker am 21. Februar 2023, 09:25Hallo zusammen,
gestern waren wir in Wittichen (Bericht folgt)
Die nächsten Tage wollen wir mal in Menzenschwand vorbeischauen, wo findet man den da die "besten Steinchen"  :))
Viele Grüße
Jona


Ich hatte im Artikel über Wittichen auch Koordinaten für Menzenschwand genannt. Die kannst Du einfach in die Suchzeile von Google Maps kopieren. Wirklich "heiße" Steine findet man wahrscheinlich nur im Unterholz, dazu am besten das Video von Janni anschauen.

Hier sei noch mal das obligatorische Naturschutzgebiet erwähnt.

Viel Erfolg.

miles_teg

ZitatWirklich "heiße" Steine findet man wahrscheinlich nur im Unterholz, dazu am besten das Video von Janni anschauen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Am Wegesrand ist nicht wirklich was zu finden.
https://raysid.com/map/#17-8.047387-47.83900-hybrid-raysid_doserate-1-sv-cps-global
Hier mal mein track. Wenn Du ein paar Steine finden willst, ab ins Unterholz. In der Nähe des Schachtes findet man sicher was (Brummer sind wahrscheinlich nur noch wenige da), allerdings ist dort der Hintergrund auch etwas höher.

miles_teg

An der alten Halde an der Glasbachkurve in der Nähe von Schramberg könntest Du auch noch mal suchen, dort gibt es aber wahrscheinlich eher Radiumabfälle ;-)

Lennart

Zitat von: miles_teg am 21. Februar 2023, 17:46An der alten Halde an der Glasbachkurve in der Nähe von Schramberg könntest Du auch noch mal suchen, dort gibt es aber wahrscheinlich eher Radiumabfälle ;-)

Bei einem Besuch von Schramberg kann ich folgende Videos von Prospektor empfehlen:

https://youtu.be/-jXDeIAl3oA

https://youtu.be/Lyzz1gVnyI0

https://youtu.be/FlgTg_Zd4nM

Wenn man sich dafür interessiert, sollte man auch das Uhrenmuseum von Junghans besuchen. Dort sind einige radiumhaltige Ziffernblätter zu finden.