Automess DL-Messer 6150

Begonnen von pangeiger, 21. September 2020, 18:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 06. Januar 2023, 21:53Hier  https://www.ebay.de/itm/325483899502  gibt es gerade eine große Sonde für den DL-Messer 6150.
Norbert

Hab jetzt nicht alles verfolgt, aber wenn ihr sagt das 6150 ist recht unempfindlich ist in der gelben Dose da einiges an Musik drin... Oder ist das Flüssigkeitszählrohr so viel empfindlicher? naja, ändert ja an der Skala des Gerätes nichts...

NoLi

Das Zählrohr ist soviel empfindlicher. Außerdem ist die Meßskala in imp/sek.

Norbert

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 06. Januar 2023, 23:19Das Zählrohr ist soviel empfindlicher. Außerdem ist die Meßskala in imp/sek.

Norbert

ok, alles klar!

NoLi

#63
Vor gut 40 Jahren hatte ich mal "Prüfstrahler" aus thorierten Gasglühstrümpfen (je einen, zusammengefaltet auf einen Durchmesser von 3 cm und in dicke PE-Folie eingeschweißt) für den Messkoffer "DL-Messer 6150, Zusammenstellung 3"  http://gsb.download.bva.bund.de/BBK/KatS_Dv_520.pdf , Seiten 25-36 (15-26), hergestellt, um am Einsatz- oder Übungsort eine einfache Funktionskontrolle zu ermöglichen.
Diese Messkoffer mit der "Zusammenstellung 3" hatten wir (damals noch Regie-Einheit ABC-ZUG) für die im Jahr 1981/1982 ausgelieferten ABC-Erkundungskraftwagen (VW T3)  https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/33689/Florian_Karlsruhe_2691-02_aD/photo/33689  vom Bund bekommen, dazu noch einige DL-Messer 6150 in der "Zusammenstellung 1".


Hier mal ein paar aktuelle Meßdaten damit (alle Werte sind Netto-Werte mit dem "Prüfstrahler"):

AUTOMESS 6150-AD6:  aktuell 1,1 µSv/h im Stirnseitenkontakt.


AUTOMESS DL-Messer 6150:  (alle Werte mit Sondenkontakt):

Wischtest-Sonde 6150-175 :  stirnseitig mit Gummikappe:    8 - 10 Imp/sek
Wischtest-Sonde 6150-175 :  stirnseitig ohne Gummikappe:  85 - 90 Imp/sek

Gamma-Sonde 6150-185    :  seitlich an der Ringmarkierung: 1 - 1,5 Imp/sek

Wassersonde 6150-195    :  seitlich außen mit Schutzhaube:        2 - 3 Imp/sek
Wassersonde 6150-195    :  oben mittig liegend mit Schutzhaube:  2 Imp/sek
Wassersonde 6150-195    :  seitlich außen ohne Schutzhaube:         5 Imp/sek
Wassersonde 6150-195    :  oben mittig liegend Glasrand ohne Schutzhaube: 7 Imp/sek

Norbert
                 

DL8BCN

Sehr schöne Zahlen, Norbert!
Ich habe eben das große 70031A Zählrohr an meinen Selbstbau Geigerzähler mit einstellbarer Anodenspannung angeschlossen.
Bei 540V bekomme ich genau identische Zählraten, wie mit dem Automess DL-Messer 6150.
Sowohl bei Hintergrundmessung, als auch mit einem Stein aus Wittichen.
Das heißt der Automess ist auf jeden Fall i.O.
Hintergrund sind ca. 114 Imp./Minute.
Das entspricht 0,135 µSv/h, was absolut realistisch ist.
Der Autunit macht 2040 Imp./Minute was 2,43 µSv/h außen an der Plexiglasdose entspricht.
Insgesamt sind die Werte alle etwas geringer, als mit meinen anderen Messgeräten.
Allerdings ist das 70031A ja auch energiekompensiert (H*(10)).
Das erklärt den Effekt vermutlich.
Schönes Wochenende!


 

DL8BCN

 Hallo, ich habe gestern schon das Kabel mit einem montierten Stecker und einen losen Stecker von der Firma Automess bekommen😎
Eine Kabeltülle mit Zugentlastung habe ich mir passend gebaut und das Kabel mit einem 5 MOhm Widerstand angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Alles funktioniert wie erwartet :yahoo:
Mit dem zweiten losen Stecker könnte ich noch ein zweites Zählrohr, oder einen Ohrhörer anschließen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

-JaSicX-

Zitat von: NoLi am 06. Januar 2023, 21:53Hier  https://www.ebay.de/itm/325483899502  gibt es gerade eine große Sonde für den DL-Messer 6150.

Hallo, also ich habe mir damals eig. zum Anschluss an meinen Eigenbau genau dieses Zählrohr gekauft (Vloeistof sonde TOTAL 6150 G-190). Bloß letztendlich bin ich doch noch zu "einem" DL-MESSER gekommen um es auch so benutzen zu können. ;D
Ich hab mal ein paar Messungen gemacht und das Zählrohr ist wirklich ziemlich empfindlich, vor allem für Betastrahlung.
Hier mal ein paar Messwerte:

Hintergrund Strahlung (Dachgeschoss)
ca. 2 imp/sek

Pottasche 15g ohne den Mantel (noch verpackt und so gut wie möglich Positioniert)
ca. 6 - 7 imp/sek
mit Schlechter Positionierung
ca. 3 - 4 imp/sek

Ich habe auch einen kleinen Uraninit Stein, von einer Halde quasi um die Ecke bei mir, mal gemessen.

Innenzählrohr des DL-MESSER 6150
ca. 7-10 µSv/h

Sonde G-190 mit Beta-Mantel
ca. 15-20 imp/sek

Sonde G-190 ohne Beta-Mantel
ca. 250-270 imp/sek

Zum vergleich mal noch ein paar Messwerte von mein Eigenbau mit zwei SBM-20 Zählröhren, ohne jegliche Abschirmung:

Pottasche (hier ist die Positionierung aber nicht so gut)
ca. 120 CPM --> 2 imp/sek

Uraninit Stein (so gut wie möglich auf gleichen Abstand geachtet)
ca. 13500 CPM --> 225 imp/sek


Grüße
Jasley

Beagnoth

Hallo in die Runde!

Kürzlich ist mir ein (Dosisleistungsmesser Total 6150) mit Bereitschaftstasche, Sonde, Kopfhörer und Bedienungsanleitung in die Hände gefallen. Der Zustand sieht Recht gut aus, jedoch wurde an dem Gerät wohl rumgebastelt. Betrieben wird es mit einer 1,5V D Batterie, ist jedoch beschädigt und nicht wirklich Funktionstüchtig.


Zu meinen Fragen:

1. Wer kann mir Genaueres über dieses Gerät Sagen? Wann wurde es verwendet? Wer hat es verwendet? Usw.


2. Das Gerät scheint nicht wirklich zu funktionieren (Laut Batterie-test in Bedienungsanleitung) Es bekommt zu wenig Strom, und es ist am Batterie-Fach beschädigt. Wer kann mir Tipps/Anleitung zur Fehlersuche und Reparatur geben?



Ich danke euch schonmal im voraus ☺️
Mfg Beagnoth.


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.





Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.





Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.





Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.





Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   

Kermit

Zitat von: Beagnoth am 23. Mai 2023, 04:252. Das Gerät scheint nicht wirklich zu funktionieren (Laut Batterie-test in Bedienungsanleitung) Es bekommt zu wenig Strom, und es ist am Batterie-Fach beschädigt. Wer kann mir Tipps/Anleitung zur Fehlersuche und Reparatur geben?

So wie das im letzten Foto aussieht sind die Batteriekabel - oder zumindest der Pluspol- nicht mehr angeschlossen/ abgerissen. Das Gerät bekommt also gar keinen Strom und funktioniert daher auch nicht.
Man kann nicht genau erkennen, ob das schwarze Kabel ebenfalls abgerissen ist oder ob das eine Modifikation darstellt. Eventuell kannst Du ja nochmal ein Foto machen, bei dem man die Kabelenden besser erkennen kann.

Und natürlich willkommen  :)


NoLi

Hallo und willkommen! ;D

Bei deinem Total-6150 handelt es sich um ein Strahlungsmessgerät, welches von ca. 1963 bis Mitte/Ende der 1970er Jahre von der Fa. TOTAL (heute AUTOMESS) u.a. auch für den Luftschutzhilfsdienst produziert wurde.
Anfang der 1980er Jahre brachte die Nachfolgefirma AUTOMESS diesen Gerätetyp ("DL-Messer 6150") durch einen Großauftrag des Bundes-Zivilschutz in den Zivil-/Katastrophenschutz (insbesondere für den ABC-Dienst) und den Feuerwehren ein. Ab Mitte der 1980er Jahre wurde dieses analoge Gerät allmählich durch das digitale "Automess-6150 AD" ersetzt.

Falls Du das Gerät nicht mehr in Gang bekommen solltest, hier zwei Beispiele von Angeboten (um größten Teil unbenutzte Lagerbestände) aus Ausmusterungen des Bundes (mit Anzeigenskalen in µSv/h!). Sonden und Ohrhörer des alten Gerätes passen auch hier.

http://www.rainer-foertig.de/ABC.htm

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dl-messer-6150-strahlenmessgeraet-geigerzaehler-k-dosimeter-top/2298481540-168-17028

Norbert

DL8BCN

Moin! Das Gerät für 120 Euro aus Kleinanzeigen hatte ich ja auch gekauft.
Es ist wie neu und funktioniert einwandfrei!
Vermutlich sind das nie benutzte Depotgeräte. Oder ich hatte einfach nur Glück.
In das alte TOTAL 6150 würde ich auch nicht mehr viel Arbeit oder Geld investieren.

Beagnoth

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also hat sich meine Vermutung bestätigt, das das Gerät im zivil/Luftschutz in/um 70er Jahren  Verwendung gefunden hat.

Ich hoffe das ich das Gerät zum laufen bekomme, da mir ein "Neues" Dan doch etwas zu teuer ist, und ich für den Preis wohl bestimmt ein moderneres bekomme.


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.





Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.





Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.



Wie ich nun festgestellt habe, wurden sowohl das Plus wie auch das Minus-Kabel Geflickt/Verlängert (Klebeband und nicht originale Kabelfarbe) Die Original Kabel sind Blau und Braun. das Minus-Kabel (Blau-Schwarz) wurde mit der Schraube fixiert. Hat jemand Bilder von einem intakten Batterie-Fach?


Mfg
Beagnoth

NoLi

Zitat von: Beagnoth am 23. Mai 2023, 23:00...
Ich hoffe das ich das Gerät zum laufen bekomme, da mir ein "Neues" Dan doch etwas zu teuer ist, und ich für den Preis wohl bestimmt ein moderneres bekomme.
...
Wohl kaum. Denn der DL-Messer 6150 ist nicht nur ein Profigerät mit entsprechender Qualität, es ist auch EMP-geschützt!
Als modernere digitale Alternative könnte ich die vom Bund ab 1988 beschafften und mittlerweile ebenfalls ausgemusterten GRAETZ X-50 ZS (ZS = Zivilschutz) empfehlen, z.B. derzeit ein Angebot in der EBucht (allerdings für 259 EUR). Auch dieses Gerät ist EMP-geschützt, was bei einem Atomschlag unbedingt notwendig ist.

Norbert

Beagnoth

Profigerät? EMP Geschütz? Bei einem Atomschlag unbedingt nötig? Ach man, was habe ich jetzt nur wieder angefangen... Projekte über Projekte!  :yahoo:


Beagnoth

Henri

Also wenn ich das oberste Foto richtig interpretiere, liegt bei dem Gerät (+) auf dem Gehäuse, und (-) isoliert! Etwas ungewöhnlich...

Du könntest ja mal beide Batteriekabel an eine 1,5V Batterie halten und schauen, ob das Gerät was tut, bevor Du Dich dann ggf. daran  machst, die Kabel wieder an der richtigen Stelle zu befestigen.

Ein dezentes Fiepen könnte darauf hinweisen, dass die Hochspannung noch funktioniert. Auf einen Zählimpuls wirst Du wahrscheinlich eine Minute oder länger warten müssen, weil das Gerät nicht sonderlich empfindlich ist. Also nicht zu früh entmutigen lassen. Alternativ könntest Du Zählrohrmantel und zentralen Zählrohr-Pin mit etwas schwach leitendem kurz antippend verbinden und damit falsche Impulse auslösen (z.B. einen feuchten Streifen Tuch am Ende eines Holzstäbchens montiert). Dann weißt Du, dass auch die Elektronik (und wenn sich der Zeiger bewegt, das Anzeigeinstrument) noch funktionieren.
Als letzter Schritt dann das Warten auf einen echten Zählrohr-Impuls, der Dir zeigt, dass auch das Zählrohr intakt ist.

Viel Erfolg!

PS:

Ich vermute, dass der isoliert angebrachte Kontaktpin für die Batterie defekt war bzw. nicht richtig Kontakt gemacht hat. Und der Vorbesitzer dann einfach das abisolierte +-Kabel "quick and dirty" zwischen Batterie und Kontaktpin geklemmt hat.

Wenn Du das nicht besser hinbekommst, könntest Du Dir auch einen Kunststoff-Batteriehalter für 1,5V Mignon-Zellen kaufen und dort anlöten. Dann ist die Betriebsdauer zwar geringer, aber die Batterien viel einfacher zu beschaffen. D-Zellen kann man zwar noch kaufen, aber im Supermarkt habe ich die schon lange nicht mehr gesehen.